Betreff zweizeilig

  • Ein Betreff kann nicht mehrzeilig geschrieben werden.

    Wozu brauchst du das genau?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • In The Bat! wird doch bei langen Betreffs das Feld nach unten breiter, wenn du was schreibst.

    Es ist übrigens auch gar nicht gewährleistet, dass ein Umbruch, wenn er möglich wäre, auch beim Empfänger angezeigt wird. Die Mailprogramme sind viel verschiedener als es bei Textverarbeitung ist.

    Manche Programme zeigen den Betreff zweizeilig an, wenn im Betreff ein Umbruch drin ist, manche nicht. Und mit welchen Programm Mails beim Empfänger angezeigt werden, weißt du ja nicht.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (23. September 2021 um 11:43)

  • Hallo,

    ich wollte Folgendes schreiben:

    1. Zeile: Bewerbung als Sachbearbeiter für med. Stammdatenmanagement (m/w/d)

    2. Zeile: Referenznummer: 3794612-jb

    Bei mirwird das Betreff-Feldf zwar zunächst nach unten hin breiter; aber wenn ich The Bat schließe, geht diese EInstellung verloren.

    Viele Grüße

  • Du kannst keine mehrzeiligen Betreffzeilen senden, weil The Bat! Betreffs nicht mit Zeilenumbruch im Mail abspeichert.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Die Antwort dürfte in der RFC 2822 zu finden sein. Betreff/subject gehören zu den Headerzeilen. IMHO ist in den Headerzeilen ein Zeilenumbruch nicht möglich.

    Werden Betreffzeilen mehrzeilig angezeigt, dann deshalb weil der E-Mailclient das so interpretiert, ähnlich HTML.

    Soweit meine Erinnerung an meine Zeiten mit CrossPoint.

    Ich würde den Betreff so schreiben: Referenznummer: 3794612-jb; Bewerbung als [....] (m/w/d)

    Mit den besten Grüssen aussem Pott

    - HepCat -


    Meine Evolution der E-Mailreader seit 1992: Crosspoint - seit 1998 AK-Mail - seit 2009: The Bat Professionel - ?

    Version TB! 8.8.9 64bit, seit dem 15.05.22 TB! 10.0.x 64bit, aktuell nach einem nervenaufreibenden Updatemarathon 10.0.9 64 bit, TB! 10.5.1.

  • Die Antwort dürfte in der RFC 2822 zu finden sein.

    Gerade in RFC 2822 steht aber unter Ziff. 2.2.3:

    Each header field is logically a single line of characters comprising the field name, the colon, and the field body. For convenience however, and to deal with the 998/78 character limitations per line, the field body portion of a header field can be split into a multiple line representation; this is called "folding". The general rule is that wherever this standard allows for folding white space (not simply WSP characters), a CRLF may be inserted before any WSP. For example, the header field:

    Subject: This is a test

    can be represented as:

    Subject: This

    is a test

    Woraus folgt, dass mehrzeilige Betreffs zumindest nicht ausgeschlossen sind, insbesondere weil es ein Limit pro Zeile gibt.