Ansicht mehrerer Schnellvorlagen hängt sich auf

  • Version9.4.3(.1)

    Wenn ich mir mit Hilfsmittel/Schnellvorlagen/Konto/Schnellvorlage

    eine Schnellvorlage nach der anderen anschaue (um gegebenenfalls etwas zu ändern), hängt sich The Bat! nach der sechsten auf. Ich kann dann nur noch auf das X des Fensters klicken und erhalte dort dann die Meldung der Client reagiert nicht und ich kann zwischen neu starten, schliessen und warten wählen. Entscheide ich mich für warten, ist der Bildschirm auch nach 5 Minuten noch grau. An der Schnellvorlage liegt es nicht, denn wenn ich direkt auf diese Schnellvorlage wechsle, könnte ich sie ohne Programmaufhängung ändern.

    Gefühlsmässig ist das in früheren Programmversionen nicht passiert.

    //modedit: Abgeteilt und ind richtige Forum geschoben

  • GwenDragon 5. August 2021 um 16:29

    Hat den Titel des Themas von „Ansicht bei mehrerer Schnellvorlagen hängt sich auf“ zu „Ansicht mehrerer Schnellvorlagen hängt sich auf“ geändert.
  • Wenn ich von einem Ordner zum virtuellen Ordner "Alle Neuen" wechsle, der nach neuste zu oberst sortiert ist, muss ich, damit ich in der Liste auch die neuesten Mails sehe, erst mit dem Cursor um drei Mails nach oben scrollen. Das ist so, auch wenn keine neuen Mails dazu gekommen sind. Ist das eine The Bat!-Eigenheit oder könnte es auch an einer Einstellung liegen. Als Ansichtsmodus habe ich "Allgemeiner Ansichtsmodus" und dort "automatisch speichern" gewählt.

  • Immer nach der gleichen sechsten oder spielt die Reihenfolge keine Rolle? Und sind das komplexe Vorlagen, nur-Text oder HTML? Verwendest du das dunkle Theme?

    Die Reihenfolge spielt keine Rolle. Es sind unkoplexe Vorlagen mit einem einzigenTextelement. Als Standardtexteditor ist HTML eingestellt. Ich verwende das helle Theme.

  • Ich kann die Hänger nicht verstehen. Vielleicht ein Virenscanner bei dir, der dann hängt?

    Sind die Vorlagen im text- oder HTML-Format? Ist das die 64- oder 32-bit The Bat!?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (8. August 2021 um 15:46)

  • Wenn ich von einem Ordner zum virtuellen Ordner "Alle Neuen" wechsle, der nach neuste zu oberst sortiert ist, muss ich, damit ich in der Liste auch die neuesten Mails sehe, erst mit dem Cursor um drei Mails nach oben scrollen. Das ist so, auch wenn keine neuen Mails dazu gekommen sind. Ist das eine The Bat!-Eigenheit oder könnte es auch an einer Einstellung liegen. Als Ansichtsmodus habe ich "Allgemeiner Ansichtsmodus" und dort "automatisch speichern" gewählt.

    Versteh’ ich nicht ganz. Was hat das mit den Schnellvorlagen zu tun?
    Ich fänd’ es sinnvoll zu jedem Themenkomplex einen Thread unter Therapieplatz Version 9.x aufzumachen anatatt einen Sammelthread. Dann finden auch andere eher was thematisch.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • eine Schnellvorlage nach der anderen anschaue

    In welchem zeitlichen Intervall? Klickst du sie schnell nacheinander an oder läßt du ein paar Sekunden dazwischen verstreichen?

    Ich habe lediglich bemerkt, dass es ca. eine Sekunde dauert, bis ein Vorlage rechts vollständig angezeigt wird, wenn man sie anklickt. Bei umfangreicheren Vorlagen oder Vorlagen, die etwas extern nachladen müssen, kann es sehr wohl vorkommen, dass es auch länger dauert. Wenn man solche schnell nacheinander anklickt, kann es daher passieren, dass das Programm so schnell nicht mitkommen kann. Hängt eventuell auch von der Hardware ab.

    Jedenfalls kann ich dieses Problem, so wie schon Gwen, auch nicht bestätigen. Es muss also etwas bei dir sein.

    Im Übrigen wollte ich auch schon vorschlagen, dass du bitte für jedes separate Problem einen eigenständigen Thread eröffnen solltest. Alternativ könntest du weiterhin deinen allgemeinen Thread "Anfängerfragen" nutzen.

  • Versteh’ ich nicht ganz. Was hat das mit den Schnellvorlagen zu tun?
    Ich fänd’ es sinnvoll zu jedem Themenkomplex einen Thread unter Therapieplatz Version 9.x aufzumachen anatatt einen Sammelthread. Dann finden auch andere eher was thematisch.

