Umstieg von TB V5 Pro auf TB V9.3 home

  • Hallo zusammen,


    ich muss es nun wagen!


    Kann ich die neuste Home-Version "einfach" über die alte Pro-Version installieren oder ist es besser die alte zu löschen und die V9 neu aufzusetzen?

    Kann ich beide Versionen parallel lauffähig installieren, um die neue Version der alten durch Abgucken besser anzupassen zu können?

    (Filter, Kontoeinstellungen, etc.)

    Das Mail-Verzeichnis liegt bei mir auf einem NAS-Laufwerk u. das Programm-Verzeichnis auf einer lokalen Platte.

    Würde beim Löschen von TB über Win 10 (Programme u. Features) das Mail-Verzeichnis auf der NAS auch gelöscht oder angetastet werden?


    Muss ich mich endgültig für die 32-bit- bzw. 64-bit-Version entscheiden oder kann ich später noch umswitchen?

    Noch arbeite ich mit xmp (gegenderte Anredeeinfügung, Liste der Anlagen beim Ausdruck).

    Und der Geschwindigkeitsvorteil von 5 % ist ja auch nicht weltbewegend.


    Gruß

    Max

  • Noch eine Frage hinterher:


    Kann ich die Home-Lizenz auf meinem Desktop-Rechner und meinem Notebook installieren oder brauche ich dazu zwingend die Pro-Lizenz?


    Gruß

    Max

  • ich muss es nun wagen!

    Pflicht! -> "Übersicht zur manuellen Sicherung/Wiederherstellung"


    Kann ich die neuste Home-Version "einfach" über die alte Pro-Version installieren oder ist es besser die alte zu löschen und die V9 neu aufzusetzen?

    Nach der Sicherung kann man grundsätzlich einfach drüber installieren, insbesondere wenn man nicht alles neu einrichten und einstellen will. Allerdings gab's sehr viele Änderungen zwischen den beiden Versionen. Es werden daher bei dieser Vorgehensweise definitiv obsolete Dateien sowie Registry-Einträge bleiben.


    Vielleicht wäre es daher besser, wenn man zuerst eine manuelle, dann die interne Datensicherung (.TBK Datei) erstellt, alte Version komplett deinstalliert, manuell alle Reste entfernt (s. "Wo befinden sich welche Einstellungen/Informationen?"), neue Version frisch installiert und die TBK-Sicherung aufspielt.



    Kann ich beide Versionen parallel lauffähig installieren, um die neue Version der alten durch Abgucken besser anzupassen zu können?

    (Filter, Kontoeinstellungen, etc.)

    Über TBK werden die von dir genannten Einstellungen aus der alten Version sowieso übernommen. Ferner könnte man auch Screenshots von den alten Einstellungen erstellen und später von ihnen abgucken. Ansonsten wäre es möglich, die neue Version als 64-bit Version unter C:\Program Files\The Bat! zu installieren, während die alte 32-bit Version noch unter C:\Program Files (x86)\The Bat! installiert ist. Beide greifen jedoch auf den gleichen Registry-Zweig zu, so dass man die neue Version mit einem zusätzlichen Kommandozeilenparameter /REG <Name> starten müsste, damit ein separater Registry-Zweig erstellt wird. Mehr dazu in der Online-Hilfe unter https://www.ritlabs.com/de/support/help/53/


    Würde beim Löschen von TB über Win 10 (Programme u. Features) das Mail-Verzeichnis auf der NAS auch gelöscht oder angetastet werden?

    Wenn mit dem Löschen die ordnungsgemäße Programmdeinstallation gemeint ist, so fragt TB! nach meiner Erinnerung nach, was gelöscht werden bzw. bleiben soll. Mit einer Sicherung hat man aber sowieso nichts zu befürchten.


    Muss ich mich endgültig für die 32-bit- bzw. 64-bit-Version entscheiden oder kann ich später noch umswitchen?

