Worter werden falsch eingefügt

  • Hallo,

    wenn ich Bewerbungen per E-Mail versenden will, schreibe ich den Text zunächst in Word 2016 vor. Wenn ich ihn dann in The Bat kopiere, werden immer mal wieder solche Worter eingefügt: "Bewer-bung". Wie kann ich das ändern?

    Viele Grüße

  • Das sind wohl von Word automatisch eingefügte versteckte Trennungen (sogenannte "Weiche Trennzeichen").

    Wie die aber nicht mit kopiert werden, das weiß ich nicht wie und wo man das abstellt in Word.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Wie kann ich das ändern?

    In Word nennt sich das Silbentrennung. Zu finden im Reiter Seitenlayout und dort im ersten Abschnitt Seite einrichten. Vor dem Kopieren solltest du sie abschalten, also drauf klicken und dann Keine wählen.

    Im Übrigen kann ich bestätigen, dass bei automatischer Silbentrennung manche Wörter getrennt kopiert werden. Komischerweise aber nicht die, die in Word am Ende einer Zeile getrennt angezeigt werden, sondern ganz normale mitten in der Zeile. Wahrscheinlich trennt Word mache Wörter intern schon mal vor, nur dass das nicht sichtbar ist. Beim Kopieren aber schon.

  • n Word nennt sich das Silbentrennung. Zu finden im Reiter Seitenlayout und dort im ersten Abschnitt Seite einrichten. Vor dem Kopieren solltest du sie abschalten, also drauf klicken und dann Keine wählen.

    Wieder was gelernt wo eine bei Word das abstellen kann. :)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Sonst hätte ich diese Frage im Office-Forum gestellt.

    Das ist auf jeden Fall ein Problem des Programms, das den kopierten Text übergibt, in diesem Fall also Word. Nachvollziehen kann man es, indem man den aus Word kopierten Text in ein anderes Programm einfügt, z.B. in irgendeinen Editor wie Notepad. Dieser Text wird dort im gleichen Zustand wie in The Bat! eingefügt. Wenn du also später ähnliche Probleme mit dem Kopieren und Einfügen bekommst, teste es mit einem anderen Programm.