Pfad für Backup führt in die Irre

  • Mein Computer hat auf C nur 256 GB aber dazu ein Laufwerk D mit 1 T. Deshalb habe ich für das Backup die Adresse D:\D Backup\The Bat! Pwd\autobackup.tbk eingestellt. Für das Programm heisst der Pfad C:\Program Files\The Bat!, bei den Benutzereinstellungen steht beim Nachrichtenverzeichnis %APPDATA%\The Bat! Pwd\. Wenn am Abend um 23.55 das Backup automatisch gestartet wird, scheint das zu funktionieren, aud D wurden auch ein Ordner angelegt und zwei Dateien geschrieben, eine Dat-Datei bck-info mit 1 KB und eine Registry-Datei The Bat! mit 37 KB. Mehr nicht! Auf dem Bildschirm erscheint ein Bild des Wartungsassistent der über den Backupverlauf der diversen Konti informiert. Als vorhandener Speicherplatz wird jeweils 237/14 GB angegeben (siehe Bild im Anhang) und nach einiger Zeit kommt die Meldung, das Backup sei wegen Platzmangel abgebrochen worden. Wenn ich das richtig deute, bedeutet das, dass Bat! die Backupdateien weiterhin auf C zu schreiben versucht. Und ich offenbar irgendwo etwas noch falsch eingestellt habe. Was? Wo? Ich würde gerne auch nur das Programm auf B haben und die Nachrichten auf D gespeichert haben. Geht das, wie müsste dann der (automatisch angelegte Pfad im Nachrichtenverzeichnis lauten?

  • wird jeweils 237/14 GB angegeben (siehe Bild im Anhang) und nach einiger Zeit kommt die Meldung, das Backup sei wegen Platzmangel abgebrochen worden

    Offensichtlich reichen die verfügbaren 14 GB für die Sicherung nicht aus. Das könnte auch dann relevant sein, wenn das Ziellaufwerk mit dem Temporärlaufwerk nicht übereinstimmen. Auf dem letzteren muss wohl auch genug Platz vorhanden sein.

    Und ich offenbar irgendwo etwas noch falsch eingestellt habe. Was? Wo?

    Dir wurden ein paar Ratschläge dazu unter "RE: Anfängerfragen" gegeben. Da du nicht geantwortet hast, gingen wir davon aus, dass das Problem erledigt ist.

  • Dir wurden ein paar Ratschläge dazu unter "RE: Anfängerfragen" gegeben. Da du nicht geantwortet hast, gingen wir davon aus, dass das Problem erledigt ist.

    Ich hatte Gwen Dragon am 20. September für die Ratschläge gedankt! Dass die 14 GB nicht ausreichen nehme ich auch an. Meine Frage war ja: weshalb benützt TB das Laufwerk C für das Backup obgleich ich unter Benutzereinstellungen für die Datensicherung das Laufwerk D definiert habe. Und liegt das an mir, wenn ja, was muss ich wo ädern, oder liegt das an TB?

  • weshalb benützt TB das Laufwerk C für das Backup obgleich ich unter Benutzereinstellungen für die Datensicherung das Laufwerk D definiert habe

    Hast du es im Feld Neues Archiv erstellen definiert?

    Außerdem habe ich in dem anderen Thread vorgeschlagen, dass du das Ereignis im Terminplaner löschst und ein neues manuell erstellst, wenn es immer noch Probleme mit dem automatisch erstellten Ereignis gibt.

  • Hast du es im Feld Neues Archiv erstellen definiert?

    Außerdem habe ich in dem anderen Thread vorgeschlagen, dass du das Ereignis im Terminplaner löschst und ein neues manuell erstellst, wenn es immer noch Probleme mit dem automatisch erstellten Ereignis gibt.

    Ja, ich habe es dort mit "D:\D Backup\The Bat! Pwd\autobackup.tbk" definiert. Ich habe das Backup, wie in früherem Thread beschrieben, in den Benützereinstellungen (siehe Bild) und nicht im Terminplaner definiert.

  • Hallo, wollte jetzt keinen neuen Thread erstellen. Bin mir zwar nicht sicher, aber es könnte sein, das es bei mir das selbe Problem ist

    bzw. sich um den selben Lösungsweg handelt. Ich habe unter "Automatische Datensicherung / Erweitert" den Pfad selbst angegeben.
    Es hat sich bei meinen Laufwerken was verändert mit dem Ergebnis, das der Pfad bis auf den Laufwerksbuchstaben gleich geblieben ist.

    Ursprünglicher Pfad: F:\Sandi\! Sicherungen !\The Bat!\autobackup.tbk

    Aktueller Pfad: E:\Sandi\! Sicherungen !\The Bat!\autobackup.tbk

    In den genannten Einstellungen habe ich den neuen Pfad angegeben bzw. geändert von F:\... in E:\...

    Es kommt immer die Meldung (s. Screenshot) "Fehler beim Schreiben der Datei F:\..." Wieso will er immernoch auf F: schreiben,

    obwohl ich inzwischen E: angegeben habe und er es auch so übernommen hat, wird jedenfalls richtig angezeigt (s. Screenshot).

    Gibt es eine Lösung bzw. ist es die selbe wie angegeben mit dem Terminplaner und wie genau muss ich das machen?

    Einfach nur im Terminplaner unter geplante Aufgaben alles im rechten Fenster löschen und das wars? Hier:

    Merci.

  • Ich weiß nicht was da bei dir haken kann.

    Ich würde dir raten, dass du den Eintrag im Terminplaner löscht, schließe Terminpalner, öffne Optionen → Benutzereinstellungen → System | Datensicherung, aktiviere "Daten sichern alle" ...., stelle unter Erweitert.. nochmals die Datensicherungsparameter ein.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Einfach nur im Terminplaner unter geplante Aufgaben alles im rechten Fenster löschen und das wars?

    Ja, alles löschen und die Sicherungsaufgabe nur einmal neu erstellen. Wie gesagt, alles landet immer im Terminplaner und du hast zu viele Aufgabe dort, was wohl zu Überschneidungen führt.

  • Ja, alles löschen und die Sicherungsaufgabe nur einmal neu erstellen.

    Erledigt und schaut gut aus. Wenn ich nun im Terminplaner mit der Maus über den Eintrag fahre, steht jetzt auch der richtige Pfad

    in dem PopUp. Dann beobachte ich das, aber bin mir sicher das es jetzt passt. Dir ganz lieben Dank für die schnelle und effektive Hilfe.