[Bug erledigt] Fehlermeldung mit GPG4win V3.1.16

  • Hallo ,

    habe gewartet ob das Thema mal auftaucht, war aber nicht...

    wenn ich mit GPG Version 3.1.16 eine Mail verschlüssel und dann verschicke kommt folgende Meldung (ob das wirklich eine Fehlermeldung ist oder nur ein Hinweis ,

    ich Weis es nicht)


    Wenn ich aber mit der Vorgängerversion (GpG4win3.1.15) verschlüssle dann kommt kein Requester

    Beide Male , ob mit der..15 oder der ...16 geht die Mail ordnungsgemäß verschlüsselt raus...

    Wäre dann möglicherweise "nur" ein Schönheitsfehler???

    ImGPG Forum ist ein Hinweis , das es erklären könnte :

    da er extra den Hinweis als Fehlersuche Quasi freigegeben hat, will ich das hier mal frei wiedergeben.

    Es würde wohl so aussehen als, würde TheBat! per Kommandozeilenaufruf GnuPG einbinden


    so würde wohl TheBat! anfällig gegenüber Änderungen an der Kommandozeile.

    Hier würde was über Änderungen in der Kommandozeile stehen


    https://dev.gnupg.org/T4398 https://dev.gnupg.org/T5285

    Das soll wohl als Hinweis gelten und müsste dann vom Entwickler korrigiert werden

    Habt Ihr hier schon ähnliches erfahren , oder verschlüsselt hier keiner per GPG


    Gruß,

    Wanda Heppich

  • habe gewartet ob das Thema mal auftaucht, war aber nicht..

    Doch, zumindest im Ritlabs Bugtracker:

    0002132: Error with GnuPG 2.2.28 after Signing, Decryption or Verification of a mail

    Siehe auch:

    Rework Console and command line handling on Windows

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

  • Inwiefern erledigt? Lag's an GPG und nicht an TB! ?

    Gpg4win v3.1.16 enthält ja noch GPG v2.2.28 vom 10.06.2021. Es gibt aber schon v2.2.29 vom 04.07.2021. Hat's jemand damit getestet?

    Wenn tatsächlich erledigt, dann bitte auch gleich im Ritlabs BugTracker bestätigen.

  • sanyok 9. Juli 2021 um 13:59

    Hat den Titel des Themas von „GPG4winV3.1.16“ zu „Fehlermeldung mit GPG4win V3.1.16“ geändert.
  • sanyok 9. Juli 2021 um 15:06

    Hat den Titel des Themas von „Fehlermeldung mit GPG4win V3.1.16“ zu „[Bug] Fehlermeldung mit GPG4win V3.1.16“ geändert.
  • Jo. Danke an alle ...

    wollte keine Pferde Scheu machen...

    Neee, ist schon ok.

    Das hier ist ein Support-Forum von Freiwilligen, in dem auch sehr einfache Fragen von anfangenden und anderen Benutzer:innen beantwortet werden (oder auch nicht, falls niemand eine Antwort weiß :).

    Will sagen: es ist gut, wenn jedes auftretende Problem mit The Bat! und Konsorten kommuniziert wird.

    Falls Du einen Ritlabs-Bugtracker-Account hast, dann ergänze doch bitte auch dort eine aktuelle Notiz zu Deinem Problem.

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

  • Das Problem existiert auch noch in der 9.4.2 BETA.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (10. Juli 2021 um 12:14)

  • Neuigkeit!!!! Das jetzige GnuPG 2.2.33 unterdrückt nun die Meldung in The Bat! 🙂👍🏻

    Quelle: https://lists.gnupg.org/pipermail/gnup…1q4/000467.html

    Download auf https://www.gnupg.org/ftp/gcrypt/binary/


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (24. November 2021 um 11:15)

  • GwenDragon 24. November 2021 um 11:16

    Hat den Titel des Themas von „[Bug] Fehlermeldung mit GPG4win V3.1.16“ zu „[Bug erledigt] Fehlermeldung mit GPG4win V3.1.16“ geändert.
  • @Arachnophilia

    2.3.3 müsste doch eine neuere Version sein als 2.2.33 .... oder?

