TheBat! - Mail Backup vs "zebNet MailShelf"

  • Hallo zusammen,

    Ich habe meine Mails vor Jahren, über die interne Sicherung von TheBat! gemacht.

    Vor ca. einem Jahr, habe ich die Sicherungen der Mails über TheBat! aufgehört.

    Ich hatte immer das Problem, dass beim Starten von TheBat!, dass Programm lange hatte,

    bis ich das E-Mail Programm benutzen konnte.

    Wenn der Balken von der Sicherungen kam, verzögerte sich dann der Start von TheBat!.

    Mails waren es immer so um 1000.

    Also, nicht gerade viel.

    Kennt jemand das Problem auch ?

    Oder hat sich das verbessert ?

    Ist es möglich die Sicherung, auch beim Beenden von TheBat! auszuführen ?

    Von TheBat! selbst aus machbar ?

    Oder man macht ein Skript mit dem AutoHotKey.

    Seit einer Weile benutze ich das Programm "zebNet MailShelf Pro", für die Archivierung der Mails.

    Dann werden die Mail Sicherungen, jeden Tag kopiert, auf mein externes Festplattengehäuse mit RAID.

    Nur langsam Frage ich mich wirklich, ob ich das so weiter machen soll mit dem "MailShelf".

    Denn der Speicherverbrauch ist enorm und das Blöde ist, dass es nur eine Sicherungsdatei macht.

    Die im Moment ca. 2 GB hat und das jeden Tag, zuerst auf meine 2. Festplatte

    und dann, wird es noch zusätzlich auf mein externes Festplattengehäuse kopiert.

    Das Programm ist nicht schlecht.

    Aber mehr auch nicht.

    Ich habe es sehr günstig bekommen, bei einer Aktion.

    zebNet MailShelf Pro

    Bei TheBat!, sind es einzelne Dateien, die immer bei einer Mail Sicherung, dazu gespeichert werden.

    Nur, wenn man eine Mail sucht, muss ich zuerst alle TBK Dateien in TheBat!, wieder importieren.

    Beim "MailShelf" kann man nach den Mails suchen.

    Oder ich mache es wieder mit TheBat! und da ich die Mails nicht verschlüssle, kann ich ja die TBK durchsuchen,

    wenn ich eine bestimmte Mail suche.

    Nur eben, der Speicherverbrauch ist wirklich, für mich sehr fraglich.

    Was habt Ihr da für Erfahrungen mit Mail Sicherungen :?:

    Gruss..

    Merlin

  • Kennt jemand das Problem auch ?

    Es empfiehlt sich, vor der Sicherung die Ordnerwartung mit der Reparatur-Option durchführen zu lassen.

    Im Übrigen kann es sein, dass du zwar nicht viele Nachrichten hast, dafür aber viele und/oder große Anhänge, die ja ebenfalls mit gesichert werden. Es kommt also im Ergebnis eher auf die Größe der Sicherung an.

    Ist es möglich die Sicherung, auch beim Beenden von TheBat! auszuführen ?

    Beim Beenden nicht, aber man kann einen festen Zeitpunkt definieren. Am einfachsten geht es über "Benutzereinstellungen -> System | Datensicherung". Etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten hat man, wenn man es über den Terminplaner macht.

    Ansonsten ist die interne Datensicherung zwar schön und gut, aber alleine nur darauf vertrauen sollte man nicht. Die manuelle Sicherung nach dieser Anleitung hat immer noch Vorrang. Über z.B. TBManager kann man sie ebenfalls automatisieren. Steht alles in dem verlinkten Thread.

    Was habt Ihr da für Erfahrungen mit Mail Sicherungen

    Viele nutzen das kostenlose MailStore Home. Müsste wohl das beste unter den kostenlosen sein. Kannst dir mal bei Gelegenheit anschauen.

  • sanyok

    Das mit "MailStore Home" ist ein super Tip.

    Danke !

    Das habe ich leider bei der Suche dazumal nach Mail Backups nicht gefunden.

    Sonst habe ich mir überlegt, da ich 50 GB auf meinem Host habe

    und zur Zeit ca. 12 GB darauf habe für meine Internetseite,

    kann ich ja meine Mails auf eine noch andere erstellte Mail-Adresse sichern und bei Bedarf,

    dort per Suche-Funktion suchen.