E-Mail Konto umstellen

  • Nochmal ich..

    kann es sein, dass man die Pop3 Ordner gar nicht per Befehl "In Ordner kopieren...." in einen IMAP Ordner kopieren kann? Bei mir wird

    immer nur eine Nachricht kopiert (diejenige die markiert ist).

    Ausserdem kann man keine Unterordner (die am Eingangsorder hängen) kopieren. Man muss mühsam die Order

    erstellen, alle Nachrichten kopieren und dann einfügen...

    Oder mach ich was falsch?

  • Ansgar Nein, das geht nicht, wenn du in Windows die Daten in Verzeichnisse kopierst, weil die Struktur der Daten für IMAP-Konten ganz anders ist.

    Du musst also erst per Hand die IMAP-Ordner und -Unterordner erstellen, dann im POP3-Konoto die Mails im Verzeichnis markieren, dann Ctrl+C betätigen und das IMAP-Verzeichnis auswählen zum kopieren.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (5. Januar 2023 um 12:00)

  • Entschuldige, ich hab mich wohl nicht klar ausgerückt.
    Es ging darum, dass du die Dateien nicht im Windows Explorer rüber kopieren kannst.

    Du musst dies in The Bat! machen:

    Du musst den IMAP-Zielordner erst erstellen über die IMAP-Ordnerverwaltung des IMAP-Kontos.
    Du kannst alle Nachrichten in der Nachrichtenliste eines POP3-Unter-Ordners markieren und mit Ctrl+C in den IMAP-Zielordner kopieren.

    Was ist dir noch unklar?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (5. Januar 2023 um 12:32)

  • Das Dauert dann sehr lange.

    Geht das auch anders?

    Falls der Mailserver eine Importoption hat, könnte man die Nachrichten über Webmail importieren. TB! kann alle Nachrichten entweder in einer einzigen .mbox Datei exportieren oder als .eml einzeln. Die einzelnen könnte man aber bestimmt beim Import alle auf einmal wählen, so dass man im Ergebnis den gleichen Effekt hätte. Ein manueller Import über den Browser wäre jedenfalls schneller als die Synchronisation über TB!.

    kann es sein, dass man die Pop3 Ordner gar nicht per Befehl "In Ordner kopieren...." in einen IMAP Ordner kopieren kann? Bei mir wird immer nur eine Nachricht kopiert (diejenige die markiert ist).

    Der Befehl In Ordner kopieren/verschieben... ist nicht für Ordner, sondern für Nachrichten gedacht. Deswegen steht er auch im Menüpunkt Nachricht. Und wenn man mehrere Nachrichten markiert, werden sie alle kopiert bzw. verschoben.

  • Falls der Mailserver eine Importoption hat, könnte man die Nachrichten über Webmail importieren. TB! kann alle Nachrichten entweder in einer einzigen .mbox Datei exportieren oder als .eml einzeln. Die einzelnen könnte man aber bestimmt beim Import alle auf einmal wählen, so dass man im Ergebnis den gleichen Effekt hätte. Ein manueller Import über den Browser wäre jedenfalls schneller als die Synchronisation über TB!.

    Die Mails liegen bei Microsoft365, daher der Stalp mit der Umstellung (OAuth2...). Der Webmailer wäre dann doch Outlook-Online wenn ich das richtig sehe und das kann nur pst Dateien..

    Der Befehl In Ordner kopieren/verschieben... ist nicht für Ordner, sondern für Nachrichten gedacht. Deswegen steht er auch im Menüpunkt Nachricht. Und wenn man mehrere Nachrichten markiert, werden sie alle kopiert bzw. verschoben.

    oh ja. das klingt sehr logisch... :thumbup:

  • Ich hatte zu dem Thema kurz kontakt zum Support von TB!, die mir einen gute, einfachen Tip gaben:

    einfach ein IMAP Konto neu erstellen und dann mittels Filter die Nachrichten auf das alte Pop/Smtp Konto in TB! verschieben.

    Klappt eigendlich ganz gut und mit ein bisschen Glück bekommt Ritlaps es ja auch gewechselt, ein Pop3 Konto mit OAuth 2.0 zu

    basteln...

  • Ich musste auch wg. Microsoft Oauth2-Zwang von POP3 zu IMAP wechseln. Sehr schade, dass Ritlabs Oauth2 nicht auch für POP3 integriert, an sich wäre das möglich, aber Ritlabs ist der Meinung, dass es nicht nötig sei.

    Beim Ritlab-Support hatte ich nicht so viel Glück, dass die mir den Tipp mit den Filtern gegeben hätten.