    Kann man natürlich auch später machen. Es existiert weiterhin eine 32-bit Version des Programms. Die Frage ist nur, wie lange noch.



    Und der Geschwindigkeitsvorteil von 5 % ist ja auch nicht weltbewegend.

    Das ist nicht der einziger Vorteil einer 64-bit Version. Abstürze bei großen Dateien bei der 32-bit Version z.B. etc. Ein 32-bit Plug-in wie XMP oder Regula ist wohl der einzige Grund, um noch beim 32-bit TB! zu bleiben. Natürlich auch, wenn jemand immer noch ein 32-bit OS nutzt.


    Es gibt übrigens einen entsprechenden Wish-Eintrag im BT -> #0002105: Add macros like those in XMP plugin, den du gerne bestätigen könntest. Vielleicht wird er irgendwann mal tatsächlich verwirklicht, so dass XMP entbehrlich wäre.


    Kann ich die Home-Lizenz auf meinem Desktop-Rechner und meinem Notebook installieren oder brauche ich dazu zwingend die Pro-Lizenz?

    In der Datei licence.rtf steht dazu:

    Zitat von licence.rtf

    Though your Registered License for The Bat! Professional Edition provides you with the ability to install a copy of The Bat! on multiple devices, you may use only one copy of The Bat! per Licensed User at a time.

    Demnach ist es nur mit der Pro-Lizenz erlaubt., das Programm zwar auf mehreren Geräten, jedoch nicht zur gleichen Zeit zu benutzen.

  • Danke für die Infos!


    Ich habe nach der Sicherung nun die 64 bit-Version als Testversion installiert. Es wurde (nach dem ersten Eindruck) alle Einstellungen, Konten, Filter übernommen :-) Endlich eine deutsche Hilfe!

    Die Tabelle in der Schnellvorlage ist nicht mehr korrekt. (Altes Problem)

    Die alte TheBat.exe ist noch im Programmverzeichnis und läßt sich auch noch laden.


    Was mir aufgefallen ist, dass der Zeilenabstand der Nachrichten- u. Ordnerleiste deutlich größer ist. Kann man das irgendwo einstellen?


    Muss ich mich erst mit dem Kauf des Lizenzschlüssels entscheiden, ob ich die Home- oder Pro-Version freischalte?


    Gruß

    Max

  • Die Tabelle in der Schnellvorlage ist nicht mehr korrekt. (Altes Problem)

    Falls eine HTML-Vorlage gemeint ist, so kommt ja bekanntlich jetzt eine neue HTML-Engine, vorerst noch in einer Alpha-Version. In der aktuellen The Bat! 9.3.4.14 (ALPHA) wurde u.a. etwas in Bezug auf Tabellen angepasst. Falls du sie testen möchtest, vorher eine Sicherung nicht vergessen.


    Die alte TheBat.exe ist noch im Programmverzeichnis und läßt sich auch noch laden.

    Weil THEBAT.EXE (alt) <-> THEBAT32.EXE (neu). Wie gesagt, beide Versionen greifen auf die gleichen Daten (Registry, Einstellungen, Datenbanken etc.) zu. Ändert man etwas über eine Version, wirkt das auch auf die andere Version aus. Außerdem gab's in v8 u.a. auch Unicode-Änderungen bzw. Anpassungen. Abgeholte und abgeschickte in der neuen Version Nachrichten können u.U. nicht mehr in der alten gelesen werden. Andere Probleme sind ebenfalls nicht ausgeschlossen. Beide ohne Weiteres gleichzeitig zu betreiben, ist also nicht zu empfehlen.


    Kann man das irgendwo einstellen?

    S. "TheBat! 9.2.1 Größerer Zeilenabstand zwischen Ordner und Mails?"


    Muss ich mich erst mit dem Kauf des Lizenzschlüssels entscheiden, ob ich die Home- oder Pro-Version freischalte?

    Man kann eine Version ohne Lizenz 30 Tage lang testen.