Datensicherung macht Probleme

  • Vergangene Woche meldete ich dass, entgegen davor gemeldeten Erfolgs, das Backup nach wie vor nicht richtig funktioniert, dass nach wie vor teils auf C und teils auf D geschrieben wird. Leider wurde mir bis jetzt nur erklärt, was der Unterschied zwischen der Datensicherung bei den Benutzereinstellungen und der Datensicherung bei den Hilfsmitteln ist (hierzu: ich finde, das müsste bei der Beschriftung verdeutlicht werden!)

    Also: Ich habe eingestellt, die Nachrichten sollen bei %APPDATA%\The Bat! Pwd\ gesichert werden und auf D:\D Backup\The Bat! Pwd gesichert werden sollen alle Konten und die gemeinsamen Ordner - siehe Bild Datensicherung Allgemein. Wenn ich jetzt auf den Button Ordner drücke, sind nur Gemeinsame Ordner, Junk und Papierkorb angehakt, nicht aber die diversen Konten - siehe Bild Datensicherung Ordner. Und die Schalter Alle auswählen und alle abwählen sind nicht aktiv.

    Welche der Einstellungen sollte jetzt wirksam sein, die unter Allgemein oder die unter Ordner. Ich setzte sollte kursiv um deutlich zu machen, dass es bei mir leider eher auf Ordner zutrifft als auf die gewünschte von Allgemein. Dass also nur ein Teil der Daten gesichert wird.

    Zu Allgemein noch: Die Einstellung Alle Konten zusammen mit Gemeinsame Ordner scheint nicht zu funktionieren: Wenn man alleauswählt und ok drückt und dann zu Allgemein zurück geht, ist nur noch Gemeinsame Ordner angehakt. Angehakt bleiben die gemeinsamen Ordner und alle Konten nur, wenn man Gemeinsame Ordner und alle Konten einzeln anhakt.

    Zum Lagerort der Nachrichten: Hier wird von The Bat! automatisch %APPDATA%\The Bat! Pwd\ gewählt, resp. erstellt. Eigentlich hätte ich die Nachrichten lieber auch auf D. Wenn man das wählt, kommt die Meldung, das könne zu Problemen führen, wenn man The Bat! noch auf anderen Maschinen brauche. Welcher Art könnten die Probleme sein?

    Und zum Schluss noch: Nicht immer aber gelegentlich kommt, wenn ich verzweifelnd am Backup herum gedoktert habe und mich mit Alt-X aus dem Programm verabschiede noch das Fenster Please call (siehe Bild). Will da The Bat ! noch etwas von mir?

    Wenn jemand noch einen Rat zu geben hat, wie ich The Bat! dazu bringe, alle Backup-Daten unter D:\D Backup\The Bat! Pwd abzulegen, wäre ich sehr sehr froh und dankbar.

    Götz Perll

  • ich finde, das müsste bei der Beschriftung verdeutlicht werden!

    Dir wurde auch gesagt, was dafür zu tun ist.

    Wenn ich jetzt auf den Button Ordner drücke, sind nur Gemeinsame Ordner, Junk und Papierkorb angehakt

    Nein. Entscheidend ist im Reiter Ordner, welcher der beiden sog. Radiobuttons aktiviert ist - Alle Ordner... oder Nur bestimmte Ordner.... In deinem Fall ist Alle Ordner aktiviert. Daher werden auch alle Ordner des betreffenden Kontos gesichert.

    Sowohl das Feld mit den einzelnen Ordnern als auch die beiden Schaltflächen Alle auswählen und Alle abwählen sowie die Checkbox unten Unterordner einbeziehen sind ausschließlich dann relevant und benutzbar, wenn man die zweite Option Nur bestimmte Ordner... aktiviert. Daher stehen sie alle auch entweder unter oder neben der zweiten Option.

    Der Reiter Ordner ist also überhaupt nur dann relevant, wenn man nur bestimmte Ordner wählen will. Sonst braucht man da gar nicht erst reinzugehen.

    Wenn man alleauswählt und ok drückt und dann zu Allgemein zurück geht, ist nur noch Gemeinsame Ordner angehakt

    Die erste Checkbox Alle Konten müsste als Oberbegriff alles umfassen, was darunter steht, also auch die gemeinsamen Ordner. Daher werden alle anderen Checkboxen automatisch deaktiviert, wenn man die erste aktiviert, weil es unnötig ist.

    Wenn man also die Checkbox Alle Konten aktiviert, müsste wirklich alles, was in der Kontenliste links steht, gesichert werden.

    Welcher Art könnten die Probleme sein?

    Vielleicht wird der Pfad auf einem anderen Gerät nicht gefunden. Kannst du bitte einen Screenshot von so einem Hinweis posten? Habe ich noch nie gesehen und ich sichere ebenfalls nicht auf C:\.


    Will da The Bat ! noch etwas von mir?

    Den Fehler gab's schon mal, s. "BT #0001186". Müsste aber behoben sein. Schicke mal die Fehlermeldung an Ritlabs.


