8.8.9 Synology NAS - Mail Server - TLS Handshakefehler

  • Hallo,

    meine Syno NAS DS 215 ist leider eingegangen. Habe die Festplatte in eine neue Syno NAS DS220+ gesteckt und migriert.
    Soweit scheint alles funktioniert zu haben.

    Jedoch wenn ich nun von meinem Client TheBat 8.8.9. auf den Emailserver zugreifen will, erhalte ich den Fehler:
    "IMAP: TLS Handshakefehler-Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen"

    Kann mir jemand nen Tip geben, wo ich - als Laie - da suchen muß?


    Liegt das Problem Serverseitig, oder am Client ?
    Grundsätzlich ist der Client wie vorher (da hat er einwandfrei funktioniert), die "alte" Emailserver HDD wurde auf die neue NAS migriert. (vormals DSM6, die neue hat DSM7 - sollte aber keinen Unterschied machen)

    LG

    Patrick

  • "IMAP: TLS Handshakefehler-Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen"

    Wir haben mal in dem Thread "Apple Email Account Einrichtung? (TLS + AntispamSniper)" herausgefunden, dass diese Fehlermeldung mit dem AntiSpamSniper (ASS) zu tun hat.

    Falls du ASS verwendest, solltest du entweder dort die Option SSL-geschützte Verbindungen filtern deaktivieren oder das ASS-Zertifikat importieren. Mehr dazu in dem anderen Thread.

  • Veraut Was zeigt denn das Log des The Bat!-Kontos (Ctrl+Shift+A) genau?

    Ich kann mir vorstellen, dass du kein gültiges SSL-Zertifikat für den NAS-Mailserver hat.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • 06.12.2021, 16:51:38: IMAP - Verbinde zum IMAP-Server XXXXXX.eu auf Port 993

    06.12.2021, 16:51:38: IMAP - Einleitung TLS-Handshake

    !06.12.2021, 16:51:59: IMAP - TLS-Handshakefehler. Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen

  • Stellt sich die Frage wie das .eu-Zertifikat erstellt und von welcher Stammzertifizierungsstelle es signiert wurde.

    Wenn das Zertifikat im The Bat! Adressbuch unter Root CA oder im Windows Manager für Vertrauenswürdige Stammzertifikate importiert ist, sollte es klappen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Veraut Bei mir läuft das mit SSL und einem Zertifikat, das mit XCA erstellt und im Windows Zertifikatspeicher installiert wurde, auf The Bat 9.x on dem Synology Mail server.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (6. Dezember 2021 um 20:04)

  • Ja, haben alle die Version 8.8.9

    ja, im Adressbuch - root ca - wird das Zertifikat angezeigt (siehe Dateianhang Unbenannt-1.jpg)

    Habe von meinem Provider 2 Dateien erhalten. eine private.key und eine public.crt.
    In der Synology habe ich 3 Eingabemöglichkeiten. habe unter Privater Schlüssel das private.key geladen und unter Zertifikat das public.crt geladen. Zwischenzertifikat habe ich verwendet. (siehe Unbenannt-2.jpg)

  • GwenDragon 7. Dezember 2021 um 09:58

    Hat den Titel des Themas von „Synology NAS - Mail Server - TLS Handshakefehler“ zu „8.8.9 Synology NAS - Mail Server - TLS Handshakefehler“ geändert.
  • IMAP - TLS-Handshakefehler. Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen

    Da macht der Mailserver die Verbindung zu. Kann alles mögliches sein, falsches Login, falsche SSL-Verschlüsselung oder SSL-Protokoll wegen veraltetem Windows-Betriebssystem etc.


    Du musst schon mal in das Mailserver-Log schauen was dann da an Fehlern drin steht, wenn die Verbindung streikt.

    Da ich deine Software auf dem NAS nicht kenne, kann ich nicht weiter helfen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.