Bild-Download-Manager

  • Abgetrennt von KIS + thebat: Meldung >Zugriff verweigert<

    ==========

    ok, verstanden. Da ich in bestimmten Newslettern auch weiterhin gerne Bilder sehen will, würde ich gerne Regeln erstellen.Ich finde nirgendwo eine Erklärung, WIE man Regeln erstellt. In der TB-Hilfe ist nur der Weg der aktuellsten TB-Version beschrieben; diese Optionen finde ich aber teilweise in meiner Version garnicht.

    Beispiel:

    In den Regeln gibts ein Auswahlmenü BEDINGUNG mit 4 Varianten

    Anfang

    Substring

    Gleich

    RegExp

    Was bedeutet das? Gibts irgendwo eine Anleitung, wie man Regeln (in meiner TB-Version) erstellt und was ich dabei beachten muss?

    _____________________________________________

    thebat pro v. 7.4.16 (64bit), OS win10pro

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (29. April 2022 um 17:22) aus folgendem Grund: Link zum anderen Thread eingefügt.

  • Was ist denn jetzt mit dem ursprünglichen Problem? Gibt's immer noch Meldungen von Kaspersky?


    In der TB-Hilfe ist nur der Weg der aktuellsten TB-Version beschrieben

    Der Bild-Download-Manager hat sich aber nicht sonderlich verändert. Das Meiste von dem, was unter https://www.ritlabs.com/de/support/help/45/#6341 beschrieben ist, gilt auch für die alte v7.

    Eine Regel erstellt man also am besten über das Icon bei der betreffenden HTML-Nachricht. Wenn etwas nachgeladen werden muss, erscheint rechts in der Nachrichtenkopf-Leiste ein Icon. Klickt man darauf, kommen verschiedene Befehle. Sie erstellen dann automatisch Regeln, die man im Bild-Download-Manager überprüfen kann.

    Diese Regeln könntest du auch als Beispiele nehmen, um z.B. selbst eigene zu erstellen.


    Edit:

    Habe gerade bemerkt, dass es unter Tipps und Tricks eine separate Anleitung für den Bild-Download-Manager gibt, und zwar unter https://www.ritlabs.com/de/support/tips-and-tricks/7660/. Wird aber wohl dasselbe sein, was auch schon in der Online-Hilfe steht.

  • Bevor ich Entwarnung gebe, wollte ich wenigstens mal einen Tag abwarten ... bisher gabs nur 1 Meldung, aber nicht in Verbindung mit TB, sondern mit Firefox. Was aber mit deinen Erklärungen übereinstimmt, denn ich habe zwischenzeitlich wieder auf den systeminternen Betrachter umgestellt. Ohne Regeln zu erstellen (da ich nicht wusste, wie).

    Aber ich bin dabei gebliebenn, mir im fraglichen Konto nur die Kopfzeilen herunterladen zu lassen. Seither ist Ruhe - zumindest wird nicht mehr auf TB verwiesen. Und es gab - wie gesagt - bisher nur 1 Meldung (die ich allerdings auch zuordnen konnte).

    Ja, deine Links zur Hilfe führen in beiden Fällen zur Hilfe für die aktuellste TB-Version ...

    Was den Bild-Download-Manager angeht: ich finde schon, dass sich da EINIGES verändert hat - so sieht's bei mir aus:

    da fehlt schon ein bisschen was gegenüber der neuen Version. Wenn ich auf Bearbeiten gehe, sieht's so aus:

    Da habe ich versuchsweise mal eine Regel erstellt - komt mir aber irgendwie unvollständig vor. Ich finde eben nirgendwo eine Beschreibung, WIE ich Regeln erstelle und was die vorgennnten Bezeichnungen dabei bedeuten. Das in der Anleitung beschriebene und sichtbare Icon seh ich bei mir auch nirgendwo.

    "... das Icon bei der betreffenden HTML-Nachricht..."

    Soll das etwa heißen, dass ich eine Regel für jede einzelne Mail erstellen soll? Oder wie ist das zu verstehen? Das wäre von vorneherein ein aussichtsloses Unterfangen, da sich die Adressen ja ständig ändern. Oder welche HTML-Nachricht ist hier gemeint? Sorry, aber hier verstehe ich nur Bahnhof.

