The Bat! 9.3.4.7 (ALPHA)

  • https://www.ritlabs.com/download/files…4.7-x32-full.7z

    https://www.ritlabs.com/download/files…4.7-x64-full.7z

    https://www.ritlabs.com/download/files…b9.3.4.7-x32.7z

    https://www.ritlabs.com/download/files…b9.3.4.7-x64.7z

    Here is a short list of changes:

    https://www.mail-archive.com/tbbeta@thebat.…/msg114625.html

  • Versionssprünge werden immer größer.

    Code
    from plain to text

    ?!?

    Gemeint ist wohl "from text to HTML".

    Code
    Remove the "Change protocol" button from the account settings

    Hat IMO sowieso nie funktioniert.

    Code
    Text in the "About" window was not displayed under some themes

    Beim grünen Theme war das so.

  • Der Editor schaltet automatisch um auf HTML, wenn man aus der Formatierungsleiste was benutzt was nicht im Plain Text drin ist.

    Für die einen nützlich, für die anderen unsinnig. Mal sehen was noch kommt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Mich stört's, dass die HTML-Formatierungsleiste auch im Text-Editor angezeigt wird, da ich so nicht auf Anhieb feststellen kann, ob ich mich gerade im Text- oder HTML-Editor befinde. Ich muss ständig auf die Statusleiste schauen.

    Der automatische Wechsel wäre wahrscheinlich vor allem für diejenigen schlecht, die ausschließlich Nur-Text-Nachrichten verfassen, denn man klickt zufällig irgendwohin und schon ist man im HTML-Modus, ohne dass man das sofort merkt.

    Außerdem hat man jetzt auch noch den "HTML und Nur-Text Editor" herausgeschnitten.

  • Es ist wirklich schlecht sichtbar in welchem Modus sich eins befindet.
    Und automatisch umschalten auf HTML ist nett, aber sollte aber nur per Hand aktiviert werden können.

    Denn was nutzen templates, die als Plain festgelegt sind, dann aber umschalten, wenn eiee aus Versehen den falschen Formatbutton erwischt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (6. Mai 2021 um 15:48)

  • Ich habe mir gerade mal testweise diese neue Alpha installiert. Die ganze Zeit hatte ich ja das Problem, dass bei weitergeleiteten HTML-Mails, insbesondere Newslettern mit vielen Bildern, die Formatierungsanweisungen missachtet und alles an den linken Rand gequetscht wurde. Es scheint so, dass dieses Problem in dieser Version behoben wurde. Getestet mit je einem Newsletter von Heise, Spektrum und wiesbaden.de.

    Allerdings dauert es länger als bisher, bis die weiterzuleitende Nachricht im Editor angezeigt und das Eingabefeld für den Empfänger freigegeben wird. Ist das bei Euch auch so?

    Übrigens funktioniert jetzt bei mir auch die Antwort an alle wieder. Es sieht also für die Zukunft gut aus.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Die ganze Zeit hatte ich ja das Problem, dass bei weitergeleiteten HTML-Mails, insbesondere Newslettern mit vielen Bildern, die Formatierungsanweisungen missachtet und alles an den linken Rand gequetscht wurde. Es scheint so, dass dieses Problem in dieser Version behoben wurde.

    Kann ich bestätigen. Die zentriert dargestellten HTML-Nachrichten werden auch bei einer Weiterleitung zentriert dargestellt. Allerdings war das auch schon in der vorherigen v9.3.4.2 so.

    Allerdings dauert es länger als bisher, bis die weiterzuleitende Nachricht im Editor angezeigt und das Eingabefeld für den Empfänger freigegeben wird. Ist das bei Euch auch so?

    Das wiederum kann ich mit der 64-bit Version nicht bestätigen. Eventuell kann das passieren, wenn man die (vielen) Bilder nicht vorher nachgeladen hat. Dann wird's während der Antwort nachgeholt, wodurch es zu Verzögerungen kommen kann.

    Übrigens funktioniert jetzt bei mir auch die Antwort an alle wieder

    Welches Problem gab's denn damit? Habe jetzt keinen Unterschied zu v9.3.4 festgestellt.

