E-Mail Konto umstellen

  • In der Menüzeile anwählen:

    Konto -> Neu

    In der Datenmaske, die dort erscheint, gibts du einfach deine Daten ein.

    Hilfreich wäre es, wenn die Ports für den Posteingang bzw. Postausgangs deines Mailanbieters weißt.

    Ich glaube aber, anhand deiner Mailadresse findet The Bat! die richtigen Ports selbst - bin mir da aber nicht sicher.

    Hier ein hilfreicher Link:

    https://www.patrick-canterino.de/pop3-smtp/

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • Falls du ein bestehendes POP-Konto auf IMAP umstellen möchtest, musst du glaube ich das POP-Konto zuerst löschen, da sonst die Meldung erscheint, "Konto besteht bereits". Wichtige Mails solltest du evt. zuvor sichern. Ich habe das ganze einmal durchgespielt und die Mails im eml-Format gespeichert und später dann wieder per Drag and Drop in einen lokalen Ordner in The Bat! eingefügt. Es gibt mit Sicherheit auch einen anderen Weg - bin selbst aber auch kein Profi, was The Bat! anbelangt.

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • Falls du ein bestehendes POP-Konto auf IMAP umstellen möchtest, musst du glaube ich das POP-Konto zuerst löschen, da sonst die Meldung erscheint, "Konto besteht bereits". Wichtige Mails solltest du evt. zuvor sichern. Ich habe das ganze einmal durchgespielt und die Mails im eml-Format gespeichert und später dann wieder per Drag and Drop in einen lokalen Ordner in The Bat! eingefügt. Es gibt mit Sicherheit auch einen anderen Weg - bin selbst aber auch kein Profi, was The Bat! anbelangt.

    Hallo Heidrun,

    bei mir existieren in TheBat (V 8.8.9 32bit) von mehreren Email Konten sowohl Pop3 und IMAP parallel.

    Ursprünglich hatte ich alle Konten "nur" als Pop3 - dann habe ich mir diese zusätzlich noch als IMAP Konten zugelegt, damit erspare ich mir die gruseligen WebMail Seiten um etwas zu löschen oder zu prüfen.

    Erklärung:

    manchmal landet etwas bei GMX im Spamverdacht, was nicht dort sein soll

    und seit der Umstellung von Arcor auf Vodafonemail landen per Pop3 abgeholte eMails im IMAP Papierkorb. Unnötige Verschwendung von Platz.

    Soweit ich weiß, ist es nicht möglich in TheBat ein bestehendes Pop Konto in ein IMAP zu ändern.

    In meiner Erinnerung konnte das Thunderbird, wenn es auch sehr nervig war.

    Marina

  • Soweit ich weiß, ist es nicht möglich in TheBat ein bestehendes Pop Konto in ein IMAP zu ändern.

    In meiner Erinnerung konnte das Thunderbird, wenn es auch sehr nervig war.

    Hallo Marina,

    deswegen habe ich ja auch erwähnt, das ein bereits bestehendes Konto gelöscht werden sollte. Ich habe gerade ein IMAP-Konto gelöscht und das Konto als Pop-Konto neu eingerichtet. Computer vorsichtshalber neu gestartet, eine Test-Mail von diesem Konto an mich selbst geschickt - es funktioniert.

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • Hallo Marina,

    deswegen habe ich ja auch erwähnt, das ein bereits bestehendes Konto gelöscht werden sollte. Ich habe gerade ein IMAP-Konto gelöscht und das Konto als Pop-Konto neu eingerichtet. Computer vorsichtshalber neu gestartet, eine Test-Mail von diesem Konto an mich selbst geschickt - es funktioniert.

    Hallo Heidrun,

    kein Problem. So geht es auch.

    Wie schon gesagt, ist es möglich pop3 und IMAP Konto parallel zu betreiben. So ist es für mich aktuell am praktischsten.

    Bye

    Marina

  • Ich wusste gar nicht, dass man ein Konto zugleich als POP- als auch als IMAP-Konto führen kann. Ließ sich bei meinem 1. Versuch in The Bat! aber nicht einrichten. Erst nach Löschung des Kontos war eine Einrichtung POP-Konto möglich. Wie hast du das denn geschaft?

