Anfängerfragen

  • Möchten Sie Kontakte aus einem anderen E-Mail-Programm importieren...

    All diese Formate werden auch von The Bat! unterstützt. Es geht jedoch um die Einfachheit.

    Gibt es so eine Möglichkeit - in einer Schnellantwort-Vorlage eine definierte Zahl von Textzeilen überspringen auch bei The Bat!? Oder könnte man eventuell einen definierten Text von der Anzeige in der Schnellantwort sperren?

    Hier ist eine Auflistung von unterstützten Makros. Eventuell klappt's mit %COPY.

  • Filter testen

    Gibt es eine Möglichkeit einen neuen Filter zu testen? Ich habe einen Filter erstellt der eine Mail von einem bestimmten Absender mit den ersten beiden Worten eines mehrere Wörter enthaltenden Betreffs drucken soll und dann in einen anderen Ordner verschieben. Um nicht warten zu müssen, bis eine Mail mit den entsprechenden Konditionen eintrifft, um zu erfahren ob ich alles richtig gemacht habe, würde ich den Filter gerne testen. Geht das? Wo finde ich den entsprechenden Befehl?

    Vielen Dank im Voraus, Götz Perll

  • Gibt es eine Möglichkeit einen neuen Filter zu testen?

    Man kann auf einen Ordner rechtsklicken und Erneut filtern... wählen. Oder einem Filter im Reiter Optionen eine Tastenkombination zuweisen und ihn darüber manuell ausführen. Vorher muss man den betreffenden Ordner bzw. Nachricht markieren.

    Müssen Subordner eines virtuellen Ordners auch als virtuelle definiert werden oder sind die als "normale" Ordner zu definieren?

    Beides ist möglich. Hängt davon ab, ob ein Ordner mit tatsächlich vorhandenen Nachrichten oder lediglich Verweisen darauf gewünscht ist.

  • Man kann auf einen Ordner rechtsklicken und Erneut filtern... wählen. Oder einem Filter im Reiter Optionen eine Tastenkombination zuweisen und ihn darüber manuell ausführen. Vorher muss man den betreffenden Ordner bzw. Nachricht markieren.

    Beides ist möglich. Hängt davon ab, ob ein Ordner mit tatsächlich vorhandenen Nachrichten oder lediglich Verweisen darauf gewünscht ist.

    Vielen Dank, auch für die Filtern-Erläuterungen, Götz Perll

  • Ich habe den Kopf für das Formular für den Ausdruck einer Mail unter Konto/Eigenschaften/Eigenschaften gemeinsamer Ordner angepasst (linksbündig, ausgezogene Linie, Schrift grösser und fett). Fast alles hat geklappt. Ausser: die Kopfzeilen von, an, Betreff und Datum sind, mit Ausnahme des Betreffs, nicht linksbündig. Wie kann ich das korrigieren.

    Zudem, weil es vorkommt, das eine mail sich über mehrere Seiten erstreckt, würde ich am Fuss gerne die Seitenzahl einsetzen. Dafür habe ich weder bei den Makros noch bei Format etwas gefunden. Dass das nicht geht, kann ich mir nicht vorstellen, drum: wo finde ich das?

    Schon jetzt vielen Dank, Götz Perll

  • Lista Siehe

    Nachricht → Druckeinstellungen → Vorlage

    Nachricht → Druckeinstellungen → Seitenzahlen


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich habe einen gemeinsamen virtuellen Ordner in dem alle einkommenden Mails - von 7 Konten - angezeigt werden. Dann habe ich "gemeinsame Ordner" in die ich ein- und ausgehende Mails themenspezifisch ablege - also so etwas wie ein Archiv.

    Meine Frage:

    In den "Archiv"-Ordnern möchte ich nur die "echten" Mails haben. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die in dem Fall zwingend jeweils aus den Eingangs-Ordnern verschieben muss, was etwas umständlicher wäre, oder kann ich auch den Dateilink benützen? Das wäre praktischer, weil Bat! beim Start auf diesem steht. Ich habe beides versucht und es hat scheinbar beides geklappt. Drum wäre ich froh, wenn mir jemand sagen könnte, ob das eine oder das andere sicherer ist.

    Und dazu noch: Kann "Parken" ordnerspezifisch eingestellt werden? Dann würde ich das für meine Archiv-Ordner machen? Oder geht das nur mailspezifisch?

  • Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die in dem Fall zwingend jeweils aus den Eingangs-Ordnern verschieben muss, was etwas umständlicher wäre, oder kann ich auch den Dateilink benützen?

    Wie bereits erklärt, enthalten nur virtuelle Ordner Verweise bzw. Links. In normale Ordner kann man Nachrichten nur verschieben oder kopieren.

    Kann "Parken" ordnerspezifisch eingestellt werden? Dann würde ich das für meine Archiv-Ordner machen? Oder geht das nur mailspezifisch?

    Das Parken ist ein Nachrichtenattribut. Über Filter kann man aber bestimmen, dass alle Nachrichten, die in einen bestimmten Ordner verschoben werden, automatisch geparkt werden.

