Werden BLOCKQUOTEs jetzt wirklich vernünftig gerendert?

  • Ist 0001216: HTML viewer does not render BLOCKQUOTE wirklich richtig gelöst?

    APR schrieb am 2021-04-09 13:51

    Zitat

    Obsolete since the introduction of the new HTML viewer in v9.2.

    Können die Nutzer der Versionen ab 9.2 das bestätigen?

    Ich hab nach katastrophalen Erlebnissen bei einem vorigen Upgrade es nicht mehr gewagt, auf neuere Versionen umzustellen.

    (Ich wollte meine Notiz dazu hier zitieren, aber die Forumssoftware macht meine Formatierung des Zitats kaputt).

    PS: Ja, ich hab meinen Zugang zum Bugtracker wieder; ich hab die richtige Kombination von UserID und Passowort in den Untiefen des Firefox wiedergefunden)


  • Nur mit 9.3.4.12 getestet:
    Ja, das HTML ist verschachtelten Blockquotes.

    Nur der CSS-Style ist mehrfach eingefügt im HTML. Ein bisschen verbuggt, noch.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Jo, sieht gut aus.

    Die x-fache Einfügung des CSS hingegen ist blöd.

    Das gehört nicht zu jedem einzelnen BLOCKQUOTE, sondern ein einen Header der HTML-Datei. Ggf. in einem Multipart RELATED, wo der HTML-Text über eine CID (Context ID) auf die in der selben Schachtel mitgeschickte STYLE-Datei zugreift, die sich mit der CID identifiziert. So wie man auch z.B. Fotos in einen Text einbindet.

  • Die x-fache Einfügung des CSS hingegen ist blöd.

    Das wird garantiert noch entfernt, macht ja eigentlich nix Böses, außer dass es HTML ein bisschen aufbläht. Aber wer schaut schon da rein ;)

    Ich weiß, aber was Don'ts bei MIME und HTML sind, bin ja Fachfrau.

    PS: Danke für deine Bestätigung des Bugs.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Eigentlich braucht BLOCKQUOTE überhaupt kein besonderen STYLE, denn jeder Browser bzw. HTML-Viewer bringt seinen Default-STYLE mit sich dafür.

    Nur wenn man die selbst erzeugten BLOCKQUOTES dem späteren Leser in einem eigenen Stil erscheinen lassen will, dann gibt man dem einen eigenen STYLE mit. In dem Falle dürfte es aber besser und sicherer sein, diesen STYLE inline direkt an dies BLOCKQUOTE anzuheften. Nur dann dürfte das Erscheinungsbild immer dem Willen des Erzeugers entsprechen und nicht überschrieben werden von de Voreinstellungen der anderen Korrespondenten.

    Meinen vorigen Beitrag in diesem Strang ziehe ich zurück.

    Meine Frage war im Betreff genannt:

    Werden BLOCKQUOTEs jetzt wirklich vernünftig gerendert?

    also nicht, ob und welcher STYLE beim Erzeugen von BLOCKQUOTES dem Erzeugten mitgegeben wird, sondern wie der Default STYLE des neuen HTML-Views für BLOCKQUOTE (also von empfangenen eMails) ausschaut.

    Ich kann mich an ein peinliches Erlebnis erinnern, wo ich Text, den mein Korrespondent, der Entwickler einer von mir gekauften Schreibsoftware, von meiner vorigen Mail an ihn zitiert hatte, und ich dies Zitat als von ihm geschrieben mißverstand und ihm dementsprechend vorhielt, weil TheBat! eben für BLOCKQUOTE keinen Default Style hatte. Mein Korrespondenzpartner hatte mir dann einen Satz Roter Ohren besorgt.

    Weil TheBat! vor 9 eben keinen "Default Style" für BLOCKQUOTE hat.

    Siehe dazu meine letzte NOTE in der Mantis-Issue 1216