Teil einer Seite drucken

  • Ich bekomme unter bestimmten Umständen eine Mail von einem definierten Absender XYZ die länger ist als eine Seite, von der ich aber nur einen Teil "brauche". Das heisst, ich hätte gerne dass TB! zwar die ganze Mail abspeichert, resp. an einen bestimmten Ort verschiebt , aber nur einen Teil dieser Mail ausdruckt.

    Ideal wäre wenn ich einen Druckbefehl definieren könnte, der die Mail nur bis zum Text tttttttt ausdruckt, möglich wäre auch dass ab dem Text nnnnnn nicht mehr gedruckt wird (beide Texte sind immer identisch, resp. können genau definiert werden). Ideal deshalb, weil der erste Teil der Mail, der gedruckt werden soll, zumindest theoretisch auch einmal länger als eine Seite sein kann.

    Als Alternative käme auch in Frage, dass von einer Mail des Absenders YXZ immer nur die erste Seite gedruckt wird.

    (wenn ich das richtig verstanden habe, kommt das jetzt falsch in die Therapie-Ecke, richtiger wäre wohl, wenn es in die Rubrik Drucken käme. Ich habe aber nicht herausgefunden, wie man in der Rubrik eine neue Frage eröffnet)

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (23. Dezember 2021 um 09:51) aus folgendem Grund: abgeteilt von https://www.batboard.net/thread/14982-the-bat-9-5-christmas-edition/

  • Ideal wäre wenn ich einen Druckbefehl definieren könnte, der die Mail nur bis zum Text tttttttt ausdruckt

    Man könnte hier eventuell mit %COPY in der Druckvorlage arbeiten. Mit diesem Makro kann z.B. nur ein bestimmter Ausschnitt aus dem Originaltext angezeigt werden. Allerdings arbeitet dieser Makro mit einer Anzahl von Zeichen und nicht mit dem eigentlichen Text. Mehr dazu steht in der Online-Hilfe unter https://www.ritlabs.com/de/support/help/50/. Wenn man das Beispiel von dort nimmt:

    Code
    %COPY("%OTEXT", 1, 100)

    dann werden 100 Zeichen ab dem ersten gedruckt. Wenn es also immer die gleiche oder fast die gleiche Anzahl von Zeichen "bis zum Text tttttttt" gibt, dann könntest du dich daran orientieren.

    Ich sehe gerade, dass ich dir diesen Makro schon mal unter RE: Anfängerfragen empfohlen habe. Hast du dich damals damit beschäftigt?

    auch einmal länger als eine Seite sein kann.

    Mit den Seiten wird's sowieso nicht klappen, weil dafür Windows zuständig ist. Das Fenster, in dem die Anzahl der gedruckten Seiten definiert werden kann, kommt von Windows.

    in die Rubrik Drucken

    Im FAQ-Bereich darf man keine neuen Anfragen stellen, weil er nur für Anleitungen da ist.

  • Man könnte hier eventuell mit %COPY in der Druckvorlage arbeiten. Mit diesem Makro kann z.B. nur ein bestimmter Ausschnitt aus dem Originaltext angezeigt werden. Allerdings arbeitet dieser Makro mit einer Anzahl von Zeichen und nicht mit dem eigentlichen Text. Mehr dazu steht in der Online-Hilfe unter https://www.ritlabs.com/de/support/help/50/. Wenn man das Beispiel von dort nimmt:

    Code
    %COPY("%OTEXT", 1, 100)

    dann werden 100 Zeichen ab dem ersten gedruckt. Wenn es also immer die gleiche oder fast die gleiche Anzahl von Zeichen "bis zum Text tttttttt" gibt, dann könntest du dich daran orientieren.

    Ich sehe gerade, dass ich dir diesen Makro schon mal unter RE: Anfängerfragen empfohlen habe. Hast du dich damals damit beschäftigt?

    Vielen Dank, Sanyok. Diesen Befehl benütze ich bei bei Antworten, wo es auch perfekt klappt. Funktionieren würde es auch beim weiterleiten. Beim drucken von eingehenden Mails aber leider nicht. So steht es ja auch in der Makrobeschreibung. Weil mir diese Limitierung irgendwie unbegreiflich erschien, habe ich es x Mal auf die verschiedenste Weise probiert. Dafür (kleine) Unmengen von Papier verbraucht - ohne Erfolg.

  • Unausgereifte Idee als Schnellvorlage und XMP-Plugin.

    Endzeichenkette setzen

    %_FIND="===="

    Mit %XMP_Pos den Endzeichenkette suchen
    %_POS=%XMP_Pos(%OTEXT,%_FIND,1)
    und bis dahin kopieren

    %COPY(%OTEXT,1,%_POS)

    Das sollte in der Druckvorlage irgendwie gehn. Aber ich bin derzeit so nicht drin bei Makros.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    5 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (28. Dezember 2021 um 13:50)

  • Was genau klappt nicht? In der Druckvorlage kann man den Makro auch verwenden, nur dass man eine feste Anzahl von Zeichen definieren muss., die gedruckt werden sollen.