  • Backup

    Ich habe den Zeitpunkt für das Backup auf 23:59 eingestellt, in der Annahme, Hoffnung, dass ich den Computer spätestens danach abstelle. Ist leider nicht so... Gibt es keine Möglichkeit, den Bachup-Start mit dem Runterfahren des Programms zu verbinden.

    Ich habe auch schon erwogen, das Backup mit Hilfe des TBManager zu machen. Dann würde das Backup ausserhalb meiner The Bat!-Aktivitäten ablaufen. Da der seit sooo vielen Jahren nicht mehr gewartet wird, zögere ich. Hat jemand über neuere Erfahrungen damit zu berichten? Und: die in den Erläuterungen zum TBManager gemachten Erklärungen zum Registry-Eintrag betreffend 32- und 64-Version habe ich nicht ganz verstanden. Gehe ich richtig in der Annahme, dass, auch wenn ich nie eine 32er Version installiert hatte, sondern immer nur die 64er, dass ich dann in der Registry beim Dir-Eintrag trotzdem eine 64 anhängen muss. Oder brauche ich gar nichts zu machen?

    Vielen Dank, Götz Perll

  • Gibt es keine Möglichkeit, den Bachup-Start mit dem Runterfahren des Programms zu verbinden.

    Beim Programmende kann man nur Ordner komprimieren und/oder den Papierkorb leeren (wird in den Kontoeigenschaften eingestellt). Der Terminplaner braucht hingegen für den Start eines Ereignisses einen bestimmten Zeitpunkt.

    Da der seit sooo vielen Jahren nicht mehr gewartet wird, zögere ich. Hat jemand über neuere Erfahrungen damit zu berichten?

    Funktioniert immer noch.

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass, auch wenn ich nie eine 32er Version installiert hatte, sondern immer nur die 64er, dass ich dann in der Registry beim Dir-Eintrag trotzdem eine 64 anhängen muss.

    Umgekehrt. Der Wert ProgramDir64 ist bei der 64-Bit Programmversion sowieso bereits vorhanden. TBManager braucht aber ProgramDir. Wenn dieser fehlt, muss er manuell erstellt und entsprechend der Anleitung ergänzt werden.

  • Beim Programmende kann man nur Ordner komprimieren und/oder den Papierkorb leeren (wird in den Kontoeigenschaften eingestellt). Der Terminplaner braucht hingegen für den Start eines Ereignisses einen bestimmten Zeitpunkt.

    Funktioniert immer noch.

    Umgekehrt. Der Wert ProgramDir64 ist bei der 64-Bit Programmversion sowieso bereits vorhanden. TBManager braucht aber ProgramDir. Wenn dieser fehlt, muss er manuell erstellt und entsprechend der Anleitung ergänzt werden.

    Vielen Dank. Mein aktuelles Problem: Ich kann die Anleitung, über die ich früher einmal gestolpert bin, jetzt nicht mehr finden. Für einen entsprechenden link wäre ich froh und dankbar.

    Und: Ich hatte früher die Möglichkeit, in einer - ausgehenden - Mail im Kopf ein Feld zu benützen, in dem ich Anmerkungen machte, die bei Versand nicht mitgesendet wurden. Gibt es so etwas auch bei The Path!? Vielen Dank im Voraus, Götz

  • Ich kann die Anleitung, über die ich früher einmal gestolpert bin, jetzt nicht mehr finden. Für einen entsprechenden link wäre ich froh und dankbar

    Die Anleitung für die manuelle Sicherung ist auf der ersten Seite verlinkt oder welche meinst du?

    Ich hatte früher die Möglichkeit, in einer - ausgehenden - Mail im Kopf ein Feld zu benützen, in dem ich Anmerkungen machte, die bei Versand nicht mitgesendet wurden. Gibt es so etwas auch bei The Path!?

    Editormenü "Ansicht | Kommentar" vielleicht? Allerdings bleibt das dann im Nachrichtenkopf (Header) und kommt auch beim Empfänger an, wie übrigens bei allem, was in den Header geschrieben wird. Für eigene Zwecke sind in TB! deswegen Memos (Hauptmenü "Arbeitsplatz | Memofenster" oder über Strg+Shift+I) vorgesehen. Man kann übrigens zusätzlich die Spalte "Memo" aktivieren, damit man die Notiz sofort sieht.

  • Die Anleitung für die manuelle Sicherung ist auf der ersten Seite verlinkt oder welche meinst du?

    Editormenü "Ansicht | Kommentar" vielleicht? Allerdings bleibt das dann im Nachrichtenkopf (Header) und kommt auch beim Empfänger an, wie übrigens bei allem, was in den Header geschrieben wird. Für eigene Zwecke sind in TB! deswegen Memos (Hauptmenü "Arbeitsplatz | Memofenster" oder über Strg+Shift+I) vorgesehen. Man kann übrigens zusätzlich die Spalte "Memo" aktivieren, damit man die Notiz sofort sieht.

    Vielen Dank!

