Nutzt jemand Office365.com? Fehler

  • Nutzt jemand von Euch Office365.com?

    Nach dem Wechsel haben wir massive Fehler, die ein Arbeiten praktisch unmöglich macht.

    Einige davon gab es schon vorher, die wir aber ausgesessen hatten, da wir noch Exchange 2010 nutzten und es auf die alte IMAP-Implementierung geschoben hatten.

    Aber es ist schlimmer geworden.

    Hier die Probleme:

    • Mails in Unterordnern kann man zwar auf gelesen/ungelesen setzen. Die Änderung wird solange angezeigt, bis man den Ordner verlässt, danach wird wieder der alte Zustand angezeigt. Auf dem Server wurde der Lesestatus aber geändert. Erst ein Neustart von TB aktualisiert den Status permanent
    • Kennzeichnen von Mails funktioniert auch nur eingeschränkt in Unterordnern. Einschalten geht. "Sichtbares" Ausschalten nur, wenn die Mail ungelesen ist. Bei gelesenen Mail wird die Mail zwar "unflagged" und so ist sie auch auf dem Server hinterlegt, aber TB zeigt sie weiter als gekennzeichnet. Neustart bringt nichts - man muss schon den Cache leeren, um die korrekten Werte anzeigen zu lassen.

    Alle Problem gelten immer nur in Unterordnern oder in Gemeinschaftskonten. Da ist selbst die oberste Ordner-Ebene unbrauchbar.

    Mit Thunderbird funktioniert alles ohne Probleme. ist daher aus meiner Sicht ein eindeutiges TB-Problem.

    Kann ein andere Office365-Nutzer dies bestätigen? Oder liegt das eventuell an irgendeiner ungünstigen Einstellung.

    Ich hatte auch schon testweise ein neues Konto angelegt, um das Ganze mit aktuellen Standard-Einstellungen zu versuchen.


    Hier ein Link zum Bugtracker:

    https://bt.ritlabs.com/view.php?id=2157

  • Der Support hat mir jetzt erst einmal schnell geholfen. Ich bin zwar noch am Testen, aber unter den Konto-Einstellungen in den IMAP-Einstellungen kann man die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen angeben.

    Mir wurde empfohlen, diesen Wert auf 9 zu begrenzen. Danach funktioniert es plötzlich.

    Der Grund für die Begrenzung (langsame/schlechte Internet-Verbindung, viele Mails und/oder Ordner) ist aber nicht gegeben.

    Eigentlich, aber "viele" ist relativ.

    Aber knapp 8000 Mails und 30 Ordner bzw. 13000 Mails mit 160 Ordnern finde ich jetzt nicht unbedingt viel.

  • den Support dort hatte ich meist nur wegen Lizenzen u.ä. Problemen genutzt.

    Ich gehe davon aus, dass du eine geschäftliche Pro-Lizenz besitzt, womöglich sogar mehrere. Als Firmenkunde sollte man einen schnelleren Support erhalten und dieser ist über einen BugTracker nicht gewährleistet.