Einzelne Gruppen importieren bzw. exportieren

  • Und welches Programm benutzt die Kollegin? Den Import per LDIF sollte Thunderbird können, Outlook leider nicht.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Falls es noch jemanden interessiert:

    ich hab neulich meine Adressbuchgruppen aus The Bat! nach Nextcloud exportiert. Thunderbird hat mir dabei ein wenig geholfen, und das ging so:

    1. Adressbuchgruppen in NextCloud angelegt
    2. Thunderbird-Erweiterung CardBook installiert
    3. Thunderbird mit Nextcloud per WebDAV gekoppelt
    4. die Gruppen werden im Thunderbird-Adressbuch sichtbar
    5. Export der einzelnen Adressen einer Adressbuchgruppe im VCF-Format in eine Exportdatei
    6. VCF-Exportdatei ins Thunderbird-Hauptadressbuch importieren
    7. die gerade importierten Adressen ausschneiden und in der passenden Thunderbird/CardBook-Gruppe einfügen
    8. bißchen warten
    9. den Vorgang mit der nächsten TheBat!-Adressbuchgruppe wiederholen
    10. Färtich!

    Ne andere Methode hab ich mal hier veröffentlicht (passt nicht exakt zur Problemstellung, kann aber dann auch auf den Export von Adressbuchgruppen angepasst werden = manuell die Adressen der Gruppe auswählen):

    BASH-script zum Konvertieren eines 'The Bat!' - Exportes ins KDE-Adressbuch-Form

    Das KDE-Adressbuch beruhte seinerzeit auf dem VCF-Format.

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

    4 Mal editiert, zuletzt von sotel (31. Juli 2022 um 00:48)