    _____________________________________________

    thebat pro v. 7.4.16 (64bit), OS win10pro

  • wollte ich wenigstens mal einen Tag abwarten

    OK. Ich habe die Themen getrennt, weil wir hier gerne verschiedene Probleme in verschiedenen Themen behandeln. Gib bitte später das Feedback zum Kaspersky.Problem in dem anderen Thread.

    Ja, deine Links zur Hilfe führen in beiden Fällen zur Hilfe für die aktuellste TB-Version ...

    Wie lange arbeitest du schon mit TB! bzw. mit v7? Kaum zu glauben, dass du noch nie mit dem Bild-Download-Manager zu tun gehabt hast. Im Lieferzustand ist immer der interne HTML-Betrachter eingestellt. Vor der manuellen Umstellung musstest du daher ebenfalls keine Bilder gehabt haben. Wie bist du da ausgekommen?

    Also, ja, die Anleitung bezieht sich auf die aktuelle Programmversion, was ja auch logisch ist. Aber das Prinzip hat sich nicht geändert. Z.B. sieht man auf dem ersten Screenshot das Icon, das ich erwähnt habe. Die Regeln erstellt man darüber.

    In die Benutzereinstellungen, die sich in der Tat geändert haben, muss man gar nicht reingehen. alles geschieht gleich draußen im Programm. Der Bild-Download-Manager wird über das Menü Hilfsmittel aufgerufen. Habe ich auch schon geschrieben. Und das Icon ist auch draußen. Vergiss also die Benutzereinstellungen.

    Siehst du das Icon nicht, ist es eine Nachricht, bei dir nichts nachgeladen werden muss oder kann. Soweit ich weiß, konnte man dieses Icon in v7 nicht ausblenden. Es erschien also immer automatisch, wenn die HTML-Nachricht etwas benötigte.

    Rechts vom Icon hat man einen Pfeil. Klickt man darauf, müssen mindestens zwei Befehle zu sehen sein. Man kann entweder alles vom Empfänger zulassen oder nur von einer bestimmten URL. Klickt man gleich auf das Icon, wird IMO alles zugelassen. man sollte also dabei aufpassen, dass es sich um eine gute HTML-Nachricht handelt.

    So kann man Regeln einfach erstellen. Genau dieses Prinzip wird auch in der Anleitung beschrieben.

    Willst du eine Regel manuell erstellen, so rufst du den Bild-Download-Manager auf und klickst dort auf Neu. Wählst zuerst E-Mail, dann Gleich, dann schreibst du alles so, wie es in der VON-Zeile steht inkl. Namen und <>, also z.B. The Bat! v9 Team <sales@ritlabs.com> und wählst anschließend Erlauben, was aber bereits sowieso voreingestellt ist. Danach noch auf OK klicken. Jetzt hast du deine Regel.

    Mit Substring anstelle von Gleich kann man auch nur Teile einer E-Mail-Adresse verwenden.

    Die nachgeladenen Sachen landen übrigens im Ordner ~\MAIL\imgfiles (steht auch alles bei uns in FAQ), der nicht automatisch geleert wird, selbst wenn die betreffenden HTML-Nachrichten längst gelöscht sind. Irgendwann kann dieser Ordner daher sehr viel Platz beanspruchen und sollte deswegen ab und zu manuell geleert werden. Die benötigten Sachen werden dann erneut nachgeladen, zumindest die nicht mehr benötigten sind aber weg.

    Soll das etwa heißen, dass ich eine Regel für jede einzelne Mail erstellen soll?

    Ja, weil sich jede Regel entweder auf eine bestimmte Absenderadresse oder eine bestimmte URL bezieht. Du musst z.B. im Filtermanager für jeden Absender grundsätzlich ja auch einen separaten Filter erstellen. So ist es auch hier.

    Allerdings kann man genauso wie im Filtermanager auch nur Teile von Adressen verwenden, wie z.B. nur das, was nach dem @-Zeichen kommt. Man kann z.B. einstellen, dass alles, was von allen @ritlabs.com Absendern kommt, automatisch nachgeladen werden soll. Oder umgekehrt, alles, was z.B. von newsletter@ kommt. Die Domain würde hier also keine Rolle spielen, was aber auch sehr gefährlich sein könnte.

  • Eine Ergänzung. Wenn man gleich auf das Icon klickt, werden zwar Sachen nachgeladen, jedoch keine Regel erstellt. Die HTML-Nachricht wird also solange korrekt angezeigt, wie die Sachen im o.g. Ordner vorhanden sind.

    Um eine Regel zu erstellen, muss man also auf den Pfeil klicken.

