Gelesen / Ungelesen

  • Ich habe TB als "Hauptclient" auf dem Rechner, von hier werden normalerweise (wenn nötig) E-Mail beantwortet, nur ausnahmsweise geschieht das mal von unterwegs (auf dem Handy oder mit dem Web-Interface). Unterwegs sehe ich mir die Mail aber oft schon an, möchte aber nicht, da sie dann in TB bereits als gelesen gekennzeichnet werden. Gibt es eine Einstellung derart, daß alle mit TB heruntergeladenen E-Mails (egal ob schon anderswo angesehen) erstmal als ungelesen erscheinen? Oder kann man dafür eine Filterregel einrichten?

  • Ich könnte den Beitrag löschen, denn ich habe schon die Lösung. Ich lösche es nicht, falls jemand dasselbe Anliegen hat.

    Also: Der Filter hilft. Alle Mails mit Empfänger (ich) als ungelesen kennzeichnen, und diese Filterregel vor alle anderen setzen.

  • Kleiner Nachtrag: Eine (unerwünschte, aber verschmerzbare) Nebenwirkung ist, daß mit TB heruntergeladene und wunschgemäß auf ungelesen gesetzte Mails in den anderen Anwendungen (wo sie ggf. schon gelesen waren) auch wieder ungelesen erscheinen. Das liegt halt in der Natur von IMAP ... wenn diese Nachrichten dann in TB gelesen werden, werden sie es woanders auch wieder.

  • IMAP-Tücken! Noch eine Nebenwirkung: Zwar erscheinen mit o. g. Filter in TB abgeholte Nachrichten wunschgemäß ungelesen, allerdings sorgt die Synchro dafür, daß die dann auch in der mobilen Anwendung (oder Webinterface) wieder ungelesen wird.

    Das geht wahrscheinlich nicht, daß eine Nachricht nur in TB auf ungelesen gesetzt wird, aber nicht auf dem Mailserver, oder?

  • Das geht wahrscheinlich nicht, daß eine Nachricht nur in TB auf ungelesen gesetzt wird, aber nicht auf dem Mailserver, oder?

    Nein, das geht nicht, denn das Gelesen-Flag ist ein auf dem IMAP-Server gesetztes.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.