Schriftgröße in Tabelle wird vergrößert

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinen Kontoeinstellungen unter Vorlagen u.a. eine einzige Zelle in der das Makro "%Cursor" steht.

    Ansonsten ist die gesamte Schriftformatierung einheitlich auf STANDARD, VERDANA, Schriftgröße 9 pt eingestellt.


    Wenn ich in der Vorlage alles markiere, steht im Menü weiterhin STANDARD, VERDANA, Schriftgröße 9 pt,

    was auf eine einheitliche Formatierung hindeutet, oder?


    Beim Verfassen einer Mail sieht noch alles gut aus. Öffne ich die bereits versandte Mail, sehe ich,

    dass die Schrift in der Tabelle deutlich größer ist (14 pt). Außerhalb der Tabelle ist die Schriftgröße okay.

    Ebenso sieht es aus, wenn ich mir selbst eine Mail schicke.


    Ich weiß nicht, woher TB die Information nimmt, die Schriftgröße zu verändern.

    Auch in den Benutzereinstellungen kann ich nichts erkennen, was auf dieses Problem hindeutet.


    Kennt jemand das Problem und kann helfen? Danke vorab.


    Gruß

    Max

  • Ich habe das beschriebene Verhalten bei mir reproduzieren können.

    Es könnte an der gewählten Schriftgröße "9pt" liegen.


    Abhängig von der in der Vorlage gewählten Schriftgröße wird ein unterschiedlicher HTML-Quelltext in der erstellten E-Mail generiert:

    - Verwende ich Schriftgröße "9pt" wird im HTML-Quelltext _KEINE_ Schriftgrößenangabe zugefügt.

    - Verwende ich Schriftgröße "11pt" wird im HTML-Quelltext in den jeweiligen Style-Tags das korrekte Attribut zugefügt (font-size: 11pt).


    Wenn keine Schriftgröße angegeben wird, wird die Darstellung vom HTML Renderer festgelegt: Ein zur Gegenprobe herangezogener anderer E-Mail-Client zeigt - im Gegesatz zu TB - alle Schriftgrößen gleich an.

  • Scheint ein Bug zu sein. In meinem Fall ist die Schriftgröße in den Tabellen fest auf 12 (pt oder px?) fixiert, egal welche Größe die Standardschrift gerade hat. Ich hab's z.B. mit 9 und auch mit 20 getestet.


    Ich habe sowohl die Schrift als auch die Größe vor Jahren geändert. Was ist denn die Standardschriftgröße in v9?

  • TB scheint die Schriftgröße von 9 pt in Tabellen nicht zu mögen. Denn alle anderen stellt TB richtig dar.

    Also muss ich mich entscheiden zwischen 8 und 10 pt.


    Wäre schön, wenn jemand den Bug an den Hersteller melden könnte.


    Gruß

    Max

  • Du erwähnst pt. Ist die Größe aber wirklich in pt? In den Einstellungen zum HTML-Betrachter ist z.B. ist die Rede von Pixeln, also px.


    Ich habe daher zuerst gedacht, dass die Entwickler in den Tabellen (versehentlich) ebenfalls px verwenden, so dass es vielleicht deshalb zum Größenunterschied kommt. pt ist ja immer etwas kleiner als px. 9pt sind z.B. 12px. Dann müsste aber die Größe in den Tabellen stets proportional zur Standardgröße sein. Bei mir bleibt's aber immer bei 12.