Installationsprobleme 9.5 sowie Zeichensatzerkennung

  • Hallo,

    ich habe zwei Probleme:

    1. Die Installation von TB 9.5 schlägt fehl mit folgender Fehlermeldung:

    Die Verzeichnisstruktur im Ziellaufwerk sieht so aus:

    Ich kann mich dran erinnern, dass es mit einer früheren TB Version schonmal Probleme gab, kann mich aber nicht mehr erinnern, was ich da genau gemacht habe. Ob es einem Zusammenhang gibt, dass ich ein von Laufwerk C: abweichendes Installationsverzeichnis gewählt habe?

    Deshalb, wer kann mir hier den entscheidenden Tipp geben?

    Das zweite Problem hängt (wieder einmal) mit der Erkennung des Zeichensatzes einer Nachricht zusammen.

    Ich bekomme regelmäßig Nachrichten, die partout nicht korrekt dargestellt werden, obwohl ich sowohl UTF-8 als auch automatische Erkennung als "Standard" gewählt habe.

    Wer kann helfen?

    Gruß ago

  • Automatische Erkennung von falschkodierten Inhalten erkennt meist falsch. Damit muss du leben.

    bei mir erkennt Auto meist Windows-1250 was falsch ist für Westeuropa.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (30. Dezember 2021 um 14:21)

  • Ich bekomme regelmäßig Nachrichten, die partout nicht korrekt dargestellt werden, obwohl ich sowohl UTF-8 als auch automatische Erkennung als "Standard" gewählt habe.

    Wie sieht das Mail dann optisch aus?
    Was wird denn im Header (Ctrl+Shift+K) für das Feld Content-Type: bei solchen Mails angezeigt?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Der Content-Type sieht folgendermaßen aus:

    Code
    Content-Type: multipart/alternative;
    charset="windows-1252";
    boundary="----=_NextPart_532_FBBC5C07.FBBC5C07"

    Ich vermute, dass da Änderungen seitens des Absenders vorgenommen wurden, da es schonmal korrekt funktionierte.

    Die Mail an sich sieht optisch normal aus. Nur deutsche Sonderzeichen wie ß und die Umlaute nicht.

    Nur hätte ich gerne, dass TB den von mir zugewiesenen Zeichensatz UTF-8 für diese Mails beibehält, was nicht der Fall ist.

  • Dann ist der Zeiczhensatz nicht Windows-1252 im Mail, wenn die Umlaute nicht passen.

    Sowas passiert wenn Leute mit Word Mails erzeugen oder mit Programmen auf ihren Webseites.

    Musst du halt per Hand in The Bat! umschalten und testen, ob das Mail in Latin-1, Latin-9 oder UTF-8 kodiert ist.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Die Mails sind Unicode (UTF-8)-kodiert und werden, sofern ich sie manuell neu mit der UTF-8-Kodierung zuweise, auch korrekt dargestellt.

    Was ich möchte ist, dass TB sich bei diesen Mails merkt, mit welchem Zeichensatz sie dargestellt werden.

    Das scheint so nicht zu funktionieren. Bei Hunderten von Mails dieser Art im Monat ist es schon müßig alles von Hand neu zuzuweisen.

    Der Absender bzw. technische Ansprechpartner dieser Mails ist für mich nicht greifbar.

  • Dann setze doch den Zeichensatz per default auf UTF-8:

    Ansicht → Zeichensatz → Unicode (UTF-8)

    Ansicht → Zeichensatz → Als Voreinstellung festlegen


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Was ich möchte ist, dass TB sich bei diesen Mails merkt, mit welchem Zeichensatz sie dargestellt werden.

    "Ansicht -> Zeichensatz -> als Voreinstellung festlegen" klappt nicht? Man könnte auch ein spezielles Betrachter-Profil erstellen und ihm einen speziellen Zeichensatz zuweisen.

    Edit:

    Gwen war schneller.

  • Vielen Dank euch beiden.

    Ich meine, ich habe das schon mehrfach eingestellt und geprüft. Jedoch ohne Erfolg.

    Jetzt mit der frisch installierten 9.5er Version werde ich das aber im neuen Jahr nochmals testen, wenn wieder Mails dieser Art reintrudeln.

    Wünsche euch allen für's neue Jahr Gesundheit und vor allem Kraft.

    Gruß ago

  • ago und wie hat The Bat! denn das Mail falsch angezeigt?

    Statt z.B. Möglicherweise dann Möglicherweise oder MЖglicherweise oder wie?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • ago Ja, das sieht aus als haben die Text als UTF-8 kodiert aber als Zeichensatz Windows-1252 (ANSI) angegeben.

    Wenn es so sein sollte, dann halt Pfusch beim Absender.

    Das Erraten von The Bat! mit Automatischer Erkennung ist schwierig bei Unicode-Zeichenketten.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (30. Dezember 2021 um 16:38)