Wann genau wird ein Eingangsfilter getriggert? (IMAP)

  • Ich habe einen Posteingangsfilter definiert, der einer Mail eine bestimmte Farbgruppe zuweist.

    Dieser gilt für alle Ordner (Standardeinstellung).

    Beim manuellen Filtern funktioniert dieser nach ersten Tests ohne Probleme.

    Aber allem Anschein funktioniert der Filter nicht automatisch, wenn ich eine Mail schon auf Serverseite aus der Inbox in einen anderen Ordner sortiere und sie von dort eingelesen wird.

    Kann es sein, dass dann der Filter nicht getriggert wird, da er von TheBat nicht als eingehende Mail verstanden wird?

  • Filter unter "Eingehende Nachrichten" werden bei IMAP grundsätzlich ausgeführt, wenn eine den Bedingungen entsprechende Nachricht auf dem Mailserver im Eingangsordner eintrifft. Eventuell solltest du die Nachrichten daher nicht serverseitig, sondern über TB! verschieben.

  • "Eingehende Nachrichten" werden aber zumindestens auch dann (noch einmal) getriggert, wenn sie TheBat in einen anderen Ordner verschiebt. Das war zumindestens mal so und der Grund, wieso man auch nur einzelne Ordner, für die der Filter gilt, festlegen kann.

    Ich bin daher eigentlich fest davon ausgegangen, dass es TheBat egal sein sollte, aus welchem Ordner die Mail das erste mal abgerufen wird.

    Für das Verschieben mit TheBat muss der Client aber laufen (und Zugriff auf den Server haben).

    Die serverseitigen Regeln, falls das möglich ist, setzen wir immer im Exchange, denn dann gilt das sofort für jedes Endgerät und jeden Benutzer (bei generischen Gemeinschaftskonten).

  • wenn sie TheBat in einen anderen Ordner verschiebt.

    Ja, wenn TB! sie selbst verschiebt, nachdem sie im Eingangsordner des Mailservers gelandet sind. Ich habe dich aber so verstanden, dass bei dir auf dem Server ein Filter eingerichtet ist, der die Nachrichten ohne TB! verschiebt. Es findet also quasi eine doppelte Filterung statt.

  • Du hattest mich schon richtig verstanden. Es gibt im Exchange Regeln, die die Mails verschieben.

    Dann habe ich zusätzlich lokale Regeln. Ich nutze also beides. Also eine Art "Firmenregel" auf dem Exchange und dann individuelle private Regeln.