Mit XMP neuen Subordner mit Jahreszahl anlegen und alle Mails aus dem Jahr dorthin verschieben

  • Ich würd gern automatisieren, gerade bei Ordnern von Mailinglisten die Mails von vorigen Jahren in einen Unterordner zu verschieben, also z.B. die Mails vom Jahr 2020 in den Unterordner namens 2020, der von dem Skript/Makro auch angelegt werden soll. Also die Mails mit dem Header "Date: " enthält "2020".

    Kann mir jemand Tips geben, wie ich das mit XMP machen könnte?

    Oder einem Filter? Gemeinsamer Filter für gemeinsame Ordner…

  • Ungetesteter manueller Filter, der im Konto FIRMA im Ordner ARCHIV dann je nach Datum einen Ordner mit dem Jahr des Originaldatims erstellt.

    Code
    $$$$ TB! Message Filter $$$$
    beginFilter
    UID: [88D9E0E9.01D73834.57CAA98C.6ACA03C0]
    Name: Archivieren
    Filter: {\0D\0A\20`21\0D\0A}
    MoveMessage AutoFolder folder \5C\5CFIRMA\5ARCHIV\5C%ODATE(\27yyyy\27)
    IsManual
    Ignore
    endFilter


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Oder soll wirklich nur ein bestimmtes Jahr gefangen werden?

    öhm … eigentlich alle früheren Jahre. Im normalen Betrieb ist es eigentlich nur genau das eine Vorjahr, aber ich hab ein Mailkonto wiederhergestellt, wo seit 2018 Mails eingelaufen sind (täglich neun News und Vorschauen vom DLF — und ich dachte, das Mailkonto wäre längst vollgelaufen und die Aussendungen mit QUOTA EXCEEDED bouncend beendet), da wäre eine Automatisierung hilfreich, die einfach jedes ältere Jahr verschiebt.

    Diesen Code von einem Filter versteh ich nicht. Ich baue Filter nur mit dem Filtermanager, ob das so wie Programmschreiben geht, und mit welchen Befehlen… Oder wie ich umgekehrt von einem interaktiv erstellten Filter so ein Codelisting erzeuge oder finde (und ich such mal wieder die Tastenkombination zum Wiederherstellen von verlorenen *.TBN/*.TBB Dateien schon gefunden!: CLTR-SHIFT-ALT-L).

    Das "MoveMessage AutoFolder folder" bedeutet wohl, daß die Message in den mit dem hinter "folder" codierten Namen benannten Folder verschoben wird, der automatisch angelegt wird. Muß der neue Foldername unbedingt komplett angelegt werden? Das wäre sehr doof, denn die Aufgabe besteht in vielen Ordnern. \5C wäre der Rückschlag, les ich in der Zeichensatztabelle.

    Und … IsManual ist gut, aber ich hab noch nicht rausgefunden, wie ich ein manuell zu startenden Filter ausführen lasse. Hm, vermutlich zu bearbeitenden Folder auswählen, und mit CTRL-F nur die manuellen Filter ausführen lassen.

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen…

  • Filter: {\0D\0A\20`21\0D\0A}

    Was diese Filterbedingung bedeuten soll, erschließt sich mir nicht, auch nicht, wie schon gesagt, wie ich das mit dem Filtermanager erstelle.

    Der Weg per Filter scheint sowieso nicht so sinnvoll zu sein, weil der ja wohl für jeden Ordner spezifisch erstellt werden muß, das offenbar der Zielordner des MOVE immer den vollständigen Pfad beinhaltet.

    Deswegen dachte ich ja, XMP wäre eher geeignet. Ich bräuchte eine Funktion wie "YEAR(Header:Date)" und wenn der kleiner ist als das CURRENT YEAR, dann wird gemoved.

  • Was diese Filterbedingung bedeuten soll, erschließt sich mir nicht, auch nicht, wie schon gesagt, wie ich das mit dem Filtermanager erstelle

    Du kopierst einfach den kompletten "Code" von Gwendragon, gehst in den Filtermanager, dort in den Zweig, der den Filter enthalten soll (also für diesen Fall vermutlich Gelesene Nachrichten) und fügst ihn mit Strg + V wieder ein.

    Die Eingabefelder der Filteraktionen unterstützen Makros, u.U. kann dir das weiterhelfen.

  • Aha! Das muß einem gesagt werden… :thumbup: Danke sehr! :thumbup:

    Sieht jetzt so aus:

    Code
    $$$$ TB! Message Filter $$$$
    beginFilter
    UID: [F815C677.01D74382.7027CEF8.77476EDC]
    Name: Archivieren
    Filter: {\0D\0A\20`24`1`0`20201231T230000Z\0D\0A}
    MoveMessage AutoFolder folder %ODATE(\27yyyy\27)
    IsManual
    Ignore
    endFilter

    Die "MoveMessage" - Zeile ist ja schon ein Fortschritt! So sollte es sein.

    Die "Filter"-Zeile ist die Suchbedingung "Datum(Erstellung) < 2021-01-01"

    Aber! … Der Filter liest Tausende von Messages durch, aber macht sonst nix.