    Das verstehe Ich garnicht! Gemeldet hatte ich, dass, wenn ich die Liste meiner Schnellvorlagen durchgehe, sich TB nach der sechsten aufhängt, egal in welcher Reihenfolge ich die durchgehe. Und dass ich das Programm dann neu starten müsse. Näheres über die Vorlagen habe ich in einer zweiten Mail angegeben, weil Sanyok danach gefragt hatte.

  • In welchem zeitlichen Intervall? Klickst du sie schnell nacheinander an oder läßt du ein paar Sekunden dazwischen verstreichen?

    Ich habe lediglich bemerkt, dass es ca. eine Sekunde dauert, bis ein Vorlage rechts vollständig angezeigt wird, wenn man sie anklickt. Bei umfangreicheren Vorlagen oder Vorlagen, die etwas extern nachladen müssen, kann es sehr wohl vorkommen, dass es auch länger dauert. Wenn man solche schnell nacheinander anklickt, kann es daher passieren, dass das Programm so schnell nicht mitkommen kann. Hängt eventuell auch von der Hardware ab.

    Jedenfalls kann ich dieses Problem, so wie schon Gwen, auch nicht bestätigen. Es muss also etwas bei dir sein.

    Im Übrigen wollte ich auch schon vorschlagen, dass du bitte für jedes separate Problem einen eigenständigen Thread eröffnen solltest. Alternativ könntest du weiterhin deinen allgemeinen Thread "Anfängerfragen" nutzen.

    Ich habe auch nur über e i n Problem berichtet! Nämlich dass BT blockiert wird, wenn ich eine bestimmte Aktion mache, nämlich mich durch die diversen Schnellvorlagen durchklicke. Gemacht habe ich das eher langsam, weil ich den Text der Vorlagen jeweils durchgelesen habe, um über etwaige Änderungen zu befinden. Dass diese Blockade vielleicht nicht an TB liegt, sondern an mir, resp. meinen Einstellungen, hatte ich schon in meiner ersten Meldung geschrieben, hoffend, ich würde vielleicht einen problemlösenden Tipp erhalten. Und geschrieben habe ich meine Meldung im Thread Anfängerfragen. Sollte, wenn ich auf Deine Antwort oder die von Gwen Dragon antworte, meine Antwort ausserhalb der Anfängerfragen eingereiht worden sein, tut mir das leid. Allerdings: ich weiss nicht, wie ich das hätte vermeiden können.

    Nachtrag : Ich benütze die 64-bit Version von The Bat! 9.4.3.(1)

  • Das verstehe Ich garnicht!

    Das bezog sich auf deinen zweiten Post oben mit einer Frage, die mit Schnellvorlagen nichts mehr zu tun hat. Die solltest du in einem separaten Thread oder in dem o.g. stellen.

    Ich habe auch nur über e i n Problem berichtet!

    Nein, zwei, s.o. deinen zweiten Post.

    ich würde vielleicht einen problemlösenden Tipp erhalten.

    Wir können dein Problem nicht nachvollziehen. Ansonsten haben wir dir Fragen gestellt und auch Ratschläge erteilt (das mit AntiVirus z.B.). Wenn das alles nicht hilft, dann solltest du dein Problem entweder im BugTracker oder über Support melden, mehr unter "Wie kann man Fehler oder Wünsche an Ritlabs weitergeben?"

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (8. August 2021 um 18:58) aus folgendem Grund: Drittes Zitat hinzugefügt.

  • Versteh’ ich nicht ganz. Was hat das mit den Schnellvorlagen zu tun?
    Ich fänd’ es sinnvoll zu jedem Themenkomplex einen Thread unter Therapieplatz Version 9.x aufzumachen anatatt einen Sammelthread. Dann finden auch andere eher was thematisch.

    Gar nichts. Das ist ein weiteres Fehlverhalten von The Bat! . Ich habe es deshalb auch als separaten Beitrag/Thread in der Reihe (meiner) Anfängerfragen eingereicht. Für was genau ist "Therapieplatz" bestimmt. Für Fehlermeldungen einer spezifischen Programmversion?

  • Für was genau ist "Therapieplatz" bestimmt. Für Fehlermeldungen einer spezifischen Programmversion?

    Im Forum "Therapieplatz 9.x" können Threads für Prbleme der The Bat! 9.x erstellt werden.
    Natürlich können auch dort Bugs besprochen werden.

    Ich finde halt sinnvoll, dass es thematisch zum Title des Threads passt, damit auch andere Hilfe Suchende gleich sehen, um was es geht. Das verhindert auch Threads, in dem nach einiger Zeit auf einmal ganz andere Fragen gestellt werden und das Ganz zu einem ellenlangen unübersichtlichen Sammelthread wird.

    Ich hoffe, du verstehest das. Es ist keinerlei Kritik an deinen Posts, sondern nur ein Hinweis udn mein Wunsch als Moderatorin, dass sich auch an den Topic gehalten wird.

    Dir einen schönen Abend noch.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.