Anfängerfragen

  • Seltsamerweise fehlt irgendwas in dem Filter, hat da das Forum was rausgelöscht? Denn es lässt sich nicht Kopieren und Einfügen in The Bat!s Filtermanager.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • TB! kann den Header von empfangenen Nachrichten nicht verändern und der von dir genannte Filter verschiebt nur. Was steht denn im Quelltext der Nachricht unter From:?

    Das sind (anonymisierte) Beispiele für Absender einer Mail an die Runde. Also, wenn ich die Mail öffne, stehen dort diese Absender:

    von: W C via Forum <forum@eulenrunde.de>

    von: A xxx Forum <forum@eulenrunde.de>

    von: H.J. L. via Forum" <forum@eulenrunde.de>

    Angezeigt in TB! (nicht wie ich schrieb "kommt an") werden alle Mails, egal wie der Absender lautet, immer mit

    von: Anton De via Forum <forum@eulenrunde.de>

    Könnte das mit der Zeile 3 (UID etc) zu tun haben, weil ich möglicherweise, als ich den Filter damals erstellte, zufälligerweise gerade eine Mail von Anton D angezeigt hatte um den Filter zu erstellen (nur eine Frage!)?

  • Ich konnte den Filter vor der Änderung des Posts problemlos einfügen.

    Ich meinte den Quelltext, z.B. über F9. Die Einträge sind dort alle auf Englisch und die Zeile From: gibt's nur einmal.

    Beim Erstellen meiner Anfrage hatte ich den Filter (unter dem Reiter Allgemein) mit kopieren kopiert und in den Editor gesetzt und von dort aus dann hier ins Forum kopiert.

    Ich kopiere jetzt nochmal direkt von TB! hier ins Forum

    $$$$ TB! Message Filter $$$$

    beginFilter

    UID: [B2DBABE6.01D7FD94.5CFD398F.3324A1D2]

    Name: Eulenrunde

    Filter: {\0D\0A\20`0`4`forum@eulenrunde.de\0D\0A}

    Tag: Mails\20vom\20Forum\20werden\20verschoben

    MoveMessage AutoFolder folder \5C\5C\5CGemeinsame\20Ordner\5CAllgemein\5CAntiquare

    IsActive

    Ignore

    endFilter

    Gefühlsmässig ist der hier mit dem in meiner ursprünglichen Meldung identisch

    Entschuldigung, ich hatte das übersehen. Hier jetzt eine mit F9 erstellte Datei

  • Angezeigt in TB! (nicht wie ich schrieb "kommt an") werden alle Mails, egal wie der Absender lautet, immer mit

    von: Anton De via Forum <forum@eulenrunde.de>

    Verstehe ich dich richtig, du willst nach dem Namensteil vor der Mailadresse filtern?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Es gibt wohl hier im Forum ein Problem mit CODE, da mit seiner Verwendung irgendwas am Filter verändert wird, so dass er nicht mehr im Filtermanager eingefügt werden kann. Wie gesagt, im von Lista geposteten Ursprungszustand gibt's keine Probleme, obwohl beide Varianten identisch auszusehen scheinen.

    Und ob es am Filter liegt, kann sehr einfach festgestellt werden, indem man ihn abschaltet und die Nachrichten im Posteingang landen lässt. Werden sie dort mit den richtigen Absendern angezeigt?

  • Noch eine Idee. Steht diese E-Mail-Adresse vielleicht bei dir zusammen mit irgendeinem Namen im Adressbuch und ist vielleicht die Option Anzeigenamen aus dem Adressbuch verwenden in den Benutzereinstellungen unter Nachrichtenliste aktiviert? Das würde dann erklären, wieso immer der gleiche Absendername angezeigt wird.

  • Verstehe ich dich richtig, du willst nach dem Namensteil vor der Mailadresse filtern?

    Ich will, dass in der Mailliste untert von der Absender angezeigt wird, der die Mail gesendet hat. Aber: jetzt hat sich, dank Sanyok (siehe nächste Antwort), das Problem gelöst. Vielen Dank einenwäg - so sagt man hier, Götz

  • Option Anzeigenamen aus dem Adressbuch verwenden

    Ach das war es, ist bei mir immer deaktiviert, von Anfang an und es ist auch wohl Standardeinstellung, weil ich die wirkliche Mailadresse sehen will.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Noch eine Idee. Steht diese E-Mail-Adresse vielleicht bei dir zusammen mit irgendeinem Namen im Adressbuch und ist vielleicht die Option Anzeigenamen aus dem Adressbuch verwenden in den Benutzereinstellungen unter Nachrichtenliste aktiviert? Das würde dann erklären, wieso immer der gleiche Absendername angezeigt wird.

    Genau so ist/war es! Vermutlich wurde irgendwann dieser Namen zusammen mit dieser Adresse ins Adressbuch übernommen und ich hatte, beim Einrichten von TB!, weil das so vernünftig klang, unter Nachrichtenliste bei den Benutzereinstellungen "Anzeigennamen aus dem Adressbuch verwenden" angehakt. Ganz vielen Dank! Götz

  • Ach das war es, ist bei mir immer deaktiviert, von Anfang an und es ist auch wohl Standardeinstellung, weil ich die wirkliche Mailadresse sehen will.

    Das will ich natürlich auch! Und ich konnte mir nicht vorstellen, dass bei einer richtigen Maildresse unter Umständen ein falscher Name stehen kann. Inzwischen weiss ich auch wieder, wie das passiert sein muss. In meinem früheren Mailprogramm hatte ich ein Makro, das bei Antworten mit einem definierten Text (Template) der Empfänger automatisch ins Adressbuch eingetragen wurde. Der bis jetzt in TB! immer fälschlicherweise angezeigte Absender muss der letzte Empfänger besagter Mail im früheren Programm gewesen sein, bevor ich das Adressbuch nach TB! importierte.

  • weil ich die wirkliche Mailadresse sehen will.

    Die Adresse bleibt auch unverändert, nur der Name wird aus dem Adressbuch übernommen.


    ich hatte, beim Einrichten von TB!, weil das so vernünftig klang, unter Nachrichtenliste bei den Benutzereinstellungen "Anzeigennamen aus dem Adressbuch verwenden" angehakt.

    Eigentlich ist es eine gefährliche Einstellung, da man Absenderadressen mittlerweile fälschen kann. Den Vor- und Nachnamen weiß man aber nicht immer. Mit dieser Option würde das Programm jedoch immer den richtigen Namen dazu anzeigen, so dass bei dir der Eindruck erweckt wird, dass die Nachricht von einer vertrauenswürdigen Person stammt.

    Und wenn man noch die nicht abstellbare Anhänge-Vorschau aus der letzten Version dazu nimmt, dann hat man ein perfektes Sicherheitsloch.