    Das liegt vmtl. daran, daß der Filter, der ein "Gemeinsamer Filter" ist eine Spalte hat, wo man das Mailkonto auswählen soll, das zu bearbeiten ist. Und die zu bearbeitenden Ordner gehören zu keinem Account, sondern sind Gemeinsame Ordner. Und das kann man bei der Filterbearbeitung nicht auswählen.

    :cursing:

  • Wenn ich dann noch die zu bearbeitenden Ordner als Quellordner aufführe, wie unten zu sehen, ändert sich leider nichts:rolleyes:

    Code
    $$$$ TB! Message Filter $$$$
    beginFilter
    UID: [F815C677.01D74382.7027CEF8.77476EDC]
    Name: Archivieren
    Filter: {\0D\0A\20`24`1`0`20201231T230000Z\0D\0A0`17`0`/5C/5C/5CMaillisten\20Politik\20copy;/5C/5C/5CMaillisten\20Medien;/5C/5C/5CMaillisten\20Medien/5CGuardian_GB;/5C/5C/5CMaillisten\20Industrie&Handel;/5C/5C/5CMaillisten\20Medien/5CTelepolis\20(heise.de);/5C/5C/5CMaillisten\20Medien/5CTelepolis\20täglich;/5C/5C/5CMaillisten\20Medien/5CFreitag;/5C/5C/5CMaillisten\20Medien/5CJunge\20Welt;/5C/5C/5CMaillisten\20Medien/5CCT;/5C/5C/5CMaillisten\20Medien/5CDLF;/5C/5C/5CMaillisten\20Medien/5CNYTimes;/5C/5C/5CMaillisten\20Medien/5CFAZ\0D\0A}
    MoveMessage AutoFolder folder %ODATE(\27yyyy\27)
    IsManual
    Ignore
    endFilter
  • Aha! Das muß einem gesagt werden…

    Ich bitte um Entschuldigung. Das nächste Mal versuche ich eine bessere Anleitung per GIF oder Video oder Text für dich.

    Ist im Filter in Optionen der Filter auch aktiv?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich bitte um Entschuldigung. Das nächste Mal versuche ich eine bessere Anleitung per GIF oder Video oder Text für dich.

    Entschuldigung gewährt! Jetzt weiß ich es ja … Bild war auch nicht nötig, die Worte von "mse" haben ja gereicht.

    Zitat

    Ist im Filter in Optionen der Filter auch aktiv?

    Nein, war nicht. Ich dachte, daß dann womöglich der Filter bei jeder neuen Nachricht ausgelöst würde, aber das ist eigentlich durch den Schalter "manuell" geregelt.

    Ich hab also aktiviert, und jetzt läuft der Filter wie gewünscht. :thumbup::)

    Danke für die erfolgreiche Hilfe an die Drachin :* und alle anderen.

    Zitat

    Wer, wie, was,

    Der, die, das,

    Wieso, weshalb, warum?

    Wer nicht fragt, bleibt dumm!

    2 Mal editiert, zuletzt von L.Willms (9. Mai 2021 um 10:26) aus folgendem Grund: Schreibfehler, und hinzugefügt die Sesamstraßenwahrheit

  • Es funktioniert übrigens nicht wie gewünscht, wenn das mit einer Tastenkombination ausgeführt wird. Dann wird fälschlicherweise ein Unterordner mit der aktuellen Jahreszahl angelegt und nur eine Mail (meiner Erinnerung nach), und zwar die jüngste, dahin verschoben.

    Nur wenn ich mit CTRL-F die Filterung eines Ordners anfordere, kann ich dort "Eingehende Nachrichten" ankreuzen, und muß natürlich auch "nur manuelle Filter ausführen" ankreuzen.

  • Aha! Das muß einem gesagt werden… :thumbup: Danke sehr! :thumbup:

    Sieht jetzt so aus:

    Code
    $$$$ TB! Message Filter $$$$
    beginFilter
    UID: [F815C677.01D74382.7027CEF8.77476EDC]
    Name: Archivieren
    Filter: {\0D\0A\20`24`1`0`20201231T230000Z\0D\0A}
    MoveMessage AutoFolder folder %ODATE(\27yyyy\27)
    IsManual
    Ignore
    endFilter

    Das funktioniert nicht, wenn in den zu verschiebenden Mails welche sind, die mit einem "P" markiert sind. Bei manuellen Verschieben werd ich gefragt, ob ich auch geparkte Msg verschieben wolle. Wie gebe ich das in dem obigen Filter vorab an?

  • Der Filter sieht also jetzt so aus:

    Ich sehe gerade, daß die Jahresgrenze fest verdrahtet ist auf Jahreswechsel 2020 => 2021. Fürs nächste Jahr müßte das geändert werden. Gibt es nicht eine Möglichkeit, da generisch auf das jeweils laufende Jahr einzustellen?

  • Bei der Filterbedingung Datum muss ein konkretes Datum aus dem Kalender gewählt sein. Etwas Anderes ist nicht vorgesehen.

    Eventuell wäre die Bedingung Alter passender. Dort kann man eine bestimmte Anzahl von Tagen einstellen. Wenn also z.B. eine Nachricht älter als 365 Tage ist, soll sie in einen bestimmten Ordner verschoben werden.