BYE out-of-sync data before server greeting

  • Nutzer von älteren Versionen schauen also in die Röhre.

    Sieht wohl so aus.

    8.8.9 ist von 04.06.2019
    9.1.18 ist von 22.04.2020
    9.3.4 ist von 22.04.2021

    Sollen ca. 3 Jahre alte Versionen noch Fixes bekommen? Oder nur ab 9.1.x?

    Aber vielleicht hat Ritlabs noch viele Kunden mit 8.x auf der Welt, dann könnte ein Fix, wenn programmierteschnisch einfach möglich, nachgereicht werden.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Sollen ca. 3 Jahre alte Versionen noch Fixes bekommen?

    Nein, alle sollen natürlich auf diese Weise zum Kauf der neusten Version gezwungen werden, obwohl weder sie noch die Mailserver etwas verändert haben.

    Da Ritlabs eine gefixte Version erstellt hat, war wohl in allen früheren Versionen (von Anfang an) ein (schwerwiegender) Bug enthalten, der erst jetzt zum Vorschein kam. Eventuell entsprach etwas nicht den notwendigen Standards. Dann müsste der Entwickler auch alle Versionen mit diesem Bug beheben.

  • Könnte ihr bitte mal die aktuelle 9.5.1 Final holen und testen ob es nun bei Ionos und GMX u.ä. wieder geht?

    Kann ich für 1&1/ionos und GMX bestätigen :thumbup::)

    BTW: Kann verstehen, dass Nutzer von TB 8 sich hier vernachlässigt fühlen. Andererseits finde ich es extrem flott, dass Ritlabs noch am Tag der Meldung des Problems mit einem Fix kommt. Dafür :thumbup:

  • ... obwohl weder sie noch die Mailserver etwas verändert haben.

    ... na ja, offenbar wurde bei United Internet ja schon an den Servern "geschraubt" - zumindest sprach der Support von 1&1 heute von einem bereits bekannten Problem, an dem gearbeitet werde. Trotzdem hast du sicher Recht, dass das außerdem noch auf einen Bug in TB hindeutet, denn andere Mail Clients scheinen ja nicht betroffen zu sein ...

  • Da Ritlabs eine gefixte Version erstellt hat, war wohl in allen früheren Versionen (von Anfang an) ein (schwerwiegender) Bug enthalten, der erst jetzt zum Vorschein kam. Eventuell entsprach etwas nicht den notwendigen Standards. Dann müsste der Entwickler auch alle Versionen mit diesem Bug beheben.

    Sehe ich auch so. Für mich sieht es aus, als hätten die eine TLS-Bibliothek benutzt, welche ’ne Macke hat oder gar was Eigenes kaputtes ’reingestrickt. 😲

    Ich bin ja dafür, dass auch die alten Versionen gefixt werden.

    - - -

    @alle bitte wendet euch auch für alte Versionen an den Ritlabs-Support und fragt massenhaft nach Fixes für 8.x und älter wegen 1&1, GMX etc.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • zumindest sprach der Support von 1&1 heute von einem bereits bekannten Problem, an dem gearbeitet werde

    Wahrscheinlich meinte der Support-Mitarbeiter in Wirklichkeit, dass sich bereits einige wegen dieses Fehlers bei ihnen gemeldet haben und das Problem deshalb bereits bekannt ist. Wenn jedenfalls seitens United Internet keine Abhilfe kommt, wird man entweder mindestens 42,78 EUR für ein Upgrade zahlen oder einfach abspringen. STARTTLS ist natürlich auch eine (sicherheitsbedenkliche) Möglichkeit.

  • STARTTLS ist eher unsicher, schließlich wird nicht von Anfang an eine sichere Verbindung genutzt. sondern erst nach Aushandlung.

    Weiteres dazu (Fachliches)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    4 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (26. Januar 2022 um 16:55)

  • Bei einigen Nutzern (wie zum Beispiel, bei den Nutzern von GMX) ist das Problem beim Nachrichtenabruf in IMAP-Konten nach dem Server-Update aufgetreten

    Sie gehen also davon aus, dass United Internet doch etwas verändert hat und es daher eigentlich daran liegt. Komisch ist, dass es mit POP3 keine Probleme gibt.

  • Ich hatte in der The Bt!-Betaliste gefragt wegen Fixes für ältere Versionen und bekam dies:

    Ich denke auch dass Ionos (1&1, GMX u.ä.) da Mist als Mail-Serverbetreiber gebaut hat und sich nicht ans Internet-Standards gehalten.

    > Do we get a fix for older versions? I have customers and users with 9.1, 8.x and older.

    They need to contact the support to check what can be done there. There is a problem to rebuild older versions due to significant toolset change, I'm afraid...

    Also wer ein Update für ältere The Bat! braucht, versucht beim Ritlabs-Support anzufragen!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    4 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (26. Januar 2022 um 18:22)

  • I would consider it as forcing a strange restriction at the server side. Especially because sending an innocent CAPABILITY command was not caused any problem for decades. Strictly speaking, not allowing any input from client before server's response is a clear violation of the IMAP standard since IMAP does not mean to be synchronous - i.e. server and client do not need to wait each other response unless there is some [designed] logic behind that wait.

    Diejenigen, die den Support ihres Mailanbieters kontaktiert haben, sollten diese Stellungnahme an ihn weiterleiten. Vielleicht können sie es entweder rückgängig machen oder irgendwie anpassen.

  • sanyok

    Ja, es ist sinnvoll den Support bei Ionos, Webde, GMX, 1&1 damit zu konfrontieren.

    Es ist ja nur dieser einen Serverbetreiber, der da was vermurkst hat.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich weiß nicht, ob es einfach schon zu spät ist oder ob es mit dem Problem zusammenhängt. Musste heute aufgrund des Ausfalls von TheBat! (bzw. der Fehlersuche) einige Stunden Arbeit nachholen und sitze immer noch im Büro.

    Ich hatte noch ein paar Mails zu verschicken, doch TheBat! loggt jeden Sendeversuch mit

    IMAP - permission denied

    Einstellungen für Nachrichtenversand sind unverändert: smtp.web.de, Port 587, STARTTLS

    Habe die Mails dann notgedrungen erstmal via Browser übers Webinterface von web.de verschickt.

    Tritt der Fehler bei Euch auch auf oder habe ich irgend etwas vergeigt?

    Vielen Dank!