    In einer Antwort an Petrol hattest Du so ungefähr geschrieben siehe Anleitung, ich habe sie ergänzt. Ich habe heute aber "Externe Sicherung mittels TB Manager" gefunden, da wird es ja auch ausführlich beschrieben. Ich habe diese Beschreibung ausgedruckt, wie noch diverse solche Sachen - ich bin zu alt, um noch effizient am Bildschirm zu lesen und damit zu arbeiten... . Apropos ausdrucken: Leider muss man den Bildschirminhalt immer erst in eine Textverarbeitung kopieren, ab Bildschirm wäre natürlich praktischer, aber dann geht geht bei einem mehrseitigen Dokument von den Folgeseiten immer zumindest die oberste Zeile verloren, weil auf der gleichen Höhe der Titel des Dokuments eingesetzt wird.

    Die Memo entspricht in etwa dem, was ich früher hatte. Schön wäre (für mich) natürlich, wenn das Memo, wenn man die Mail ausdruckt , mitgedruckt würde.

    Grüsse Götz

  • In einer Antwort an Petrol hattest Du so ungefähr geschrieben siehe Anleitung, ich habe sie ergänzt.

    Falls der Thread "The Bat! - Backup erstellen" gemeint ist, so ist die Anleitung dort verlinkt. Daher schrieb ich dort:

    Deswegen habe ich die von dir verlinkte Anleitung noch Anfang des Jahres entsprechend ergänzt.

    Hinweis:

    Viele Anleitungen etc. findet man übrigens in unserem FAQ-Bereich.


    Apropos ausdrucken

    Meinst du jetzt in The Bat!? Vielleicht musst du dort die Abstände anpassen. Gwen hat den Weg bereits oben gezeigt.

    Falls jedoch das Drucken in deinem Browser gemeint ist, so kannst du im Offtopic-Bereich des Forums unter "Software Area" ein neues Thema erstellen, da das mit The Bat! nichts zu tun hat.


    Schön wäre (für mich) natürlich, wenn das Memo, wenn man die Mail ausdruckt , mitgedruckt würde.

    Dazu muss man den Makro %MEMO in die Druckvorlage (s. Post von Gwen oben) einfügen.

  • Ja, gemeint ist "Externe Sicherung mittels TBManager". Dort wird (hast Du) im letzten Abschnitt das editieren der Registry beschrieben.

    Nein, gemeint ist der Ausdruck im Browser. Der Zugriff zur Software Area wird mir verwehrt, ich habe nicht genügend Rechte.

    Memo: Mit dem Macro gehts perfekt!

    Vielen Dank für Deinen Blitzservice! Götz

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (10. Mai 2021 um 18:21) aus folgendem Grund: Doppeltes Zitat entfernt.

  • Nein, gemeint ist der Ausdruck im Browser

    Dann musst du deine Browser-Druckeinstellungen (Abstände etc.) überprüfen. In Firefox z.B. werden beim Drucken keine Zeilen abgeschnitten oder verdeckt.

    Der Zugriff zur Software Area wird mir verwehrt, ich habe nicht genügend Rechte.

    Welche Fehlermeldung kommt denn genau? In "Die Couch" kommst du auch nicht rein?

    Mir war nicht bekannt, dass man für den Offtopic-Bereich Sonderrechte braucht. Wir versuchen, das mit den Admins zu klären.

  • Dann musst du deine Browser-Druckeinstellungen (Abstände etc.) überprüfen. In Firefox z.B. werden beim Drucken keine Zeilen abgeschnitten oder verdeckt.

    Welche Fehlermeldung kommt denn genau? In "Die Couch" kommst du auch nicht rein?

    Mir war nicht bekannt, dass man für den Offtopic-Bereich Sonderrechte braucht. Wir versuchen, das mit den Admins zu klären.

    Es lag an den Druckereinstellungen. Dort war "an Seitenbreite anpassen" aktiviert anstatt Skalierung (100 %). Der "Nachteil": Jetzt wird die erste Zeile nicht mehr in den Titelzeile gedruckt, dafür braucht es für "Externe Sicherung mittels TBManager" jetzt vier statt 3 Seiten...

    In "Die Couch" komme ich problemlos rein, bei "Software Area" kommt "Zugriff verweigert" - siehe Bild im Anhang.

    Nochmals: Vielen Dank, Götz

  • Dort war "an Seitenbreite anpassen" aktiviert anstatt Skalierung (100 %)

    Wenn ich bei mir 100% einstelle, dann passt die Webseite nicht auf das A4 Format. Bei "Shrink fot fit" bzw. "Auf Seitengröße verkleinern" (dann wird die Skalierung automatisch angepasst) ist allerdings alles OK. Habe bei den Abständen überall 5mm eingestellt.

    In "Die Couch" komme ich problemlos rein, bei "Software Area" kommt "Zugriff verweigert" - siehe Bild im Anhang.

    Danke für den Screenshot. So eine Fehlermeldung erhält man normalerweise, wenn man nicht angemeldet ist, was aber bei dir nicht der Fall ist. Wir werden das klären.