[Wunsch] Erstellungs-Datum statt Empfangs-Datum in der Zusammenfassungsansicht

  • Guten Abend,


    habe eine kurze Frage:


    Bei mir in der Zusammenfassungsansicht wird als Datum stets nur das Empfangs-Datum der jeweiligen Mail angezeigt. Damit fällt es mir schwer den Überblick zu behalten. Wenn ich mal ne Woche weg war und nicht abgerufen habe, habe ich dann viele viele Mails alle mit dem gleichen Datum und der gleichen Uhrzeit.

    Ich bräuchte aber in der Ansicht das Erstellungs-Datum. Nur dann kann ich gut und gerecht für meine Kunden antworten. Und vielleicht auch in meiner Antwortmail so was schreiben wie "vielen Dank für ihre Mail vom ...". Um das Erstell-Datum zu finden muss ich dann erst auf die Spaltenansicht wechseln, nach dem Erstelldatum suchen und dann wieder auf die Zusammenfassungsansicht zurück wechseln - das geht, ist aber auf Dauer sehr nervig.

    Habe leider nirgendwo in den Einstellungen gefunden, wo und wie ich das eingestellt Datum auf das Erstellungsdatum ändern kann.


    Weiß jemand von Euch, wie ich das vielleicht gehen könnte? Oder geht das einfach nicht in der Zusammenfassungsansicht?


    Beste Grüße

    Rupp

  • Bei mir in der Zusammenfassungsansicht

    Was meinst du mit der Zusammenfassungsansicht? Ein Screenshot wäre nicht schlecht.


    in meiner Antwortmail so was schreiben wie "vielen Dank für ihre Mail vom ...".

    Heutzutage schreibt doch niemand mehr das Datum händisch. Dafür gibt's Makros, die das richtige Erstellt-Datum automatisch einfügen.

  • Merci Sanyok,


    The Bat! nennt diese Ansicht hier "Zusammenfassungsansicht":



    Ich habe diese Ansicht seit ein paar Wochen schätzen gelernt, weil bei dieser Ansicht dann der eigentliche Mail-Inhalt selbst (rechts vom Ausschnitt des Screens) schmaler, dafür aber länger dargestellt werden kann, was ihn deutlich besser lesbar für mich macht.


    Im Screen ist gut sichtbar, wie die Nachrichten statt mit dem Erstelldatum mit ihrem Empfangsdatum angezeigt werden.

    Diese Anzeige würde ich gerne so ändern, dass auch hier das Erstelldatum angezeigt wird, habe dafür aber keine Einstell-/Änderungsmöglichkeit gefunden.


    Beste Grüße


    Rupp


    PS. Im Bezug auf das Einfügen des Datums in der Antwort-Mail selbst hast Du natürlich recht, dass das per Macro gut geht.

  • The Bat! nennt diese Ansicht hier "Zusammenfassungsansicht":

    Ach, OK. Diese Zusammenfassungsansicht kann man nicht verändern, weil alle Felder vordefiniert sind. Die kann man nur aktivieren und deaktivieren. Du könntest aber einen entsprechenden Wunsch z.B. im BugTracker veröffentlichen oder direkt an den Support leiten. Die Möglichkeiten sind unter "Wie kann man Fehler oder Wünsche an Ritlabs weitergeben?" beschrieben.

  • In der Zusammenfassungsansicht wird als Datum stets nur das Empfangs-Datum der jeweiligen Mail angezeigt. Damit fällt es in dieser Ansicht schwer, den Überblick zu behalten. Wenn man mal ne Woche weg war und seine Mails zwischendurch nicht abgerufen hat, hat man nach dem Abrufen dann sehr sehr viele Mails alle mit dem gleichen Datum und (fast) der gleichen Uhrzeit.


    Deutlich besser wäre m.E. in dieser Ansicht das Erstellungs-Datum anzuzeigen. Habe deshalb gerade im Bug-Tracker als Wunsch hinzugefügt, dass Datum und Uhrzeit in dieser Ansicht entweder fest auf die Anzeige des "Erstellungs-Datums" gesetzt werden oder aber dass der User auswählen kann, ob hier das Erstellungs- oder das Empfangs-Datum angezeigt wird.


    Ritlabs Bug Tracker


    Würdet Ihr das auch für sinnvoller halten?


    Über Bestätigungen würde ich mich freuen.


  • sanyok

    Hat den Titel des Themas von „Wunsch: Erstellungs-Datum statt Empfangs-Datum in der Zusammenfassungsansicht“ zu „[Wunsch] Erstellungs-Datum statt Empfangs-Datum in der Zusammenfassungsansicht“ geändert.