Nachrichtenliste leer

  • Wer kennt dieses merkwürdige Verhalten und weiß, wie man den Fehler behebt?

    Mein Arbeitsplatz hat die Aufteilung 3:

    - Kontenliste links voll

    - Nachrichtenliste rechts oben

    - Nachrichtenvorschau rechts unten

    Nun passiert es manchmal, dass die Nachrichtenliste des Eingangsordners nichts mehr anzeigt. Ich muss dann links in der Kontenliste zunächst auf einen anderen Ordner klicken und danach wieder auf den Eingangsordner, damit die Nachrichten in der Liste wieder erscheinen.

    Und das ist nicht nur beim Eingangsordner der Fall, sondern tritt auch bei x-beliebigen anderen Ordner auf. Und es ist egal, ob es ein IMAP- oder Exchange-Konto ist.

    Bei jedem Update hoffe, ich, dass diese Bug repariert wird. Aber bis jetzt ist das noch nicht geschehen.

    Ich verwende die aktuelle Version 9.5.1 (32 bit) auf einem Win 10-PC.

    Für jeden Hinweis dankbar ist

    Thomas

  • Sowas kenn ich nur, wenn ich bei IMAP in anderen Unterordner bin und erst die Ordner hin und her wechseln muss, dass neu geholt wird. Aber nie beim Eingang.

    Was ist das für ein Mail-Server/-Anbieter?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Das sind ganz unterschiedliche Server - von googlemail über verschiedene dienstlich-berufliche Server (Hochschule, Kirche) bis hin zu einem privaten (blackcat-networks). Das passiert bei alle Konten: Zunächst werden in der Nachrichtenliste alle Mails angezeigt, und nach wenigen Minuten verschwindet die LIste. Erst wenn ich in auf anderen Ordner und dann wieder auf den vermeintlich leeren Ordner links in der Ordnerliste klicke, erscheinen wieder alle Nachrichten in der Nachrichtenliste. Das passiert zigmal am Tag und ist auf Dauer sehr lästig.

  • Ich tippe mal auf irgendwelche Sicherheitsoftware, welche die Maildatenbanken/den Cache stört.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Vielen Dank für eure genauen Hinweise! Mittlerweile habe ich verschiedene Sachen ausprobiert, denn auf meinem Laptop (WIn 11) läuft ebenfalls TB 9.5.1, allerdings in der 64-Bit-Version.

    Ich habe dort die gleichen Konten (Exchange, IMAP) und habe da nun ebenfalls alle Konten mehrfach aufgerufen, TB zwischendurch mal neu gestartet usw.

    Auf dem Laptop tritt der Fehler ebenso auf - und zwar ebenso völlig willkürlich: Manchmal erlischt die Anzeige in der Nachrichtenleiste schon nach wenigen Minuten, mal bleibt sie stundenlang normal sichtbar, ganz egal, um welches Konto es sich handelt.

    Genau wie auf dem Desktop-PC mit Win 10 und TB 9.5.1 32-bit ist keine Regelmäßigkeit erkennbar, die einem hilft, der Ursache auf die Schliche zu kommen.

    Cache leeren, Ordnerwartung mit Integritätsprüfung/Reparatur, Duplikate löschen, Alte Nachrichten löschen und Komprimieren - das habe ich alles mehrfach durchgeführt. Keine Besserung.

    Danach heißt es immer (auch nach Wiederholungen): Ordner überprüft: 164, Beschädigte Ordner gefunden: 4

    Aber welche das sind, zeigt mir das Logfile nicht an.

    Dass es mit einer Sicherheitssoftware zusammenhängt, kann ich mir nicht vorstellen. Außer dem Windows-Defender läuft bei mir nichts Weiteres.

    Falls ihr weitere Ideen habt, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten werde ich das Programm mal ganz neu aufsetzen. Nach mehr als gefühlt 20 Jahren mit der Fledermaus will ich nichts anderes. Die Vorteile sind immens, aber wenn ich dieses zickige Verhalten abschalten könnte, wäre das schon sehr gut.

    Danke im Voraus für euer Mitdenken!

  • Habe mittlerweile den Ritlabs-Support kontaktiert. Die Hinweise von dort haben leider auch nichts gebracht.

    Nun bin ich mittlerweile so weit, TB komplett neu aufzusetzen. Vorher werde ich aber das Adressbuch und die Schnellvorlagen sichern.

    Gibt es dafür ein Tutorial, wie man eine alte TB-Installation so von einem Windows-Rechner löscht, dass auch gar nichts irgendwo übrig bleibt, dass also in der Registry nicht irgendwelche Einstellungen erhalten bleiben, die nach einer Neu-Installation denselben Fehler wieder hervorrufen?

    Ich werde mal hier im Forum ein bisschen suchen.

    Euch beiden, GwenDragon und sanyok, schon mal vielen Dank für eure Ideen und Tips!

  • Moin!

    Gibt es eine Lösung für das angesprochenen Problem.

    Seit der Umstellung auf IMAP Konten ist es bei mir nämlich ebenso. Die Nachrichtenlisten von verschiedenen Verzeichnissen (auch unterschiedliche Mailkonten) sind kurz sichtbar und verschwinden dann wieder. Wenn man dann zig Mal von einem Verzeichnis auf das andere klickt, bleibt die Liste nach einiger Zeit sichtbar.

    Allen oben angegebenen Maßnahmen habe ich durchgeführt, keine Änderung.

    Allerdings taucht unten in der Statuszeile häufig die Meldung auf "TImapgetmessageContentTask negative Index". Könnte das etwas damit zu tun haben?

    Jednenfalls ist es total nervig und verleidet mir als langjährigen Benutzer die Arbeit mit thebat sehr.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

  • Moin!

    Nachdem ich schon parallel ein anderes Mailprogramm installiert hatte, scheine ich jetzt die Lösung des Problems gefunden zu haben:

    Löschen der Nachrichtendateien im Order IMAP. Die darin bestehen Unterordner habe ich belassen, deren Inhalt aber auch gelöscht. Beim nächsten Nachrichtenabruf sind dann endlich auch alte "Karteileichen (alte Mails, die nicht zu löschen waren" verschwunden. Evtl. waren die auch Auslöser des Problems.

    Viele Grüße!

  • Zu früh gefreut. Das Phänomen ist wieder da.

    Ich weiß gar nicht, wie lange ich TheBat schon nutze, aber das ist dann wohl mein Abschied. Wie der Threadstarter, dem auch die komplette Neuinstallation nicht geholfen hat, werde ich jetzt umsteigen. Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß!