Mail mit Pdf-Anhang

  • @GwerDagon Das Was ich versende sind

    Heidrun Wenn du das Mail als Entwurf speicherst, welch filename + Content-Type/-Disposition hat denn dann das PDF, wähle es mal nach Speichern an in der Mailliste und schau mit F9 in die Quelle.

    Bei mir steht dann bspw.:

    Und dann prüfen was steht da nach Speichern in Postausgang.

    Und dann nach Absenden.

    Irgendwo muss sich das ja ändern.

    Wo kann ich das überprüfen? Bin leider kein Profi.

    Heidrun Wenn du das Mail als Entwurf speicherst, welch filename + Content-Type/-Disposition hat denn dann das PDF, wähle es mal nach Speichern an in der Mailliste und schau mit F9 in die Quelle.

    Bei mir steht dann bspw.:

    Und dann prüfen was steht da nach Speichern in Postausgang.

    Und dann nach Absenden.

    Irgendwo muss sich das ja ändern.

    So sieht es bei mir aus.

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (22. August 2021 um 10:51)

  • Ich kann bei dem Quellcode deines Mails nicht falsches finden.
    Ich habe mal den Anhang gelöscht, muss nicht jeder deine Mailadresse wissen.


    Lädst du bei IMAP nur die Kopfzeilen runter oder alles?

    Schau mal rin in Kontoeigenschaften → Erweitert → IMAP-Einstellungen

    Abschnitt Downloadeinstellungen von Nachrichten

    Setze doch mal um bei Ungelesene Nachrichten und Gelesene Nachrichten das Dropdown auf Ganze Nachrichten herunter laden.
    Und The Bat! neu starten.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hat sich leider nichts geändert. Ich hake das Theme nun ab - wann schickt man schon ein PDF-Datei an seine eigene Adresse.

    Vielen Dank an

    sanyok

    GwenDragon

    für eure unermüdlichen Versuche, mir Hilfestellung zu geben

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • Heidrun Und wenn du das seltsam agierende IMAP-Konto in The Bat! löscht, also auch die Dateien im Mailordner dieses Kontos, und wieder neu erstellst?

    Die Mails verschwinden da ja nicht auf dem IMAP-Server.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Heidrun Und wenn du das seltsam agierende IMAP-Konto in The Bat! löscht, also auch die Dateien im Mailordner dieses Kontos, und wieder neu erstellst?

    Die Mails verschwinden da ja nicht auf dem IMAP-Server.

    Was würde in diesem Fall mit meinen vielen Ordnern für die Mails passieren? Ich archivieren viele Mails, die mir wichtig erscheinen.

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • Und wie ist es mit POP3? Ich hab es mit IMAP noch nicht getestet.

    Ich möchte eigentlich nicht mehr auf POP3 umsteigen, da ich mehrere Geräte habe und so immer auf meine eingehenden Mails zugreifen kann.

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • Was würde in diesem Fall mit meinen vielen Ordnern für die Mails passieren?

    Was für Ordner sind das? The Bat!s Gemeinsame oder Virtuelle?

    Oder hast du im Windows noch extra-Unterordner angelegt, um da was rein zu speichern?

    //EDIT:
    Welche Konfigurationsdatei zuständig für dein Problem ist mir leider unbekannt.
    Vielleicht weiß von den anderen erfahrenen Helferinnen und Helfern was dir helfen könnte.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (23. August 2021 um 13:16)

  • Was für Ordner sind das? The Bat!s Gemeinsame oder Virtuelle?

    Oder hast du im Windows noch extra-Unterordner angelegt, um da was rein zu speichern?

    //EDIT:
    Welche Konfigurationsdatei zuständig für dein Problem ist mir leider unbekannt.
    Vielleicht weiß von den anderen erfahrenen Helferinnen und Helfern was dir helfen könnte.

    Ich habe gemeinsame Ordner. Ich habe mich nun endgültig dazu entschlossen, dass ich alles so lasse wie es ist. Das mit den PDFs ist rein zufällig aufgefallen - wahrscheinlich war es sogar schon immer so. Es stört mich nicht.

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • Ich möchte eigentlich nicht mehr auf POP3 umsteigen

    Du könntest ein zusätzliches POP3-Konto erstellen und es damit vorübergehend testen. So könnte man z.B. herausfinden, ob's am IMAP liegt.

    Für IMAP gibt's zudem verschiedene Einstellungen. So könnte es in deinem Fall eine Rolle spielen, ob man die ganzen Nachrichten herunterlädt oder nur die Kopfzeilen. Den Cache des Eingangsordners sollte man vielleicht auch noch leeren (s. Ordnereigenschaften).

    Heute ist außerdem die finale v9.4.4 erschienen. Versuch's auch damit.

  • Du könntest ein zusätzliches POP3-Konto erstellen und es damit vorübergehend testen. So könnte man z.B. herausfinden, ob's am IMAP liegt.

    Für IMAP gibt's zudem verschiedene Einstellungen. So könnte es in deinem Fall eine Rolle spielen, ob man die ganzen Nachrichten herunterlädt oder nur die Kopfzeilen. Den Cache des Eingangsordners sollte man vielleicht auch noch leeren (s. Ordnereigenschaften).

    Heute ist außerdem die finale v9.4.4 erschienen. Versuch's auch damit.

    Dass es für IMAP verschiedene Einstellungen gibt, ist mir bekannt - habe es auch ausprobiert.

    Mit der Version 9.4.4 funktioniert es übrigens auch nicht.

    Ich habe mich nun endgültig damit abgefunden, dass es nicht funktioniert und es stört mich auch nicht. Die Ursache wird man wohl nicht herausfinden können.

    Punkt!!

    Ich danke allen, die mir versucht haben zu helfen.

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • Sieht so aus als würde das Outlook-Webmail-Konto sowas nach dem Versand machen. Aber ich habe keine um es zu testen.

    Wenn du das versandte Mail im Quellcode mit F9 ansiehst, wie heißen denn da die Dateinamen der Anhänge?

    Ich hab da für meine Datei new 1.pdf nach Versand sowas wie:

    Code
    Content-Type: application/pdf;
     name="new 1.pdf"
    Content-transfer-encoding: base64
    Content-Disposition: attachment;
     filename="new 1.pdf"


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (21. September 2021 um 09:19)

  • Das merkwürdige ist, manchmal funktioniert es, so nach dem dritten Versuch und meistens halt nicht.

    Kann es etwas mit HTML zu tun haben?

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

    Einmal editiert, zuletzt von Heidrun (21. September 2021 um 12:15) aus folgendem Grund: ergänzung