Datenanhang, Klammer zu klein

  • Hallo zusammen,

    Ich suche eine Möglichkeit beim Hauptfenster der Mails, das Symbol für Datenanhang (Klammer) zu vergrössern.

    Ist das möglich ?

    Oder kann man über Farbgruppen oder ein Skript, alle Mails mit einem Datenanhang farblich kennzeichnen ?

    So würde ich grad sehen, ob die Mail ein Datenanhang besitzt.

    Mir ist das Symbol der Klammer einfach viel zu klein.

    Vor einer Woche habe ich bei einer Mail, Dokumente übersehen, die mir man sendete, wo sehr wichtig waren.

    Das hat mir ärger bereitet und Umstände.

    Ich hoffe, da gibt es eine Möglichkeit.

    Gruss..

    Merlin

  • Ich habe für diese Fragestellung eine andere Lösung gewählt ;) Und zwar über die Ansichten- bzw. Spaltenverwaltung. Wobei ich kann mich nicht genau erinnern, ob (?) und wie das bei dem Nachrichtenfenster hinbekommen habe oder ob das voreingestellt war. Das war irgendwann um 1998 ....

    Mit den besten Grüssen aussem Pott

    - HepCat -


    Meine Evolution der E-Mailreader seit 1992: Crosspoint - seit 1998 AK-Mail - seit 2009: The Bat Professionel - ?

    Version TB! 8.8.9 64bit, seit dem 15.05.22 TB! 10.0.x 64bit, aktuell nach einem nervenaufreibenden Updatemarathon 10.0.9 64 bit, TB! 10.5.1.

  • Die wo neu ist seit 9.x.

    Diese Option gab's auch schon früher.

    Du könntest die Schriftgröße für diese Ansicht erhöhen. Dadurch wird zwar die Schrift größer, aber auch die Symbole, zumindest etwas. Auf der gleichen Benutzereinstellungen-Seite siehst du weiter unten die Schaltfläche Schriftart.... Darüber kann man auch die Größe anpassen.

    Eine andere Möglichkeit wäre die farbliche Hervorhebung von Nachrichten mit Anhängen. Du erstellst also eine neue Farbgruppe und weist sie per Filter automatisch allen ein- und/oder ausgehenden Nachrichten* zu.

    Ansonsten hilft nur die Listenansicht mit einer zusätzlichen Spalte für das Klammer-Symbol.

    * mit Anhängen

  • sanyok

    Möchte es mit Farbgruppen machen.

    Nur bin ich nicht weit gekommen.

    Farbgruppe habe ich gemacht.

    Siehe Screenshot unten.

    Und beim "Filtermanager" komme ich auch nicht weit.

    - Wie geht das, dass er nur die Mails filtert wo Datenanhängen hat ?

    Kein Menü gefunden.

    - Und für Ein und Ausgehenden Nachrichten muss ich 2 Filter machen ?

  • Bei HTML-Nachrichten erkennt TB! die Hauptdatei Nachricht.html sowie die eingebetteten Bilder ebenfalls als Anhänge. Dann musst du halt die Dateierweiterung(en) definieren, also z.B. *.pdf. Sollen es mehrere sein, muss wohl für jede eine separate Filterbedingung erstellt und mit ODER verknüpft werden, also:

    Code
    Dateianlage - mit übereinstimmendem Muster - *.pdf - ist der Nachricht angehängt
    ODER Dateianlage - mit übereinstimmendem Muster - *.jpg - ist der Nachricht angehängt
    ODER Dateianlage - mit übereinstimmendem Muster - *.zip - ist der Nachricht angehängt

    usw.

  • Wie viele Verknüpfungen kann ich in den Filtermanager einfügen ?

    Uneingeschränkt. Zumindest ist kein Limit bekannt.

    Es gibt aber wohl eine viel einfachere Lösung. Als Filterbedingung musst du nämlich nur wählen:

    Nachrichtenstatus - ist - mit Dateianlage

    Ich habe diese Bedingung zuerst falsch getestet, es klappte bei mir nicht und daher habe ich sie auch nicht vorgeschlagen. Bei einem nochmaligen Test hat's aber doch geklappt.

    HTML-Teile werden dabei nicht berücksichtigt, es sei denn, dass die HTML-Nachricht tatsächlich Anhänge enthält. Der Filtermanager achtet wohl darauf, ob im Quelltext der Nachricht irgendwo Content-Disposition: attachment; steht. Wenn ja, dann wird die eingestellte Filteraktion ausgeführt.

  • Habe leider noch ein Problem.