    Wenn man den Makro einsetzt, wird der Rest der Mail nicht mehr gedruckt. Und das egal wieviele Zeichen man zu drucken vorgibt, resp. als Start definiert. Weil mich die Beschreibung des Makro irritierte, respektive diese Einschränkung unsinnig dünkte, hatte ich auch noch bei ritlabs nachgefragt. Dort hat man die Einschränkung bestätigt

  • Vielen Dank für den Versuch!

    Ich habe als Endzeichenkette statt den drei Gleichheitszeichen modalitäten. eingesetzt. (weil ich von der Mail bis dorthin alles gedruckt haben möchte). So hat es nicht funktioniert, also die Mail wurde bis zum Schluss ausgedruckt. Müsste ich wo noch etwas anderes ändern?

  • Wenn man den Makro einsetzt, wird der Rest der Mail nicht mehr gedruckt.

    Ich dachte, dass gerade das gewollt war. Du hast doch selbst geschrieben:

    Ideal wäre wenn ich einen Druckbefehl definieren könnte, der die Mail nur bis zum Text tttttttt ausdruckt

    Also zähle nach, wie viele Zeichen du in etwa "bis zum Text tttttttt" hast, und verwende sie anstelle von "100".

  • Ich dachte, dass gerade das gewollt war. Du hast doch selbst geschrieben:

    Also zähle nach, wie viele Zeichen du in etwa "bis zum Text tttttttt" hast, und verwende sie anstelle von "100".

    Ich habe es auch mit 300, 500 und 750 versucht, das Ergebnis war immer das gleiche: kein Text nach dem Header

  • Ich habe es auch mit 300, 500 und 750 versucht, das Ergebnis war immer das gleiche: kein Text nach dem Header

    Verwendest du auch andere Makros in der Vorlage? Und wo verwendest du den Makro überhaupt, im Filtermanager bei der Filteraktion "Nachricht drucken" oder im Hauptmenü "Nachricht | Druckeinstellungen... | Vorlage"?

    Bei mir hat's nämlich geklappt.

    Mein TheBat! ist auch ein 64 Bit.

    Dann wirst du XMP nicht einbinden können, weil es nur eine 32-Bit Version davon gibt.

  • Danach habe ich ja schon in meiner ersten Eingabe gefragt

    Und das habe ich in meinem ersten Beitrag beantwortet. In der Druckvorlage darf nur das stehen:

    Code
    %COPY("%OTEXT", 1, 100)

    oder zumindest nach den Header-Makros.

    Selbstredend muss man dabei beachten, ob es sich um eine Nur-Text- oder HTML-Nachricht handelt und dann auch entsprechend entweder eine Nur-Text- oder HTML-Vorlage verwenden, denn eine Nur-Text-Vorlage würde u.U. nicht mit HTML-Nachrichten funktionieren. The Bat! unterscheidet hier wohl ebenfalls, so wie übrigens auch mit den ganz normalen Vorlagen für neue Nachrichten oder Antworten.

    Für Nur-Text-Nachrichten braucht man also eine Nur-Text-Druckvorlage.

    Für HTML-Nachrichten braucht man also eine HTML-Druckvorlage.

    Ich habe das mit Nur-Text getestet und es klappt.

  • Vielen Dank für die Klärungen. Es klappt - aber nur bei einer schon vorhandenen Mail. Bei einer neu eingehenden Mail hat es nicht funktioniert, die wurde vollstandig, also 2 Seiten lang, ausgedruckt.

    Früher hatte ich den Makro immer bei Konto/Filtermanager/Eingehende Nachrichten/Dateiname und dann anschliessend an die Befehle Nachricht verschieben und Nachricht drucken bei Bearbeiten anschliessend an die Headermakros eingefügt. So hatte es zur Folge, dass ausser dem Header nichts gedruckt wurde.

    Jetzt habe ich den Makro bei Nachricht/Druckeinstellung/Vorlage anschliessend an die Header-Makros eingesetzt. So funktioniert es - aber eben nur mit einer schon vorhandenen Mail. Als diese Mail frisch einging, wurde die Makrovorgabe ignoriert.

    Ich werdejetzt wohlentscheiden müssen, ob ich weiterhin eine Seite zuviel ausdrucken lasse oder ob ich auf den Filter, der die Mail automatisch in den richtigen Ordner verschob und dann ausdruckte künftig verzichte.

  • Deswegen habe ich auch extra gefragt, wie du das machst. Ich habe das ursprünglich nur über die Druckereinstellungen getestet, also mit Nachrichten, die ich bereits im Posteingang hatte. Wie du selbst bestätigst, klappt das wunderbar.

    Jetzt habe ich einen Filter eingerichtet, der eine Nachricht bereits beim Eingang druckt. Hier habe ich allerdings auch keine Probleme. Habe die Anzahl der Zeichen auf 10 reduziert und es wurden auch nur 10 gedruckt. Getestet mit einer Nur-Text-Nachricht.

    Für HTML musst du wohl, wie bereits oben geschrieben, das Vorlagenformat bei der Filteraktion "Nachricht drucken" auf HTML umschalten.

