Einzelne Gruppen importieren bzw. exportieren

  • Ctrl+C kopiert aber leider den Gruppenamen nicht mit.

    Nur der Export des kompletten Adressbuchs als LDIF hat die Gruppen.

    Eine Gruppe sieht so aus in einem als LDIF exportierten Adressbuch:


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ctrl+C kopiert aber leider den Gruppenamen nicht mit.

    Nee, geht doch noch.

    Adressbuch aus Sicherung geholt und jJetzt geht es mit der 9.5.1 korrekt, beim Kopieren ist die Gruppe wieder drin.

    Sieht so aus als habe mein aktueles Adressbuch einen Fehler gehabt. Ich weiß nur nicht mehr, mit welcher Version ich das erstellt hatte. Ich hab schon länger das Adressbuch nicht benutzt mit Gruppen udn der Defekt der datei blieb unbemerkt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (22. April 2022 um 10:20)

  • Ist es inzwischen möglichen, einzelne Gruppen aus dem Adressbuch zu importieren bzw. zu exportieren? Ich möchte eine Gruppe an einen anderen User weitergeben.

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • The Bat! kann eine Gruppe in die Zwischenablage kopieren, das ist dann im LDIF-Format, das kannst du dann speichern.

    Welches Format braucht denn dein Nutzer?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Irgendetwas mache ich da wohl falsch. Ich hab von einer Gruppe ein LDIF-Format erstelle, beim Import in Thunderbird habe ich trotzdem wieder das ganze Adressbuch???????

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • Oh, LDIF geht auch nicht korrekt nach Thunderbird. :/

    The Bat! und externe Clients - ein Trauerspiel!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (18. Juli 2022 um 17:17)

  • Dann hat sich das Thema für mich wohl erledigt. Danke euch trotzdem. Dann wird meine Kollegin wohl ca. 80 Adressen per Hand eingeben müssen. Na dann viel Spaß dabei!

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • Dann wird meine Kollegin wohl ca. 80 Adressen per Hand eingeben müssen

    Es muss doch in deinem Fall nicht unbedingt eine Gruppe sein. Markiere diese 80 Adressen und exportiere sie als LDIF. Deine Kollegin importiert die Datei und verteilt dann diese Adressen nach Bedarf. Eben Adressen im-/exportieren kann man auch programmübergreifend ohne Probleme.

  • Habe ich mit Thunderbird ausprobiert - es wird eine Gruppe kreuz und quer importiert obwohl ich nur von einer Gruppe eine LDIF- Datei erstellt habe.

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • Ich gehe aber nicht davon aus, dass meine Kollegin auch The Bat! als Mail-Programm verwendet. Funktioniert dein Vorschlag dann auch?

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill