Korrekter Weg, um IMAP-Ordner zu synchronisieren

  • TheBat sträubt sich immer wieder, Ordner, die nicht mehr auf einem IMAP-Konto vorhanden sind, zu löschen.

    Nach einer Aufsplittung eines Kontos in zwei (auf Serverseite) habe ich nun das Problem, dass TheBat weiterhin alte Ordner anzeigt.

    Die IMAP-Ordnerverwaltung listet mir noch die alten, auf serverseite nicht mehr vorhandenen Ordner auf.

    Ich könnte nun alle nicht mehr vorhandenen Ordner abwählen, aber das dauert Ewigkeiten und ist fehleranfällig.

    Es muss doch dafür einen einfacheren Weg geben, das Abonnement zu kündigen?

  • Das spielt keine Rolle. Es geht darum, ob die Ordner manuell abonniert wurden.

    Es könnte eventuell helfen, wenn man die IMAP-Ordnerwartung aufruft. Sind die Ordner nicht mehr auf dem IMAP-Server vorhanden, müssten sie auch nicht mehr in der Liste auftauchen. Nach dem Klick auf OK müssten sie dann auch automatisch aus der Ordnerstruktur des Kontos verschwinden.

  • Zitat

    Die IMAP-Ordnerverwaltung listet mir noch die alten, auf serverseite nicht mehr vorhandenen Ordner auf.

    Es könnte eventuell helfen, wenn man die IMAP-Ordnerwartung aufruft. Sind die Ordner nicht mehr auf dem IMAP-Server vorhanden, müssten sie auch nicht mehr in der Liste auftauchen.

    Wie schon gesagt - da werden sie leider noch gelistet.

    Ich kann da zwar auf "nur abonnierte" gehen, "alle" markieren und dann das Abonnement aufheben, aber dann werden alle Unterordner ignoriert. (da standardmäßig nicht markiert, da nicht aufgeklappt)

    Also nicht wirklich hilfreich.

  • Wie schon gesagt - da werden sie leider noch gelistet.

    F5 bzw. Liste erneuern über das Kontextmenü hilft auch nicht? Dann hängt's wohl vom Server ab. Ich habe das mit einem getestet und auf dem Server gelöschte Ordner wurden nicht mehr in der IMAP-Ordnerverwaltung angezeigt, denn sie holt ja die Liste der verfügbaren Ordner vom Server ab.

  • Das hat auch nichts gebracht.

    Es handelt sich um ein Konto von Office 365 - also outlook.office365.com

    Habe es mit GMX getestet - da funktioniert es, da bleiben auch umbenannte Ordner weiterhin abonniert.

    Interessanterweise werden neue Ordner bei GMX auch sofort zum Abonnieren markiert, bei Outlook sind sie per default deaktiviert.

    Habe das Ganze nun auch an Ritlabs gemeldet.

    2 Mal editiert, zuletzt von DT5 (11. Februar 2022 um 08:54)

  • also outlook.office365.com

    Ist es dasselbe wie imap-mail.outlook.com? Dann könnte ich es eventuell testen.

    Edit:

    Ich habe das jetzt mit imap-mail.outlook.com getestet und dort verschwinden auf dem Server gelöschte Ordner von selbst aus der IMAP-Ordnerverwaltung, also ohne dass man vorher die Liste aktualisieren müsste. Klickt man dort auf OK, verschwinden sie auch aus der Kontenliste von TB!.

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (11. Februar 2022 um 14:30) aus folgendem Grund: vgl. Edit.

  • Nein - das sind nicht die ehemaligen Hotmail-Konten, sondern Exchange-Konten vom Office 365 Business.

    Ich hatte die Probleme mit einem Gemeinschaftskonto (und daher sehr ärgerlich, da dadurch gleich mehrere Benutzer & Rechner betroffen sind), bin dann auf die Idee gekommen, dass das Problem eventuell nur diese betrifft.

    Aber das ist leider nicht der Fall. Denn auch bei einem normalen Konto habe ich das Problem.