Warning 1946.Property 'System.AppUserModel.ID' for shortcut 'The Bat! (64-bit).lnk' could not be set.

  • Wurde wohl unter Windows 7 installiert. Die Fehlermeldung ist rein kosmetischer Natur. Mehr dazu unter "Warning 1946 message when you install a Windows Installer package in Windows 7". Zur Ursache steht dort:

    The following properties are introduced in Windows 8. These properties do not exist in Windows 7 or in earlier versions of Windows...

    Das Wichtigste ist aber:

    However, the installation process is successful.

    [...]

    You can safely ignore this warning message.

  • unter Win10 Pro

    Ich habe jetzt kurz im Internet nachgelesen. Offensichtlich hängen die im o.g. Artikel erwähnten Befehle, die während der Programminstallation ausgeführt werden, mit Verknüpfungen im Windows-Startmenü zusammen. Da aber nur Windows 8.x ein eigenartiges Startmenü hat bzw. gar nicht hat, wurden diese Befehle auch extra nur für Windows 8.x entwickelt.

    Der o.g. Artikel wurde wohl noch vor Erscheinen von Win10 verfasst und erwähnt es daher nicht. Da aber in Win10 das Startmenü mehr oder weniger wieder wie in Win7 aufgebaut ist, müsste auch Win10 betroffen sein. Es gilt aber dasselbe wie für Win7 - die Fehlermeldung kann ignoriert werden.

    Wenn du Zeit und Lust hast, dann melde es an Ritlabs. die Möglichkeiten sind unter "Wie kann man Fehler oder Wünsche an Ritlabs weitergeben?" aufgelistet. Sie sollten mal das Setup überprüfen und eventuell eine Routine einbauen, die überprüft, welches Betriebssystem man hat, und dann auch nur unter Win8 diese Befehle ausführt, damit die Benutzer nicht verwirrt werden. Dabei kannst du auf diese Kurzanleitung von Microsoft für Entwickler verweisen - "Windows Installer Error Messages (for Developers)". Vielleicht hilft sie ihnen weiter.

    Könnte aber auch sein, dass du irgendwann Win8 hattest und dort TB! installiert hast. Danach hast du ein Upgrade auf Win10 gemacht und irgendwann auch ein Upgrade auf die neue TB!-Version, so dass alte Verknüpfungen etc. geblieben sind. Es wird daher empfohlen, diesen Befehl in der Windows-Eingabeaufforderung (cmd.exe) auszuführen:

    Code
     attrib -A <Dateiname>

    Er müsste das Dateiattribut "Datei kann archiviert werden" löschen. Geht übrigens auch manuell über die Dateieigenschaften -> Reiter "Allgemein" -> unten auf die Schaltfläche "Erweitert..." klicken und dann bei "Datei kann archiviert werden" das Häkchen wegtun. Mehr zu diesem Dateiattribut unter "Archivbit".