    Die Nachrichten sind jetzt "grünlich", wo ein Attachment hat.

    Nur wenn die Nachricht angewählt ist, erscheint sie ja auch "blau" wie alle anderen und nicht "grünlich" leider.

    Weil man ja vor man richtig schaut, wenn man eine neue Mail bekommt,

    schon die Nachricht lesen möchte, sehe ich gar nicht auf den ersten Blick, ob es ein Attachment dabei hat.

    So muss ich jedesmal eine andere Mail anwählen

    und erst dann sehe ich, wenn es grün ist, dass ein attachment dabei ist.

    Kann man das ändern, dass die ausgewählten Mails auch eine Farbe haben nach meiner Wahl, wenn mit Attachments ?

  • Nur wenn die Nachricht angewählt ist, erscheint sie ja auch "blau" wie alle anderen und nicht "grünlich" leider.

    Das ist aber wahrscheinlich die eingestellte Farbe für die Markierung einer Nachricht. Du musst sie in deiner Farbgruppe Anhängen ändern. Dort klickst du also auf den zweiten Reiter Farben & Stile, wählst als Element Ausgewählt und vergibst die gleichen Farben wie beim Element Normal.

  • sanyok

    Wahnsinn:!:

    Was Du alles weisst von dem Programm.

    Und es funktioniert.

    Ich merke, dass Du noch zu denen Menschen gehörst, die sich Zeit nehmen

    und Du wusstest auch, dass meine Farbgruppe "Anhängen" heisst.

    Wer nimmt sich heute noch Zeit, um oben den Thread nochmals durchzugehen.

    Alle so im Stress.

    Respekt !, mach weiter so.

    Vielen, vielen Dank.

    Noch etwas.

    Ich habe das neue "Theme" aktiviert.

    Um das zu aktivieren, ist eine Funktion in der Einstellung.

    Was mich bisschen stört sind die grossen Kürzel, die so Quatratisch sind.

    Ich konnte da nie jemand vom Absender schneller erkennen.

    Kann man das irgendwie ändern, ohne das "Theme" zu wechseln ?

    Oder hast Du eine Idee, was man anstatt diese Kürzel, dort ersetzen könnte ?

    Wegnehmen, würde sicher die Formation darunter leiden.

  • Was Du alles weisst von dem Programm.

    Danke, aber es nichts Außergewöhnliches in diesem Fall. Es wäre nämlich dir ebenfalls aufgefallen, wenn du dich bei der Farbgruppenerstellung mit verschiedenen Elementen dort befasst hättest.

    und Du wusstest auch, dass meine Farbgruppe "Anhängen" heisst.

    Das war bei dem großen Screenshot oben nicht zu übersehen. ;)

    Oder hast Du eine Idee, was man anstatt diese Kürzel, dort ersetzen könnte ?

    Die ersten Buchstaben des Vor- und Nachnamens des Absenders werden vom Programm automatisch und unveränderbar verwendet, wenn man kein Foto des Absenders im Adressbuch hat.

    Das ist übrigens mittlerweile in vielen Mailprogrammen so, besonders bei den Apps. Hier im Forum z.B. haben wir dasselbe Verfahren. Wenn der Benutzer keinen sog. Avatar (Foto) hat, sieht man nur Buchstaben seines Benutzernamens.

    Du könntest also den Absender in dein The Bat! Adressbuch eintragen und ihm dort ein bestimmtes Foto zuweisen. Dann wird dieses anstelle des Kürzels erscheinen.

    Ich weiß übrigens nicht, wie das mittlerweile ist, aber zumindest früher musste das Foto 120 x 144 px groß sein.

  • Ich habe bei mir ein ähnlichen Filter laufen der bei einem Dateianhang einfach nur eine rote Markierung setzt.

    Wenn Du dich mit dem Minimal Design anfreunden kannst...

    hier könntest Du auch einfach das Dateianhang-Icon farbig gestaltet oder es gegen dein eigenes Icon auf der PNG-Datei austauschen.

  • Muss man die selber eintragen, oder ist man heute schon so weit, wenn man das aktiviert hat,

    dass dies automatisch ausgetauscht wird ?

    Wurde eigentlich bereits beantwortet:

    Du könntest also den Absender in dein The Bat! Adressbuch eintragen und ihm dort ein bestimmtes Foto zuweisen. Dann wird dieses anstelle des Kürzels erscheinen.

    Nachdem man also ein Foto oder eine Grafik bei einem Kontakt im Adressbuch manuell hinzugefügt hat, wird es/sie bei den Nachrichten von diesem Kontakt automatisch erscheinen.