Schnellsuche - Shortcut etc.

  • Guten Tag,

    Gibt es ein Shortcut, mit dem ich direkt auf die Schnellsuche-Eingabemaske komme?

    Und wie kann ich verhindern, dass die Schnellsuche-Symbolleiste durch 'ESC' drücken verschwindet? (ESC soll ausschliesslich bewirken, dass der aktuelle Suchbegriff deaktiviert wird)

    Danke,

    Richard Koch

  • daß die Schnellsuche verschwindet wenn man ESC drückt wurde mit einer der vergangenen Versionen eingeführt und ärgert mich seitdem.
    Ist halt leider so.

    sanyok: er meint wohl die Schnellsuche

    Ich hatte auch mal versucht unter Symbolleiste anpassen/Tastenkombinationen/Schnellsuche/esearch eine Taste zuzuordnen, funktionierte aber nicht.

  • Ich hatte auch mal versucht unter Symbolleiste anpassen/Tastenkombinationen/Schnellsuche/esearch eine Taste zuzuordnen, funktionierte aber nicht.

    Ja, das klappt auch auf der 32bit nicht. Mal sehe ob der Bug schon gemeldet ist.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • er meint wohl die Schnellsuche

    OK. Habe mich vertan.

    funktionierte aber nicht.

    Wenn man einen Buchstaben eingibt, dann kommt man doch direkt darein.

    Ich hatte auch mal versucht unter Symbolleiste anpassen/Tastenkombinationen/Schnellsuche/esearch eine Taste zuzuordnen

    Die Tastenkombinationen dort sind für die Suche selbst. Das Suchfeld ist aber eine Symbolleiste und für das Aktivieren/Deaktivieren von Symbolleisten gibt's keine Tastenkombinationen.

  • ESC soll ausschliesslich bewirken, dass der aktuelle Suchbegriff deaktiviert wird

    Nun, in irgendeiner Suchmaschine oder z.B. hier im Forum bewirkt sie es nicht. Die Taste Esc wird vielmehr oft verwendet, um einen Bereich zu verlassen, so z.B. ein Fenster zu schließen. Daher heißt es auch Escape, also Flucht.

    Für das Löschen von Suchbegriffen verwendet man hingegen die Rücktaste und/oder Entf. Kann man mit dem vorherigen Strg+A prima kombinieren.

  • Wenn man einen Buchstaben eingibt, dann kommt man doch direkt darein.

    aber auch nur wenn der Focus schon auf einer Nachricht in der Nachrichtenliste steht. Und eher nicht wenn der Focus links im Baum aktiv ist weil man zuletzt dahingeklickt hat.

    Ich habe keinen Featurewunsch bei Ritlabs für Esc der Schnellsuche gefunden. Setze du den rein

    ja, mache ich, ist wohl mal nötig.

  • Gemacht, auch wenn es eher ein Featurewunsch ist als ein Bug, aber das soll Ritlabs entscheiden.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • ja, soll Ritlabs entscheiden. Ich halte das eher für ein unerwünschtes Verhalten. Und früher wurde es so (ESC löschte die Eingabe), wurde halt vor ein paar Jahren ohne ersichtlichen Grund auf das aktuelle Verhalten geändert/verschlechtert.

  • Wenn man einen Buchstaben eingibt, dann kommt man doch direkt darein.

    Vielen Dank für den entscheidenden Hinweis! Falls die Symbolleiste ausgeblendet ist, taucht sie bei einer Buchstabeneingabe auch wieder auf. Das 'mildert' das ESC-Problem deutlich.

    hier der Link zum Bugreport, bitte fleißig bestätigen

    gemacht!

    DANKE an Alle! Richard

  • aber auch nur wenn der Focus schon auf einer Nachricht in der Nachrichtenliste steht. Und eher nicht wenn der Focus links im Baum aktiv ist weil man zuletzt dahingeklickt hat.

    Ja, weil die drei Hauptbereiche des Programms (Kontenliste, Nachrichtenliste und Nachrichtenvorschau) jeweils eine eigene Schnellsuche haben. Deswegen muss man auch erst in dem jeweiligen Bereich klicken, weil das Programm ja sonst nicht weiß, wo du genau suchen willst.

    Kaputter Tasstenbefehl siehe https://bt.ritlabs.com/view.php?id=2177

    Ich meine, dass eSearch nicht für die Suchleiste an sich steht, sondern vielleicht für die Suchfunktion in der Leiste, weil man im Anpassungsmenü zwei weitere Befehle daneben sieht und die Tastenkombinationen dafür funktionieren ohne Probleme.

    Wie gesagt, in TB! ist es nicht vorgesehen, Symbolleisten durch Tastenkombinationen (un-)sichtbar zu machen, und eben um eine solche handelt es sich hier. Daher ist sie ausschließlich unter "Arbeitsplatz -> Symbolleisten" zu finden. Wiederum daher muss man auch im Anpassungsmenü an dieser Stelle suchen, weil die andere Stelle nur für die Befehle innerhalb dieser Symbolleiste da ist, so wie das auch mit den anderen Symbolleisten ist.

    Und wenn man im Anpassungsmenü unter "Arbeitsplatz -> Symbolleisten" nachschaut, findet man keine einzige Symbolleiste, was wiederum bestätigt, dass man für die Leisten selbst keine Tastenkombinationen vergeben kann, sondern nur für Befehle.

  • sanyok Durch die Einstellungen für Werkzeugleiste & Co. sow die Tastenkombis hab ich noch nie so richtig durch geblickt für welche Aktion oder Knopf das zuständig ist. Deswegen mach ich da wohl auch ab und an was falsch bei Bugmeldungen.

    Aber das Forum ist ja dazu da zu fragen oder von erfahreneren Konfigurierern Hilfe zu bekommen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.