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • Ich wusste gar nicht, dass man ein Konto zugleich als POP- als auch als IMAP-Konto führen kann.

    Ich kann bestätigen, dass es parallel ohne Probleme geht. Hängt aber vielleicht vom Mailprovider ab. Getestet habe ich es mal mit den bekanntesten US-amerikanischen sowie deutschen Providern. War, glaube ich, zuerst ein POP3-Konto eingerichtet und danach habe ich ganz normal noch ein IMAP-Konto erstellt. Eine Fehlermeldung à la Konto besteht bereits o.ä. habe ich dabei nicht erhalten. Man muss aber natürlich auch einen neuen Kontonamen vergeben. Im Übrigen hat man normalerweise auch andere Serverdaten (Adresse, Port etc.). Wieso sollte es dann eine Überschneidung geben?

    Ich meine, dass ich sogar schon mal zwei quasi absolut identische POP3-Konten für den gleichen Mailprovider ohne jegliche Probleme eingerichtet habe. Wie gesagt, man braucht lediglich einen anderen Kontonamen. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass TB! insoweit irgendwelche Einschränkungen hat.

  • Ich kann bestätigen, dass es parallel ohne Probleme geht. Hängt aber vielleicht vom Mailprovider ab. Getestet habe ich es mal mit den bekanntesten US-amerikanischen sowie deutschen Providern. War, glaube ich, zuerst ein POP3-Konto eingerichtet und danach habe ich ganz normal noch ein IMAP-Konto erstellt. Eine Fehlermeldung à la Konto besteht bereits o.ä. habe ich dabei nicht erhalten. Man muss aber natürlich auch einen neuen Kontonamen vergeben. Im Übrigen hat man normalerweise auch andere Serverdaten (Adresse, Port etc.). Wieso sollte es dann eine Überschneidung geben?

    Ich meine, dass ich sogar schon mal zwei quasi absolut identische POP3-Konten für den gleichen Mailprovider ohne jegliche Probleme eingerichtet habe. Wie gesagt, man braucht lediglich einen anderen Kontonamen. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass TB! insoweit irgendwelche Einschränkungen hat.

    OK - wieder was gelernt. Ich hatte bei meinem 1. Versuch natürlich den gleichen Kontonamen gewählt, d.h. ich wollte mein bestehendes Konto einfach umstellen. So wie du es beschreibst, hätte ich dann zwei Konten, oder?

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • So wie du es beschreibst, hätte ich dann zwei Konten, oder?

    Ja. Ich gehe davon aus, dass man auf diese Weise uneingeschränkt viele gleiche Konten erstellen kann. Man braucht lediglich jedesmal einen anderen Kontonamen. Das ist besonders praktisch, wenn man z.B. irgendein Problem mit einem Konto hat und daher es erneut erstellen möchte. Wenn man zuerst das alte löscht, geht ja alles verloren. So erstellt man aber das neue parallel und kopiert Nachrichten, Vorlagen, Filter etc. über die Oberfläche ins neue Konto und kann dabei schrittweise überprüfen, ob das neue Konto problemlos funktioniert. So habe ich das mal gemacht. Ich wollte nicht die Dateien beim geschlossenen Programm verschieben, sondern alles während des Betriebs manuell übertragen. Nachdem ich fertig war, habe ich das alte Konto gelöscht und das neue umbenannt.

  • Ich wusste gar nicht, dass man ein Konto zugleich als POP- als auch als IMAP-Konto führen kann. Ließ sich bei meinem 1. Versuch in The Bat! aber nicht einrichten. Erst nach Löschung des Kontos war eine Einrichtung POP-Konto möglich. Wie hast du das denn geschaft?

    Wie Sanyok richtig geschrieben hat, braucht es nur unterschiedliche Namen für die Konten.

    Hier bspw. GMX-Net für POP und GMX-IMAP für IMAP

    Genauso bei meinen anderen Konten, wie Arcor und T-Online...

    Und die Filter etc. lassen sich ja kopieren in das jeweilige andere Konto und dort individuell anpassen.

    Mir war nicht klar, dass du es bei dir mit einem gleichen Kontonamen versucht hattest, das geht natürlich nicht.

