Erstellungs- und Empfangsdatum vertauscht

  • Hallo,

    ich benutze die Version 9.5.1. Heute habe ich zum erstenmal gemerkt, dass die Uhrzeiten für "Empfangen" und "Erstellt" vertauscht sind. Ich habe eine Mail bekommen, die laut Anzeige heute um 10.10 Uhr empfangen und um 10.22 Uhr erstellt wurde. Woran liegt das?

    Viele Grüße

  • wie kann ich das ändern?

    Die Uhr kann man nur bei sich auf dem Computer anpassen. Daher kann man auch nur die Empfangen-Zeit beeinflussen, weil nur diese von The Bat! beim Nachrichtenempfang gesetzt wird.

    Die Erstellt-Zeit hingegen steht bereits in den Kopfzeilen der empfangenen Nachricht und ist grundsätzlich unveränderbar. Man müsste die Nachricht exportieren, mit einem Texteditor darin die betreffende Kopfzeile bearbeiten und die Nachricht danach wieder in The Bat! importieren. Nur so könnte man die Erstellt-Zeit ändern. Wenn man das aber jedes Mal machen müsste, wäre das auf die Dauer zu umständlich.

    Außerdem würde sich in diesem Fall auch die Empfangen-Zeit ändern, weil The Bat! beim Import dieser Nachricht die aktuelle Uhrzeit setzen würde. Auf jeden Fall würde aber die Empfangen-Zeit später sein als die Erstellt-Zeit, falls es dir darauf ankommt.


    Auf meinem Computer wird die Zeit übrigens korrekt angezeigt.

    Das weiß man nicht so genau. Ich synchronisiere meine Windows-Uhr deswegen mit der sog. Atomuhr. Eine Anleitung findet man z.B. unter https://www.netzwelt.de/anleitung/1686…omuhr-2810.html

  • bisher ist es mir nur bei einer einzigen Nachricht aufgefallen

    Hast du denn von diesem Absender auch weitere Nachrichten mit v9.5.1 empfangen oder nur diese eine? Wenn mehrere, wie sieht es dort mit den Zeiten aus?

    Ich weiß gar nicht, nach welchen Kriterien das erfolgt.

    Wenn bei dir die Uhr zum Zeitpunkt des Nachrichtenempfangs definitiv richtig eingestellt war, dann ging sie vielleicht auf der anderen Seite falsch. Bei einer einzigen Nachricht ist es doch nicht so schlimm.

    Ich empfehle dir, deine Uhr zu synchronisieren (s.o.) und das Verhalten weiter zu beobachten.