Filter verschiebt falsch

  • Vor längerer Zeit habe ich einen Filter erstellt, der Mails von einem bestimmten Absender an einen bestimmten Empfänger mit einem definierten Betreff vom Eingangsverzeichnis in ein bestimmtes Subsubverzeichnis verschiebt. Sehr lange (fast ein Jahr lang und über diverse TheBat! Professionel-Versionen hinweg) hat das perfekt funktioniert. Seit dem 17. April 2022 nicht mehr. Jetzt landen die Mails im Stammverzeichnis des definierten Lagerorts (also zwei Stufen höher). Ich habe besagten Filter nicht berührt, geschweige denn verändert, und die Mail ist eine per (externem) Programm vordefinierte Mail, an deren Form nichts geändert worden ist.

    Ich wollte dann die falsch plazierten Mails nochmals filtern - habe eine Mail markiert und dann über Ordner/Erneut filtern/Ordner/Aktueller Ordner/ okay gedrückt. Und es machte was es gemäss meiner Definition auch sollte - druckte das ganze Verzeichnis aus. Hätte ich es auch richtig machen können, nur die eine ausgewählte Mail nochmals filtern? Wenn ja, wie? An was könnte es liegen, dass der Filter nicht mehr funktioniert (Ich arbeite mit 9.5.1 (64 Bit)?

    Goetz

  • Ich bin nicht so sicher, aber Subfilter greifen trotzdem wie ich das verstanden hab. Und ich weiß nicht, ob du eingstellt hast mit anderen Filtern fort zu fahren. Ich kenn deine Filterzweige nicht.

    Du kannst doch aber im Kontenlog nachsehen, welche Filter dann nach und nach zuschlagen, auch beim manuellen filtern.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Guten Abend

    vielen Dank für den schnellen Bescheid. Ich schicke hier zwei Bilder, das eine zeigt meine Ordnerstruktur - die Mail kommt bei ordner@abc-buch.ch rein und soll nach Gemeinsame Ordner/Debitoren/Bestellungen/Eingang2021/ABC-Shop/Benutzerkonto/ verschoben werden. Schafft es aber nur bis Gemeinsame Ordner/Debitoren/Bestellungen/Eingang2021/. Im zweiten Bild ist der neuerdings scheiternde Filder abgebildet.

    Meinst Du mit "Kontenlog" das Submenu "Statistik" im Filtermanager? Wenn nicht, wo finde ich den Log? In Konto/Filtermanager/ habe ich bei den Optionen noch "Filter ist aktiv" und "Entsprechend den Kontoeinstellungen" angehakt. Müsste ich auch noch bei Anwenden auf Konten das Konto anhaken?

    Und schliesslich: Wieso hat es so lange geklappt und jetzt nicht mehr...

    Danke für die Geduld, Lista

  • Jetzt landen die Mails im Stammverzeichnis des definierten Lagerorts (also zwei Stufen höher).

    Klicke auf die Filteraktion und passe den Pfad zum richtigen Ordner erneut an.

    Müsste ich auch noch bei Anwenden auf Konten das Konto anhaken?

    Da es sich um einen gemeinsamen Filter handelt, müssen natürlich im Reiter Anwenden auf Konten die betreffenden Konten aktiviert sein. Sonst greift der Filter nicht. Und das natürlich bei allen gemeinsamen Filtern und nicht nur bei diesem.

    Wieso hat es so lange geklappt und jetzt nicht mehr...

    Hast du vielleicht in der Zwischenzeit einen neuen Filter erstellt und die Option Mit anderen Filtern fortfahren nicht aktiviert oder die Ordnerstruktur geändert (einen Ordner gelöscht oder einen neuen erstellt)?