Mail Druck automatisch terminieren

  • Ich habe eine Mail mit einem definierten Betreff die ich nach dem Versand in einen bestimmten Ordner verschiebe und der ich ich ein definiertes Datum für die Wiedervorlage verpasse.

    Kann man das automatisieren? Ideal wäre, wenn die Prozedur durch den Betreffinhalt initiert würde und wenn die Wiedervorlage durch eine bestimmte Tageanzahl (in zehn Tagen) terminiert werden könnte.

  • Es gibt eine Filteraktion mit dem Namen Wiedervorlage.

    Mit der habe ich bisher gearbeitet (und dann im Terminkalender händisch verlängert). Die ist (für meine Bedürfnisse) unbefriedigend, weil weil sie (nur) 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat vorsieht. Für mich ist eine Woche zu kurzfristig, ich bräuchte zehn Tage oder 2 Wochen. Ich hätte auch gerne die Schritte davor automatisiert. Die Drachin hatte in ihrem XMP-Vorschlag für mein partielles Druckbedürfnis mit ifs gearbeitet. Ich habe in den Hilfe-Dateien nach einer Beschreibung/Vorlage für diese Syntax gesucht, leider erfolglos.

  • Mit der habe ich bisher gearbeitet (und dann im Terminkalender händisch verlängert).

    Ja, so tut man das auch. Viele Programmfunktionen wie auch schon die besprochene Datensicherung laufen über den Terminplaner. Dabei kann man entweder gleich selbst im Terminplaner ein entsprechendes Ereignis erstellen oder über Optionen im Kontextmenü oder Benutzereinstellungen etc., was einfacher wäre, weil der Terminplaner schon etwas kompliziert gestaltet ist.

    Die ist (für meine Bedürfnisse) unbefriedigend, weil weil sie (nur) 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat vorsieht.

    Deswegen kann man es ja im Terminplaner manuell anpassen. Wo liegt denn das Problem? Wenn man es gar nicht hätte anpassen können, dann wäre es in der Tat ein Problem. Jedenfalls ist es die einzige Wiedervorlage im Programm.

    Ich hätte auch gerne die Schritte davor automatisiert.

    Und wie machst du sie jetzt? Nicht über Filter?

    Man erstellt einen Filter, der eine Nachricht in einen bestimmten Ordner verschiebt, dann bei Bedarf noch etwas tut und abschließend setzt er eine Wiedervorlage für diese Nachricht. Alles läuft doch automatisch.

    Falls unbekannt, für ausgehende Nachrichten kann man auch Filter erstellen.

    Die Drachin hatte in ihrem XMP-Vorschlag für mein partielles Druckbedürfnis mit ifs gearbeitet. Ich habe in den Hilfe-Dateien nach einer Beschreibung/Vorlage für diese Syntax gesucht, leider erfolglos.

    Dort, falls der Thread "Teil einer Seite drucken" gemeint ist, sind wir aber doch zum Ergebnis gelangt, dass du XMP gar nicht nutzen kannst, weil du eine 64-Bit TB!-Version hast. Außerdem sehe ich dort keine %IF Bedingungen.

    Den Makro %IF gibt's aber tatsächlich in TB!. In der Online-Hilfe unter https://www.ritlabs.com/de/support/help/50/ findest du Infos dazu.