    Aber ich kam selbst auf die Idee, einfach alle E-Mail des IMAP-Kontos in das POP3-Konto mit Filtern zu übertragen. Das funktioniert soweit auch alles. Aber seitdem funktioniert der Mail-Ticker nicht mehr. Wenn mit dem Filter eine E-Mail in das POP3-Konto übertragen wird, zeigt der Mail-Ticker das nicht mehr an. Hat noch einer das Problem? Oder hat jemand vielleicht eine Lösung, wie der Mailticker wieder funktioniert? In anderen Konten gibt es kein Problem mit dem Mailticker, das ist nur bei dem POP3-Konto, auf dem die IMAP-Mails umgeleitet werden. Also das POP3-Konto empfängt regulär keine E-Mails mehr.

  • Wird die verschobene Nachricht nicht mehr fett angezeigt? Dann musst du eine zusätzliche Filteraktion einbauen:

    Code
    Nachrichtenstatus - Nachricht als ungelesen markieren

    Danke für die Idee! die E-Mails sind eigentlich alle nicht gelesen. Aber ich versuche das mal aus und habe zusätzlich einen Filter angelegt, der die E-Mails zusätzlich als ungelesen vermerkt. Mal sehen, ob es hilft....

  • Danke für die Idee! die E-Mails sind eigentlich alle nicht gelesen. Aber ich versuche das mal aus und habe zusätzlich einen Filter angelegt, der die E-Mails zusätzlich als ungelesen vermerkt. Mal sehen, ob es hilft....

    Schade, hilft leider nichts, die E-Mails sind ungelesen, werden aber im Mail-Ticker nicht angezeigt. Ich habe natürlich auch geprüft, dass die entsprechenden Ordner für den Mail-Ticker aktiviert sind. Ich habe die Aktivierung auch mal zwischenzeitlich deaktiviert und wieder eingeschaltet, aber das brachte auch nichts. Sehr sonderbares Verhalten.

  • Man muss das Programm neu starten. MailTicker unterscheidet, ob eine Nachricht neu ist, nur anhand der Fett-Markierung, umfasst allerdings nicht die Nachrichten, die manuell als ungelesen markiert wurden, während das Programm lief. Nach dem Programmneustart müsste es jedoch klappen.

  • Man muss das Programm neu starten. MailTicker unterscheidet, ob eine Nachricht neu ist, nur anhand der Fett-Markierung, umfasst allerdings nicht die Nachrichten, die manuell als ungelesen markiert wurden, während das Programm lief. Nach dem Programmneustart müsste es jedoch klappen.

    naja, ich hatte das manuell ungelesen ja erst auf den Ratschlag hier gemacht. Falls das dann nur funktionieren würde, wenn ich das Programm neu starte, würde es das Problem ja nicht lösen. Aber auch nach einem Programmstart passiert dann nichts im Mail-Ticker.

    Vorher wurde der E-Mail-Status nicht verändert, die E-Mails wurden ungelesen in die entsprechenden Ordner verschoben, aber der Mail-Ticker zeigte diese nicht an.

    Ich habe jetzt mal parallel den Ritlabs-Support kontaktiert. Hoffentlich können die mir da weiterhelfen.

  • naja, ich hatte das manuell ungelesen ja erst auf den Ratschlag hier gemacht

    Ich habe gefragt, ob die verschobenen Nachrichten fett bleiben. Die zusätzliche Filteraktion braucht man nur dann, wenn es nicht so ist.

    Sind sie bei dir sowieso bereits fett, musst du nichts tun, außer das Programm neu starten, wenn du willst, dass sie vom MailTicker umfasst werden.

    Aber auch nach einem Programmstart passiert dann nichts im Mail-Ticker.

    Ich habe das jetzt nochmals mit der aktuellen Version getestet und es klappt sehr wohl.

    Da es im Test keine einzige ungelesene Nachricht gibt, zeigt MailTicker 0 an. Jetzt markiere ich eine als ungelesen. MailTicker zeigt weiterhin 0 an. Jetzt starte ich TB! neu. MailTicker zeigt 1 an.

    TB! muss natürlich komplett beendet sein. Nichts darf im SysTray und TaskManager sein. Nach dem Neustart sammelt MailTicker alle fetten Nachrichten aus allen Konten und Ordnern und zeigt sie als neu an. Das war schon immer so.

  • Danke nochmals. Ich hatte The Bat immer wieder neu gestartet, das vergaß ich zu erwähnen. Wie gesagt funktioniert es in anderen Konten einwandfrei, aber nicht bei dem Konto, das faktisch direkt keine E-Mails mehr zieht. Dann muss ich mal weiter überlegen, was man noch machen kann.

