Einfrieren TheBat!

  • Hallo Zusammen!

    Ich nutze TB! 9.5 (64bit) und habe seit ein paar Tagen das Problem, dass sich das Programm beim bearbeiten einer Antwort aufhängt.

    TaskManager: TheBat bei 20% CPU Leistung für 2 bis 3 Minuten, dann "keine Rückmeldung".

    Nach "Task beenden" kann TB wiedernormal geöffnet werden.

    Das Problem tritt jetzt fast bei jeder Mailbeantwortung auf.

    Ich habe das Programm schon deinstalliert, die Ordner unter "Users" gelöscht und wieder komplett neu installiert.

    Ereignissprotokoll von Windows gibt auch keine besonderen Erkenntnisse:

    Fehlerbucket 1687245038097735919, Typ 5

    Ereignisname: AppHangB1

    Antwort: Nicht verfügbar

    CAB-Datei-ID: 0

    Problemsignatur:

    P1: thebat64.exe

    P2: 9.5.0.0

    P3: 61bf428f

    P4: 27a0

    P5: 67246081

    P6:

    P7:

    P8:

    P9:

    P10:

    Angefügte Dateien:

    \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER9372.tmp.WERInternalMetadata.xml

    Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:

    \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\Critical_thebat64.exe_fcc2d150e810563e7af5e06b9c3ec122985fec_5879598e_7b1104bc-c6d6-43f0-97fb-9c3135a15c4d

    Analysesymbol:

    Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0

    Berichts-ID: 9e057d39-25d5-4269-9cdd-32dfea9d1f8b

    Berichtstatus: 268435456

    Bucket mit Hash: 8c1320e880ed21ff676a4c6c38db20ef

    CAB-Datei-Guid: 0


    Kaspersky Virenprorgamm probehalber beendet: keine Verbesserung.


    Jemand eine Idee?

    Gruß

    Ansgar

  • Irgrendwelche Themes ausgewählt in The Bat!?

    /edit: Irgendwelche Plugins oder externe Filter-Programme in Verwnedung?

    Kann auch ein Sicherheitstool/Virenscanner auf deinem PC sein, der da so einfrieren lässt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (18. Januar 2022 um 14:31)

  • Hallo!

    Nö, nix. Kein Themes, keine Plugins, nix externes...

    Virenscanner hatte ich ja schon überprüft, aber auch wenn ich den beende, hab ich das gleiche

    Problem...

    (wobei man sagen muss, das Kaspersky sehr Tief in die Windows Struktur eingreift...)

  • Ich habe mit 9.5 und Windows 11 Defender keien Probleme.

    Aber ich nehme an, Kaspersky bremst so arg bei dir. Um es zu probieren, geht nicht, ich habe weit 2 JAhren kein Kapsersky mehr, .

    Kannst du nicht für die Entctzeitüberprüfung das Mailverzeichnis ausnehmen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Merkwürdig...

    Ich habe das jetzt mal länger Beobachtet:

    Bei normaler Benutzung liegt die CPU Auslastung bei max. 3%. Aus irgendeinem Grund geht diese dann auf 19% hoch. Egal ob ich ein "Antworten-Fenster" öffne oder nicht, es reicht sich eine Mail in der Vorschau anzusehen...

    (Ansicht ist die Standardansicht, Kaspersky deaktiviert und beendet)

    Komischer Weise passiert das nur Morgens....ich hasse diese Fehler...

  • Ich glaube ich hab´s: es liegt tatsächlich an Kaspersky. Allerdings tritt der Fehler nur Vormittags auf, Ich denke, dass es irgendeine Routine

    gibt, die morgens bis ca. 9:00Uhr läuft und TheBat ärgert....

    Wenn ich Kaspersky bis 9:00Uhr beende (nicht nur den Schutz anhalte) läufts, nach 9:00Uhr auch mit Virenschutz...

  • Hallo Zusammen!

    Ich muss doch noachmal auf daso.g. Thema zurück kommen, da ich es doch och nichtg gelösst habe.

    Folgendes habe ich bisher gemacht und es ist keine verbesserung eingetreten:

    von Win10 auf Win11 geupdated

    TheBat deinstalliert (auch Registry und Mailverzeichnissordner) und einmal die 64bit und

    beim zweiten mal die 32bit Version aufgespielt.

    Antivierenprogramm deaktiviert und anschliessend gewechselt

    AdobeAcrobat deinstalliert....

    Immer noch das gleiche Problem:

    TheBat läuft eine zeitlang normal. Wenn ich dann aber irgendwann auf eine Nachricht antworte, geht die CPU Auslastung auf knapp 20% hoch und ThaBat reagiert nicht mehr.
    Dann im Task Manager Programm beenden und es kann wieder von vorne los gehen.

    Verrückt ist, dass das Problem im laufe des Tages verschwindet und ich bis zum Neustart normal arbeiten kann...

    Wo kann ich mehr über dieses Phänome in Erfahrung bringen? Gibt es eine Fehler-Log in Windows oder bei TheBat?

    Dr. Wason? Irgenwas?

    Das nervt nämlich tierich!


    Gruß

    Ansgar und Danke für die Hilfe!

  • Einfrieren kenne ich bei 32bit nur wenn:

    - HTML-Mail angezeigt wird (passiert nur manchmal)
    - freier RAM-Spicher knapp

    - irgendein Virenscanner läuft


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.