Hallo,
aktuell nutze ich die Version 7.4.1 (und hatte, wenn ich meinem Archiv trauen kann, wohl angefangen mit der 1.4). Zusätzlich läuft noch eine Avast Premium Security.
Nach Lektüre des Kuketz-Blogs habe ich beschlossen, meine Mails nicht mehr über einen bekannten ISP, sondern über mailbox.org laufen zu lassen. Dazu habe ich testweise Thunderbird installiert. Dieses gesamte neue Konstrukt führt leider dazu, daß ich meine Mails, was mailbox.org betrifft, entweder nur über deren Webinterface verwalten oder mit Thunderbird nur Mails mit ausgeschaltetem Avast "Mail-Shield" abrufen kann. The Bat! hingegen produziert nur TLS-Handshakefehler beim Versuch, auf mailbox.org zuzugreifen.
1. Kann es sein, daß The Bat! V7.x nur bis TLS 1.1 unterstützt, heutzutage (zumindest von mailbox.org, mein ISP und diverse Freemailer machen da keine Probleme) aber TLS 1.3 oder 1.4 verwendt werden?
2. Wenn dem so wäre, wäre dann ein Update auf die aktuelle Version von The Bat! erforderlich? Ist bekannt, ob es in absehbarer Zeit hierzu eine V.10 geben wird bzw. wie ist das aktuelle Verhalten von Ritlabs, wenn man bei der V9.5 einsteigt und dann schnell eine V.10 erscheint?
3. Was mir beim Versuch mit Thunderbird gefallen hat, ist, daß dort zum Hauptkonto "weitere Identitäten", also z.B. die Aliase, die mailbox.org zur Verfügung stellt, einpflegen kann. Gibt es diese Möglichkeit bei TB! auch? Dort habe ich bislang jeden Account einzeln angelegt, was die GUI doch ziemlich unübersichtlich gemacht hat.
4. Das aktuelle Avast Mail Shield-Zertifikat habe ich ins Trusted Root CA-Verzeichnis im Adressbuch eingepflegt (und war eh schon da), und ich möchte weiterhin, Sinnhaftigkeit hin oder her, meinen Emaileingang auf schadhafte Anhänge prüfen lassen. Da der Maildownload von mailbox.org nur mit ausgeschaltetem Avast Mail-Shield gelingt, befürchte ich schon fast die gleiche Einschränkung bei TB!, wenn es denn mal mit mailbox.org kommunizieren sollte. Gibt es hier Erfahrungen, was die Zusammenarbeit von Email-Clients, Avast und mailbox.org betrifft?
Viele Grüße, SH