  • aber nicht bei dem Konto, das faktisch direkt keine E-Mails mehr zieht

    Darauf kommt's überhaupt nicht an. Es funktioniert sogar bei gemeinsamen Ordnern, die also keinem Mailkonto zugeordnet sind und daher selbst gar keine Nachrichten empfangen können.

    Der MailTicker zeigt alle ungelesenen Nachrichten und da ungelesen fett bedeutet, zeigt er spätestens nach dem Programmneustart alle fetten Nachrichten, die in der gesamten Baumstruktur links überall verstreut sind, selbst wenn sie im gemeinsamen Spam-Ordner etc. liegen.

    Wird eine Nachricht dennoch nicht angezeigt, so wurde es so eingestellt, dass sie nicht angezeigt werden soll. Du musst also irgendeine Einstellung übersehen haben - Ordner ausgeschlossen, Nachrichtenpriorität, Altersbeschränkung etc. Am besten klickst du auf die Schaltfläche Standard und überprüfst es danach erneut. Und wenn du Ordner wählst, dann solltest du nicht nur auf den Kontennamen klicken, sondern explizit den betreffenden Ordner in diesem Mailkonto durch Häkchen aktivieren.

    Du solltest auch alle anderen Nachrichten als gelesen markieren, nur diese eine nicht. Nach dem Programmneustart muss im MailTicker 1 stehen.


    P.S. Ich habe erst jetzt bemerkt, dass wir im Unterforum für v8.x sind. Nutzt du denn noch v8? Wenn ja, dann kann es natürlich sein, dass sie insoweit irgendeinen Bug hat. Ich hab's jedenfalls mit der aktuellsten getestet.

  • Das mit dem Unterforum hatte ich nicht gesehen, sorry. Ich habe nur wg. der OAuth2-Sache von Microsoft mit helfen wollen und vielleicht eine Lösung für mein Problem finden. Ich benutze die ganz aktuelle Version von The Bat. Und Neustarten des Programms, Konfiguration des Mail-Tickers bringt alles nichts. In dem POP3-Konto werden keine ungelesenen Nachrichten im Mail-Ticker angezeigt. Bevor Microsoft OAuth2 verpflichtend gemacht hat, hat alles funktioniert. Erst seitdem ich die E-Mails mit Filtern vom IMAP-Eingang auf die POP3-Postfächer verteile, gibt es das Problem.

    Ich warte dann mal weiter auf den Support von Ritlabs, die haben noch nicht reagiert.

  • Der Support von Ritlabs konnte mir leider auch nicht weiterhelfen. Ich habe dann noch etliche Sachen ausprobiert und hab dabei eine sonderbare Entdeckung gemacht. Ich habe es jedenfalls hinbekommen, dass der Mail-Ticker auch wieder im POP3-Konto funktioniert, wenn E-Mails mit einem anderen IMAP-Konto abgeholt werden und auf die Ordner im POP3-Konto verteilt werden. Das ist immer nötig, wenn The Bat mit Outlook verwendet werden soll, weil The Bat OAuth2 nur für IMAP-Konten unterstützt. Auf Nachfrage hatte Ritlabs erklärt, dass OAuth2 bei Outlook für POP3 nicht integriert, obwohl Microsoft das technisch durchaus anbietet.

    Genug der Vorrede, das ist passiert:

    Ich habe für das IMAP-Konto einen zusätzlichen Filter angelegt, der ganz am Anfang aller Filter zunächst alle E-Mails in die Inbox des POP3-Kontos verschiebt. Vorher habe ich die E-Mails von der Inbox des IMAP-Kontos auf die entsprechenden Ordner des POP3-Kontos verteilt. Dann hat aber eben der Mail-Ticker in dem Konto gar nicht mehr funktioniert.

    Nachdem der Zusatzfilter aktiv ist, funktioniert der Mail-Ticker im POP3-Postfach wieder. Die Inbox des POP3-Kontos ist dabei nicht für den Mail-Ticker ausgewählt. Ich haben den Eindruck, dass das Filtersystem von The Bat zumindest für den Mail-Ticker erwartet, dass alle E-Mails einmal in der Inbox des entsprechenden Kontos gewesen sind.

    Sogar die Funktionen mit der Altersbeschränkung laufen wieder einwandfrei. Ich konnte also das Problem lösen, finde es aber noch immer sonderbar, warum so ein abwegiger Kniff nötig ist. Jedenfalls kann ich damit vielleicht anderen helfen, die das gleiche Problem haben.

    Ich freue mich jedenfalls, dass ich The Bat jetzt endlich wieder so produktiv einsetzen kann, wie zuvor :)