Windows 11 - Chrome Alerts vor TheBat: Schließen-Click löst Antworten-Fenster aus

  • Hallo,

    ich habe meinen PC von Win 10 pro auf WIn 11 pro upgegraded. Wenn nun in Chrome ein Nachrichten Alert (Popup-Fenster am unteren rechten Bildschirmrand) erscheint und ich dort auf den "Schließen-Button" klicke, wird im dahinter liegenden TheBat-Fenster (aktuelle Version, 64 Bit) von der aktuell ausgewählten Mail ein Antworten-Fenster ausgelöst. Dieses bleibt dann (zum Glück) geöffnet stehen. Unter Win 10 gab es dieses Phänomen nicht. Gibt es hierfür schon einen Work-Around?

  • Hallo,

    nein, das Alertfenster kommt vom Chrome-Browser und erscheint, wenn eine abonnierte Webseite eine neue Nachricht pushed. Dieses ALert-Fenster erscheint dann ganz zuvorderst. Wenn TB bisher im Vordergrund war, legt sich das Chrome-Alert-Fenster eben dort drauf. Klicke ich den Schließen-Button des Chrome-Alert-Fensters, so wird nun unter Win 11 auf einmal von der aktuell angezeigten Mail (dreigeteilte Ansicht) ein Antworten-Fenster erzeugt.

    Unter Win 10 gab es diesen Feherl nicht ...

  • Soweit ich das verstanden habe, hat dieses Fenster nichts mit The Bat! zu tun, sondern kommt von einem Browser, den du separat installiert hast. Vielleicht ist das Fenster unter Windows 11 zu transparent o.ä., so dass es einen Durchklick gibt. Du klickst also zwar nur im Fenster, aber gleichzeitig auch in The Bat!.

    Melde das mal über BT oder Support. Mehr unter "Wie kann man Fehler oder Wünsche an Ritlabs weitergeben?". Wenn das nicht ausschließlich ein Windows 11 Problem ist, dann können die Entwickler vielleicht etwas anpassen.

    Und wegen des MailTickers habe ich vor allem deshalb nachgefragt, weil jetzt in The Bat! v10 ein neuer kommen soll. Daher werden sie an dem alten wohl nichts mehr ändern.

  • Stefan H Meinst du die Benachrichtigung links unten, die wie ein Toast rausspringt?

    Muss ich mal testen. Testsite für Toast-Benachrichtigungen.

    //edit: Kann ich nicht nachvollzeihen mit Vivaldi 4.3 und 5.0, Edge 96, Chromium 96 und 98 auf Win 11 21H2.

    Sind denn The Bat! und Chrome irgendwie angeordnet oder alle Vollbild?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (29. November 2021 um 15:09)

  • Ich habe heute ein Chrome-Update eingespielt (Browser aktualisiert), seitdem tritt das Problem nicht mehr auf.

    Bei mir waren es die Push-Nachrichten innerhalb Google Chrome, die ich bei einigen Newsseiten abonniert habe. Diese erscheinen bei mir immer rechts unten.