    Wenn jemand noch einen Rat zu geben hat, wie ich The Bat! dazu bringe, alle Backup-Daten unter D:\D Backup\The Bat! Pwd abzulegen, wäre ich sehr sehr froh und dankbar.

    Ich habe dir schon mal empfohlen, die Sicherung manuell im Terminplaner zu erstellen. Diese automatische Funktion tut es ja auch. Jede geplante Aktion in The Bat! wird im Terminplaner eingetragen. Hast du schon mal dort reingeschaut?

  • Ich habe dir schon mal empfohlen, die Sicherung manuell im Terminplaner zu erstellen. Diese automatische Funktion tut es ja auch. Jede geplante Aktion in The Bat! wird im Terminplaner eingetragen. Hast du schon mal dort reingeschaut?

    Im Gegenteil! Du schriebst am - ich glaube 4. Oktober : "Außerdem habe ich in dem anderen Thread vorgeschlagen, dass du das Ereignis im Terminplaner löschst und ein neues manuell erstellst, wenn es immer noch Probleme mit dem automatisch erstellten Ereignis gibt."

    (Zu den anderen Sachen melde ich mich später)

  • Und wo ist hier das Gegenteil?

    Ich hatte das so verstanden, dass ich das Backup anstatt im Terminplaner, manuell in den Benutzereinstellungen erstellen solle. Wie auch immer, vor zwei Tagen habe ich den im Terminkalender vorhandenen Eintrag, den nicht ich erstellt hatte - er wird vermutlich dort hineingeschrieben, wenn man einen in den Benutzereinstellungen erstellt - gelöscht und einen im Terminplaner erstellt. Und jetzt hat das Backup nach dem Laufwerk D: für alle Ordner und Konten geklappt. Gehe ich richtig mit meiner Ansicht, dass das bedeutet, dass die Erstellung einer automatische Datensicherung mit Hilfe der Benutzereinstellungen, nutzlos ist, oder zumindest fehlerhaft.

    Was meinen Hinweis zu den Einstellungen für Allgemein und Ordner bei der Datensicherung über die Benutzereinstellungen betrifft - nach meiner natürlich nicht massgebenden Meinung - sollte, wenn ich im Obermenu Allgemein eine Einstellung vornehme, deren Folgen im Untermenu Ordner sichtbar werden. Da liege ich offenbar falsch. So falsch wie mit meiner Ansicht, dass die Einstellungen die man betreffend die Datensicherung bei den Benutzereinstellungen vornimmt, funktionieren sollten. Ab sofort werde ich deshalb um die Benutzereinstellungen einen grossen Bogen machen...

  • er wird vermutlich dort hineingeschrieben, wenn man einen in den Benutzereinstellungen erstellt

    [...]

    Und jetzt hat das Backup nach dem Laufwerk D: für alle Ordner und Konten geklappt.

    Wie schön, dass ich es noch vor einem Monat im Thread "Anfängerfragen" erklärt und vorgeschlagen habe:

    Darüber wird ein Task (Ereignis) im Terminplaner erstellt. Wenn du den Terminplaner öffnest, müsste es dort sein. Wenn eine Anpassung nicht möglich ist, dann lösche es und erstelle manuell ein neues mit der Aktion "Datensicherung".


    Gehe ich richtig mit meiner Ansicht, dass das bedeutet, dass die Erstellung einer automatische Datensicherung mit Hilfe der Benutzereinstellungen, nutzlos ist, oder zumindest fehlerhaft.

    Bei mir funktionieren beide Möglichkeiten fehlerfrei. Der Fehler muss also irgendwo bei dir sein.


    wenn ich im Obermenu Allgemein eine Einstellung vornehme, deren Folgen im Untermenu Ordner sichtbar werden.

    Der von dir verwendete Begriff ist falsch. Das ist kein Obermenü, sondern ein Reiter (Tab). Es gibt dort drei Reiter und alle drei sind gleichwertig, was wiederum nicht bedeutet, dass Einstellungen in einem Reiter Einfluss auf die Einstellungen in einem anderen haben müssen.

    Das ist wie die einzelnen Abschnitte in den Benutzereinstellungen. Oder die einzelnen Ribbons in Microsoft Word o.ä. Sie alle funktionieren unabhängig voneinander.

    So ist es auch hier - im Reiter Allgemein bestimmt man den Sicherungsort und was gesichert werden soll, vor allem welche KONTEN. Im Reiter Erweitert kann man vor allem die Sicherung mit einem Passwort versehen, muss man aber nicht. Will man das nicht, ignoriert man diesen Reiter. Und im Reiter Ordner kann man ORDNER bestimmen, muss man aber nicht. Will man alle Ordner sichern, ignoriert man auch diesen Reiter gänzlich, weil standardmäßig auch alle Ordner gewählt sind. ORDNER und KONTEN (hier Allgemein) sind also zwei voneinander zu trennende Reiter.


    So falsch wie mit meiner Ansicht, dass die Einstellungen die man betreffend die Datensicherung bei den Benutzereinstellungen vornimmt, funktionieren sollten

    Wie gesagt, bei mir und wahrscheinlich hunderten von anderen Benutzern funktionieren sie. Sonst hätte man etwaige Probleme längst gemeldet.