  • GwenDragon: Das mit CTRL-1 und CTRL-2 habe ich gerade mal kurz ausprobiert. Bei mir scheint es keine Probleme zu geben. Bei Druck auf CTRL-1 wird die Nachricht als reiner Text dargestellt, bei CTRL-2 wieder als HTML. Ich bin allerdings nicht sämtliche Möglichkeiten durchgegangen.

    sanyok: Ich habe das gerade nochmal mit einem Newsletter von Heise probiert. Wenn ich SHIFT-F5 drücke, dauert es ungefähr 2 Sekunden, bis der Inhalt mit allen (zuvor schon geladenen) Bilder auftaucht und der Cursor im Eingabefeld zu sehen ist. Ist nicht weiter schlimm, ist mir halt nur aufgefallen. In den früheren Versionen ging das etwas schneller. Dafür mit dem bekannten Fehler.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Was muss ich eigentlich tun, damit bei einer HTML-Nachricht nicht mehr "Nachricht.html" als Anlage angezeigt wird? Ich dachte, das geht, wenn ich in den Benutzereinstellungen unter "Betrachter | Editor" den Punkt "Display HTML-related message parts as attachments" nicht angehakt habe. Da tut sich aber nichts. Ich sehe keinen Unterschied.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Was muss ich eigentlich tun, damit bei einer HTML-Nachricht nicht mehr "Nachricht.html" als Anlage angezeigt wird?

    Auf Englisch umstellen. Dann wird dort "Message.html" stehen. ;)

    Ansonsten ist es doch so, dass HTML-Nachrichten eigentlich Anhänge zu Text-Nachrichten sind. Daher zeigt TB! den HTML-Part in der Anhänge-Spalte an. Theoretisch müsste diese neue Option den HTML-Part ausblenden. Vielleicht ist sie aber nur auf zusätzliche Komponenten wie CSS, JS etc. beschränkt.

  • Ansonsten ist es doch so, dass HTML-Nachrichten eigentlich Anhänge zu Text-Nachrichten sind. Daher zeigt TB! den HTML-Part in der Anhänge-Spalte an

    In MIME-codierten Mails gibt es keine "Anhänge", es gibt nur "Body-Parts", und die können in sich geschachtelt sein, aufeinanderfolgen, alternativ zueinander, oder zusammenhängend (z.B. ein Body Part ist ein Bild, das in einem anderen Bodypart referenziert ist und bei der Anzeige ("rendern") entsprechend der Kodierung dieses Bodyparts in den Text eingebunden und plaziert wird.

    Man kann mit dem Parameter "Content-Disposition" einen Body-Part als "Inline" kennzeichnen oder als "attachment", und erst letzteres ist ein wirkliches "Attachment". Das sollte dann auch noch den Parameter "filename" bekommen, damit das empfangende eMail-Programm weiß, unter welchem Namen dieser Anhang abgespeichert werden soll, falls das nicht aus anderen Angaben hervorgeht, wie z.B. in diesem Beispiel:

    Code
    Content-Type: application/pdf; name="Kunte, Adolf-1.pdf"
    Content-Disposition: attachment; filename="Kunte, Adolf-1.pdf"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-ID: <f_km9qqbnz0>
    X-Attachment-Id: f_km9qqbnz0

    Es ist tatsächlich falsch, wenn TheBat! ggf. einzigen Body-Part in der Spalte "Anhänge" zeigt.

    Die sollten zwei Reiter anbieten:

    1. Anhänge

    2. alle Body-Parts

    und entweder in #2 oder einer #3 eine hierarchische, will sagen, Baumdarstellung der Body parts (ohne dessen Kontent) anzeigen.

  • Bei mehrfachen Texten, die nacheinander per Mutlipart existieren, klappt das sowieso nicht immer so richtig mit der Anzeige. Mit Apple Mail gibt es da lustige Darstellungen in The Bat! bei Inline. https://bt.ritlabs.com/view.php?id=297


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (10. Mai 2021 um 20:33)

  • Irgendwie scheint die Funktion "Als einfachen Text einfügen" (Umschalt+STRG+V) nicht richtig zu funktionieren.

    Ich habe eine neue Nachricht im voreingestellten HTML-Format geöffnet und wollte dort Text aus einem Artikel einfügen, in meinem Fall die Überschrift aus dem Artikel https://www.techstage.de/testsieger/tes…pfhorer/zj2vzqq. Der Text wird bei mir immer nur in der großen Schrift und grau unterlegt eingefügt, der Befehl "Als einfachen Text einfügen" steht nicht zur Verfügung und die Tastenkombination ändert nichts.

    Auch traten beim weiteren Schreiben seltsame Veränderungen im Schriftbild und bei den Zeilenabständen auf.

    Kann das jemand nachvollziehen?

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • So ein Mist.

    Filter klappt nicht, ergibt Invalid Pointer Operation.

    Kurz habe ich (abgekürzt zu Anschau) das:

    Eingang

    Bedingung

    Adresse ist ....

    Betreff ist ....

    Aktion

    Nachricht drucken

    Nachricht verschieben in Ordner ....


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.