  • Und wie und wo müsste ich den Macro einrichten, damit er schon eingehende Mails gekürzt druckt?

    Jetzt habe ich einen Filter eingerichtet, der eine Nachricht bereits beim Eingang druckt. Hier habe ich allerdings auch keine Probleme. Habe die Anzahl der Zeichen auf 10 reduziert und es wurden auch nur 10 gedruckt. Getestet mit einer Nur-Text-Nachricht.

    Für HTML musst du wohl, wie bereits oben geschrieben, das Vorlagenformat bei der Filteraktion "Nachricht drucken" auf HTML umschalten.

    Und wie und wo müsste ich den Macro einrichten, damit er eingehende Mails gekürzt druckt? Danke!

  • Und wie und wo müsste ich den Macro einrichten, damit er schon eingehende Mails gekürzt druckt?

    Du erstellst einen ganz normalen Filter und als Filteraktion wählst du Nachricht drucken. Es erscheint gleich ein Fenster für die Druckvorlage. Darin steht bereits das, was in der Druckvorlage in den Druckeinstellungen steht. Das wird automatisch von dort übernommen und kann natürlich ersetzt werden. Diese Vorlage gilt nur für diesen Filter. Was in den Druckeinstellungen steht, bleibt also dort.

    Jetzt schreibst du rein

    Code
    %COPY("%OTEXT", 1, 100)

    ggfs. nach den Header-Makros. Wenn beim nächsten Mal bei der Abholung von Nachrichten die eingestellte Filterbedingung erfüllt ist, erscheint bei der/den betreffenden Nachricht(en) ein Druckdialog und nach dem Drucken werden nur 100 Zeichen ab dem ersten des Originaltextes gedruckt. So zumindest das Verhalten bei Nur-Text-Nachrichten.

  • add [1] Also nicht (mehr) bei Nachricht, sondern bei Konto/etc?

    add [2] Bei den inzwischen eingegangenen Mails ist dieser Druckdialog nie aufgegangen.

    add [3] Ich habe bei Optionen/Benutzereinstellungen/Betrachter|Editor überall nur-Text ausgewählt. Braucht es noch mehr?

    Weil: Der Druckdialog geht bei ir nur auf, wenn ich bei der vorhandenen Mail Ctrl-P drücke. Und gedruckt wird dann die Mail ohne das ev. vorhandene Bild (das mit HTML gedruckt wird) . Und es kommt erst der (vollständige) Mailtext und anschliessend der Header

  • Also nicht (mehr) bei Nachricht, sondern bei Konto/etc?

    Filter kann man nur im Filtermanager erstellen. Dort unter "Eingehende Nachrichten" einen neuen Filter erstellen bzw. einen vorhandenen anpassen. Ausgehend von dem, was du oben geschrieben hast, hast du doch schon mit dem Filtermanager gearbeitet. Falls nicht, s. https://www.ritlabs.com/de/support/help/40/


    Bei den inzwischen eingegangenen Mails ist dieser Druckdialog nie aufgegangen.

    Dann wurde vielleicht die Filterbedingung nicht erfüllt.

    Erstelle zunächst einen einfachen Test-Filter. Als Filterbedingung nimmst du:

    Code
    Absender - enthält - und hier deine eigene Mail-Adresse eintragen

    Und als Filteraktion Nachricht drucken wählen und dort das eintragen:

    Code
    %COPY("%OTEXT", 1, 10)

    Jetzt schicke dir selbst eine Nur-Text-Mail mit mehr als 10 Zeichen zu. Am besten sollte so eine Nachricht nicht von anderen Filtern bearbeitet worden sein. Also entweder den Filter ganz nach oben setzen oder bei den anderen die Option Mit anderen Filtern fortfahren aktivieren.

    Wenn diese Nachricht jetzt ankommt, dann müsste sofort ein Druckdialog erscheinen, als ob du selbst auf eine Nachricht geklickt und Strg+P betätigt hättest. Als Druckergebnis müsstest du jetzt einen Text mit max. 10 Zeichen haben.

    Wenn das klappt, dann könntest du den Filter bei Bedarf ausbauen und testen, ob es weiterhin klappt.


    Ich habe bei Optionen/Benutzereinstellungen/Betrachter|Editor überall nur-Text ausgewählt. Braucht es noch mehr?

    Die empfangene Nachricht, die gedruckt werden soll, muss eine Nur-Text-Nachricht sein.

    Die von dir genannte Einstellung betrifft jedoch nur die von dir erstellten Nachrichten. Für das obige Beispiel müsste das reichen, aber falls es dir um Nachrichten geht, die nicht du selbst erstellst, dann musst du zuerst klären, was das für Nachrichten sind.

    Außerdem musst du dort nicht überall Nur-Text einstellen, sondern nur unten, wo Standardtextformat des Nachrichteneditors steht. Dieser Bereich ist für das Schreiben. Der Bereich oben ist hingegen für das Lesen. Wenn du dort z.B. einstellst, dass eine HTML-Nachricht als Nur-Text-Version angezeigt werden soll, dann wird sie, milder gesagt, schlecht aussehen.