    2.3.3 ist vom 12.10.

    2.2.33 vom 23.11

    Ob die 2.3.3 den Fix hat, hab ich nicht probiert.

    Ich nehme die 2.2.x weil die erst mal noch Long Term Support hat.

    Bei mir ist das Fenster immer noch sehr gut mit Fehlern gefüllt!

    Bei diesem Fix geht es nur um die Meldung bezüglich setConsoleCP.

    Welche Fehler? Mit welchem GnuPG? Hast du schon mal hier im Forum diesbezüglich gepostet und/oder einen Bugreport bei Ritlabs erstellt?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    3 Mal editiert, zuletzt von sanyok (25. November 2021 um 13:41) aus folgendem Grund: 2.2.23 in 2.2.33 geändert.

  • Three different versions of GnuPG are actively maintained:

    1. Version 2.3 is the latest development with a lot of new features.

    2. Version 2.2 is our LTS (long term support) version and guaranteed to be maintained at least until the end of 2024.

    3. Version 1.4 is maintained to allow decryption of very old data which is, for security reasons, not anymore possible with other GnuPG versions.

    Kann auch sein, dass v2.3 dieses Problem gar nicht hat. Ursprünglich bezog es sich ja auf GPG4win, das immer noch GPG v2.2 beinhaltet.

  • Ich hab das früher mal getestet, GnuPG 2.3.x ließ bei mir The Bat! komplett aufhängen (weißes Fenster) und nur noch per Gewalt mit Windows-Bordmitteln beenden. //edit Jetzt genauso.

    Deswegen empfehle ich ja GnuPG 2.2.33.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich hab das früher mal getestet, GnuPG 2.3.x ließ bei mir The Bat! komplett aufhängen (weißes Fenster) und nur noch per Gewalt mit Windows-Bordmitteln beenden. //edit Jetzt genauso.

    Deswegen empfehle ich ja GnuPG 2.2.33.

    Diesen Fehler (weißes Fenster und einen gewaltsamen Abbruch mit Windows) gibt es jetzt bei mir jetzt nicht.

    Ich kann bei beiden Versionen nach der Installation so keinen Unterschied feststellen.

    Und in beiden Version gibt es die "gleichen" Fehlermeldungen in der Ausgabe.

    Im entsprechenden Forum geht man davon aus, dass der Fehler durch eine falsche Übergabe durch TheBat entsteht.

    Vielleicht liegt es auch an etwas anderem. Ich kann das jetzt so nicht prüfen.

    ______________________________________
    Arachnophilia

  • Und in beiden Version gibt es die "gleichen" Fehlermeldungen in der Ausgabe.

    Du, ich kann doch nicht raten, was da erscheint und wobei das erscheint. Magst du das sagen und den Text hier hin kopieren, so kann ich schlecht helfen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hallo Gwen

    Sorry, Zu spät gelesen.

    Ich habe vorhin alles komplett deinstalliert und wieder installiert.

    Jetzt bleiben nur noch die zwei bekannten Zeilen zurück.

    Vorher gab es wesentlich mehr Zeilen mit "Hinweisen". :/

    Code
    gpg: SetConsoleCP failed: Das Handle ist ungültig.
    gpg: Warning: Garbled console data possible

    ______________________________________
    Arachnophilia

  • @Arachnophilia Mit GnuPG 2.2.33 + The Bat! 9.4.5 32bit + Win 11 21H2 Pro kommt das bei mir nicht, wenn ich ein Mail signiere/verschlüssele.
    Wann passiert das denn bei dir genau?

    Was muss ich tun um das zu prüfen?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (25. November 2021 um 20:58)