The Bat! 10 Beta 2 (BETA)

  • Das Adressbuch quasi als Browser-App, startet so langsam.

    Wenn The Bat! komplett so langsam wird, werde ich wohl dann wechseln müssen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • das Programmverzeichnis unter %LOCALAPPDATA% zu speichern!

    Machen mittlerweile einige Programme, insbesondere die benutzerbezogen sind, also nicht gleichzeitig von mehreren Benutzern genutzt werden sollen oder dürfen. Bei manchen hat man während der Installation noch die Wahl, ob das Programm später nur für den konkreten oder alle Benutzer zur Verfügung stehen soll. Entsprechend wird dann auch das Installationsverzeichnis vorgeschlagen.

    Eventuell geht Ritlabs auch in diese Richtung. Wäre zudem nicht ganz verkehrt, da auch im Programmverzeichnis oft etwas gespeichert wird, was für die anderen nicht zugänglich sein sollte.

    Kann mir jemand sagen wie ich die nun einrichten soll?

    Über Windows-Standardprogramme.

  • Über Windows-Standardprogramme.

    Unter Windows 11 klappt die Zuweisung nur für .eml, .msg und .vcf.

    Für das Protokoll mailto und PAI kann ich nichts setzen, weil Windows Apps → Standard-Apps keinen Eintrag für The Bat! dazu findet,


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Machen mittlerweile einige Programme, insbesondere die benutzerbezogen sind

    Das ist mir bekannt, mein Problem ist aber, dass bei The Bat!-Update wohlmöglich wegen der neuen höheren Versionsnummern dann dies auch ins Backup kommen.

    Ein einfaches Backup wie früher ist nicht mehr möglich, jetzt muss ich Ausschlüsse definieren.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Für das Protokoll mailto und PAI kann ich nichts setzen, weil Windows Apps → Standard-Apps keinen Eintrag für The Bat! dazu findet,

    Und über Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen? Dort wählt man nämlich nicht das Programm, sondern die Dateierweiterung oder Protokoll und weist dann ihr oder ihm ein bestimmtes Programm zu. Eine umgekehrte Vorgehensweise also als bei Standardprogramme festlegen.

    dass bei The Bat!-Update wohlmöglich wegen der neuen höheren Versionsnummern dann dies auch ins Backup kommen.

    Es ist anzunehmen, dass bei einer neuen Version die Ordner mit den alten Versionen deinstalliert werden. Alleine für CEF braucht man über 200 MB.

  • Es ist anzunehmen, dass bei einer neuen Version die Ordner mit den alten Versionen deinstalliert werden.

    Ist mir schnurz, alte Backups sind trotzdem mit unnötigen Daten zugemüllt.

    Deswegen hab ich ja versucht auch The Bat! in meinen Programmdrive P:\The Bat! zu installieren, danach startet The Bat! aber !nicht mehr.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Und über Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen? Dort wählt man nämlich nicht das Programm, sondern die Dateierweiterung oder Protokoll und weist dann ihr oder ihm ein bestimmtes Programm zu.

    Auch das weiß ich doch. Bin ja nicht erst seit kurzen unter Windows 10 oder 11.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • So, ich habs hinbekommen, wenigstens nach P:\ zu installieren und mir eine Verknüpfung erstellt, dass ich wenigstens die Beta 2 per Hand starten kann. Ich kann erst mal ohne mailto-Schema und MAPI leben.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Also das neue Adressbuch öffnet auch langsam, 3 Sekunden bis alles da ist,

    Ob das wirklich so eine gute Idee ist, dass Ganze als dynamisch Webseite zu machen!?

    Sicherlich ist ein schönere Oberfläche sinnvoll, wen man bedenkt, dass The Bat!s UI schon etwas altbacken wirkt. Aber mehr Optimierung muss schon sein.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • GwenDragon 3. März 2022 um 10:03

    Hat das Thema geschlossen.