Ganzes Konto verschwunden nach Neustart

  • Guten Morgen,

    seit ich auf The Bat! 9.50 (und dann auch 9.51) umgestiegen bin, kommt es alle paar Tage vor, dass nach einem Neustart meines Rechners und damit auch des Neustarts von The Bat! ein ganzes Konto fehlt. Es ist dann nur noch ein quasi leeres Konto (ohne Namen) mit den Standard-Ordnern vorhanden, aber keine einziger der von mir angelegten Ordnern und keine einzige E-Mail.

    Leider bin ich fast zeitlich von The Bat! 8xx auf 9.5 UND von Windows 10 auf Windows 11 umgestiegen. Was eine Fehlersuche etwas erschwerte. Windows 11 läuft bei mir aber ansonsten absolut rund. Keinerlei Probleme, mit keinem meiner vielen Programme.

    Inzwischen mache ich täglich ein Backup von The Bat! mit einer Batch-Datei. Wenn das Problem auftritt, spiele ich dann den gesamten Inhalt den E-Mails-Ordeners aus dem Backup zurück und alles läuft wieder.

    Prinzipiell ist, wenn das Problem auftritt, aber mein E-Mal-Ordner auch noch vorhanden. Und auch noch ca. in der gleichen Größe, wie er sein sollte. Er wird nur quasi von The Bat! nicht mehr gefunden und angezeigt. Es handelt sich dabei um mein besonders aktives Konto mit ca. 30 Ordnern, aber nur ca. 1000 Emails verteilt auf dies Ordner. Andere Konten mit ca. 100.000 Mails sind nicht betroffen. Nur für dieses Konto habe ich in den Kontoeinstellungen "E-Mails-Abrufen alle 3 Minuten" und "Komprimieren bei Beenden" aktiviert.

    Zu erwähnen vielleicht noch:

    - Ich arbeite mit der 64 Bit Version verschlüsselt.

    - Ich lasse das Programm im Tray minimieren.

    - In den Kontoeinstellungen habe ich "E-Mails-Abrufen alle 3 Minuten" und "Komprimieren bei Beenden" aktiviert.

    - Ich beende The Bat! vor dem Runterfahren des Rechners NICHT vorher manuell. D.h. Windows beendet irgendwie dann The Bat! (Gleiches Vorgehen führte allerding unter Windows 10 mit der 8. Version nie zu Problemen und auch jetzt ja nur alle paar Tage.)

    - Hat jemand von Euch ein vergleichbares Problem?

    - Arbeitet noch jemand von Euch unter Windows 11?

    - Welche Lösungsmöglichkeiten könnte es geben?

    Beste Grüße

    Rupp

  • Wo liegt denn das Konto?

    Ich habe das "Problem" nur dann, wenn TB auf den Ordner nicht zugreifen kann. Wenn es zum Beispiel auf einem Netzwerk-Ordner liegt oder in einem noch ungeöffneten BoxCryptor Ordner (was praktisch der gleiche Grund ist, da das Laufwerk noch nicht vorhanden ist)

    Wenn ich TB schließe, das Laufwerk einbinde und TB neu starte, dann ist das Konto wieder da.

    Aber in meinem Fall wird das Konto dann erst gar nicht angezeigt. (habe das Verhalten aber mit 9.5 noch nicht "getestet", da ich rechtzeitig die Laufwerke einbinde)

  • Danke DT5 :)

    Bei mir kann es daran nicht liegen, weil mein Mail-Kontenordner auf einer lokalen Festplatte im gleichen PC liegt. Und die anderen Konten, die ja nach wie vor korrekt angezeigt werden, im gleichen Mail-Kontenordner liegen. Ein Neustart von The Bat! ändert auch nichts dran. Meine Vermutung ist, dass bei Beenden von The Bat! beim Runterfahren des PCs irgendetwas schief läuft und The Bat! nicht korrekt beendet wird. Als ich noch den Windows-Ruhezustand aktiviert hatte, trat das Phänomen manchmal auch nach dem wieder Aufwecken des PCs auf.

  • Windows beendet irgendwie dann The Bat!

    Das ist aber nicht sonderlich gut, wenn TB! beim Beenden noch etwas erledigen soll, denn es kann durchaus passieren, dass Windows das Programm gewaltsam beendet, während es noch arbeitet, was wiederum zu Funktionsstörungen im Programm führen könnte, insbesondere wenn auch noch OTFE eingeschaltet ist.

    Du solltest die Ordnerkomprimierung beim Beenden daher deaktivieren und das Verhalten danach beobachten. Die Ordner müssen ja bestimmt nicht jeden Tag komprimiert werden. Man kann's ab und zu manuell über die Ordnerwartung erledigen.

    Ansonsten kenne ich das Verschwinden von Konten und/oder Ordnern, wenn man über den Kontoeinrichtungsassistenten das Konto aus Stammverzeichnis wiederherstellt. Wenn man es also seinerzeit beim Löschen nicht vollständig gelöscht hat. TB! neigt dabei dazu, das Konto am falschen Platz wiederherzustellen. Unmittelbar nach der Wiederherstellung funktioniert noch alles richtig. Nach dem Programmneustart hat man aber einen Mischmasch.

    Da du aber lediglich ein Programmupgrade gemacht hast, sollte es nicht daran liegen, es sei denn, dass du diese Funktion schon mal genutzt hast.

    Sollten übrigens Ordner fehlen, kann man über Strg+Alt+Shift+L sie wieder zum Vorschein bringen. Vorher das betreffende Konto markieren.

  • Danke für die Hinweise Sanyok :)

    Das werde ich so machen wie vorgeschlagen und schauen, ob das das Problem löst.

    Meine Einstellungen waren aber eben seit Jahren gleich, also auch schon in der 6er, 7er, 8er Version, immer:

    "E-Mails-Abrufen alle 3 Minuten" und "Komprimieren bei Beenden" aktiviert.

    Nie Probleme damit gehabt, nicht unter Windows 7 und auch nicht unter Windows 10 bis zur 8er Version.

    Habe jetzt sowohl den "automatischen Abruf" als auch das "Komprimieren bei Beenden" deaktiviert. Denke, dass auch das Automatische Abrufen zu Problemen führen könnte, wenn es gerade dann ausgeführt wird, wenn Windows runterfährt und The Bat! vielleicht einfach mitten in was auch immer killt. Vielleicht macht Windows 11 da ja auch beim Runterfahren irgendwas anders als die Vorgänger.

    Wiederherstellung aus dem Stammverzeichnis mit dem Kontoeinrichtungsassistenten habe ich nie gemacht. Daran dürfte es also nicht liegen.

    Werde hier dann noch mal berichten!