  • Hallo sanyok,

    da ich AUCH nicht verstehe, wie ich hier die Zitatfunktion aufteilen kann, um auf einzelne Bereich einzugehen, improvisiere ich mal wieder:

    Kaspersky-Problem:

    ich habe schon geschrieben, dass Kaspersky sich nicht mehr gemeldet hat - das Thema ist also vorerst erledigt.

    Kaum zu glauben:

    ... aber wahr: Ich arbeite schon seit einer halben Ewigkeit mit TB und habe den Bild-Download-Manager noch nie gebraucht. Wozu auch - solange alles funktioniert. Dass der TB-interne HTML-Betrachter bisher NICHT ausgewählt war, sondern der systeminterne, hatte ich auch schon erwähnt. Ich bin also prima damit ausgekommen.

    Icon:

    nochmal - offenbar hab ich mich missverständlich ausgedrückt: Ich sehe in MEINEN Einstellungen kein Icon. Falls das Icon aber nur in der jeweiligen Mail zu finden sein sollte (was ich bisher NICHT so verstanden hatte!) - und auch dort nur dann, wenn ein Bild o.ä. nachgeladen werden soll - hat sich das Thema für mich ohnehin erledigt.

    Wenn ich richtig verstehe, müsste ich für jeden Absender, dem ich vertraue, eine eigene Regel erstellen, damit alles andere geblockt wird. Damit hätte ich bis zum St. Nimmerleinstag zu tun. Also danke für die Anleitung, aber das ist für mich keine praktikable Lösung. Dann bleibe ich lieber beim Kopfzeilen-Abruf, bis ich alles auf die neue E-mail-Adresse umgestellt habe.

    Danke auch für den Tipp zu ~\MAIL\imgfiles:

    gerade mal geprüft; er enthält 80 Elemente mit insgesamt 731 kb, die älteste Datei ist von gestern (mit Ausnahme von FilesDB.info). Also kein Grund zur Sorge. Offenbar wird dieser Ordner auch durch die tägliche Ordnerwartung "entmuellt".

    Mit dem Filtermanager habe ich schon ein Weilchen wenigstens ein paar der wichtigsten Mails in ein separates Verzeichnis umgeleitet. Ist aber eben auch nur ein Notbehelf.

    Also: nochmal vielen Dank für die Mühe - das Thema ist dann für mich erstmal abgeschlossen.

    _____________________________________________

    thebat pro v. 7.4.16 (64bit), OS win10pro

  • Falls das Icon aber nur in der jeweiligen Mail zu finden sein sollte

    Man sieht es auf dem ersten Screenshot in der oben verlinkten Anleitung. Das Icon erscheint in den Kopfzeilen einer Nachricht rechts. Ein grüner Pfeil auf dem Screenshot zeigt darauf. Wenn es nicht da ist, dann ist entweder nichts nachzuladen oder wurde bereits nachgeladen.

    Damit hätte ich bis zum St. Nimmerleinstag zu tun.

    Du braucht nicht unbedingt Regeln zu erstellen. Wie gesagt, einfach auf das Icon klicken. Sachen werden nachgeladen und das Icon verschwindet. Wenn man imgfiles nicht leert, dann bleibt alles auch nach dem Programmneustart. Es funktioniert also auch ohne Regeln. Und einfach nur auf das Icon zu klicken, ist ja nicht sonderlich umständlich.

    damit alles andere geblockt wird.

    Es wird sowieso alles grundsätzlich geblockt. Damit etwas erlaubt wird, muss man Regeln erstellen oder einfach auf das Icon klicken.

    Dann bleibe ich lieber beim Kopfzeilen-Abruf, bis ich alles auf die neue E-mail-Adresse umgestellt habe.

    Das hilft dir aber nicht weiter. Um eine Nachricht vollständig lesen zu können, wirst du sie auch vollständig laden müssen. Danach gibt es aber nur zwei Wirkungen:

    1. Ist der System-HTML-Betrachter eingestellt, werden Bilder etc. sofort automatisch nachgeladen und dann hast du eventuell wieder das Kaspersky-Problem.
    2. Ist hingegen der HTML-Betrachter von The Bat! eingestellt, wird nichts nachgeladen und dann kannst du die Nachricht eventuell nicht normal lesen.

    Offenbar wird dieser Ordner auch durch die tägliche Ordnerwartung "entmuellt".

    Nein. Dieser Ordner kann nur manuell geleert werden.