    In meiner Erinnerung ging das nur mal bei Thunderbird

    Bye

    Marina

  • Ich hatte mich an der Frage von dem Thread-Ersteller orientiert. Er wollte ein bestehendes Konto umstellen und so fiel mir nur die Lösung ein, die ich dann auch versucht habe, zu beschreiben.

    Marina, ich danke auch dir für deine Hilfestellung.

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • In meiner Erinnerung ging das nur mal bei Thunderbird

    In TB! geht das deshalb nicht, weil das Programm für jedes Konto einen Ordner auf der Festplatte mit dem Namen dieses Kontos erstellt. Da Windows es nicht erlaubt, zwei Ordner mit dem gleichen Namen an einem Ort zu haben, erscheint auch in TB! eine Fehlermeldung, nur dass sie nicht Ordner existiert bereits, sondern Konto existiert bereits lautet. Der Sinn ist aber derselbe.

    Thunderbird handhabt das wohl irgendwie anders in Bezug auf die Kontonamen. Allerdings hat man dort ein anderes Problem. Richtet man die gleichen Mailserver auch im zweiten Konto ein, erscheint z.B. die Fehlermeldung Der Posteingangs-Server wird bereits verwendet und eine Kontoerstellung ist ebenfalls nicht möglich. Offensichtlich orientiert sich Thunderbird nicht an den Kontonamen, sondern an den Serveradressen etc. Problematisch ist es dann, wenn der Mailprovider sowohl für IMAP als auch für POP3 die gleiche Serveradresse hat, wie z.B. bei outlook.office365.com oder mx.freenet.de. Bei SMTP ist es sowieso der Fall.

    Jedenfalls finde ich die Lösung bei TB! besser, da es einfacher ist, einen anderen Namen zu wählen, als eine andere Adresse für den Posteingangs-Server.

  • Thunderbird handhabt das wohl irgendwie anders in Bezug auf die Kontonamen. Allerdings hat man dort ein anderes Problem. Richtet man die gleichen Mailserver auch im zweiten Konto ein, erscheint z.B. die Fehlermeldung Der Posteingangs-Server wird bereits verwendet und eine Kontoerstellung ist ebenfalls nicht möglich. Offensichtlich orientiert sich Thunderbird nicht an den Kontonamen, sondern an den Serveradressen etc. Problematisch ist es dann, wenn der Mailprovider sowohl für IMAP als auch für POP3 die gleiche Serveradresse hat, wie z.B. bei outlook.office365.com oder mx.freenet.de. Bei SMTP ist es sowieso der Fall.

    Hallo Sanyok,

    ja, genau das war das gefrickel damals bei Thunderbird!

    Jedenfalls finde ich die Lösung bei TB! besser, da es einfacher ist, einen anderen Namen zu wählen, als eine andere Adresse für den Posteingangs-Server.

    Jedenfalls stressfreier und sauberer!

    Bye

    Marina

  • Hallo Zusammen!

    Noch mal eine Frage zum Prozedere:

    kann man die Windows Ordner kopieren/einfügen muss/soll man in TB! die Nachrichten verschieben.

    Das Problem:es gibt bei mir mehrere Unterordner des E-Mailkontos....

    Kann man dann Überhaupt auf IMAP umstellen?

  • Frohes Neues!

    Kann man dann Überhaupt auf IMAP umstellen?

    Wie gesagt, das Protokoll kann man nach der Kontoerstellung nicht mehr ändern, weder POP3 in IMAP noch umgekehrt. Man muss ein neues oder zusätzliches Konto mit dem benötigten Protokoll erstellen. Die Ordner kann man nachträglich aus dem anderen Konto kopieren/verschieben. Die Nachrichten, die sie enthalten, werden dabei automatisch mit kopiert/verschoben.

  • Hey!

    Soweit sogut. Allerdings hab ich im Eingangskonto sehr viele Mails. Wenn ich den Order verschiebe/kopiere, dann übertrgägt TheBat die Nachrichten sofort auf das IMAP Konto. Das Dauert dann sehr lange.

    Geht das auch anders? Kopieren der Nachrichten über Windows Explorer und anschliessende Syncro mit dem IMAP Konto?