The Bat! 10 Beta 1 (BETA)

  • Offensichtlich kommt man jetzt nicht mehr datenschutzfreundlich in die Betaphase:

    Zitat

    Loyal The Bat! users have participated in beta-testing of The Bat! for years, but now every owner of The Bat! v9 license has gained the opportunity to test the next major version before it is officially released. To take part in the beta-testing of The Bat! v10 you need to register at our beta-portal https://beta.thebat.net.

    Puh.

  • sanyok 17. Februar 2022 um 16:46

    Hat den Titel des Themas von „The Bat! version 10“ zu „The Bat! 10 Beta 1“ geändert.
  • Es scheint, dass es auch ohne die Registrierung geht.

    Zitat von Changelog

    Additions

    • Calendar added

    • Autoupdate mechanism implemented

    Improvements

    • Address Book redesign

    Download:

    Ich habe die Links extra so gepostet, weil noch nicht feststeht, ob man direkt verlinken darf. Sie müssen also vorerst manuell kopiert werden.

  • Ich hoffe, das bleibt so mit den Downloadmöglichkeiten. Ich bezweifle, dass es andernfalls das richtige Zeichen setzt.

    Die finalen Releases wurden bisher immer öffentlich zur Verfügung gestellt. Und wie die Testversionen verbreitet werden, entscheidet jeder Entwickler selbst. Bei vielen muss man sich registrieren, um an die Betas heranzukommen.

  • GwenDragon 17. Februar 2022 um 19:59

    Hat den Titel des Themas von „The Bat! 10 Beta 1“ zu „The Bat! 10 Beta 1 (BETA)“ geändert.
  • Der 32bit Installer ist ziemlich murks.

    Ich muss zweimal denselben Pfad angeben, für Launcher und Programm.

    Und dann startet The Bat! trotzdem nicht.

    Und den Installer von 9.5 auf 10 upgraden lassen geht gar nicht.

    Auch hab ich probiert den 9.5 zu deinstallieren und dann 10. Startet trotzdem nicht.

    :( Nix für mich derzeit.

    Benutzt denn ihr die 10.0 Beta? Und wie installiert ihr die?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Die Probleme hängen zunächst damit zusammen, dass sich die Ordnerstruktur komplett geändert hat. Das Programm installiert sich jetzt stillschweigend unter C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\The Bat! und am alten Ort unter C:\Program Files\The Bat! hat man nur den Launcher. Will man das ändern, sollte man während der Installation den Pfad anpassen.

    Die Entwickler wollen wahrscheinlich, dass man nunmehr sowohl die Nachrichtendatenbank (also das MAIL-Verzeichnis) als auch das Programm an einem Ort hat. Das führt aber doch dazu, dass ab sofort jeder Benutzer das Programm installieren muss, weil man sonst nicht auf das Users-Verzeichnis eines anderen zugreifen könnte.

    Darüber hinaus hat man jetzt einzelne Programmteile wie das Adressbuch sowie den neuen Kalender in eigenständige Unterordner verschoben. Selbst das Hauptprogramm befindet sich in einem Unterorder, nämlich Main. Das führt aber dazu, dass das Programm nicht mal startet, weil CEF nicht gefunden wird. Man hat wohl die alte Verbindung nicht geändert, so dass nach CEF im Unterordner der Hauptdatei gesucht wird, obwohl es nicht da ist.

    Man muss also (bei einer 64bit Version) den gesamten Ordner

    Code
    C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\The Bat!\CEF

    in

    Code
    C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\The Bat!\Main\10.0.0.1\64

    manuell verschieben. Bei einer 32bit Version wird es wohl eine 32 am Ende. Danach startet das Programm wenigstens. Kann aber auch sein, dass nur die 64bit Version davon betroffen ist.

    Und dann auch noch diese ganzen Versionsnummern als Unterordner. Bei jedem neuen Update müsste das doch alles angepasst werden. sonst wird wieder etwas nicht gefunden, weil der Pfad nicht mehr stimmt.

    Mal sehen, ob es nur in der Betaphase so bleibt. Die alte Ordnerstruktur war jedenfalls übersichtlicher.

  • GwenDragon 19. Februar 2022 um 09:27

    Hat das Thema geschlossen.