V. 10: Konto mit EWS-Protokoll einbinden?

  • Ich möchte die neueste Version 10 Home 64bit auf einem Rechner mit Windows 11 verwenden, finde aber keine Möglichkeit, ein Exchange-Konto einzubinden. In Version 9 ging das noch, wenn man die Datei ews_x64.dll ins Programmverzeichnis kopierte.

    Das habe ich jetzt auch getan. Es klappt aber nicht, ein Konto mit EWS-Protokoll zu erstellen.

    Zwei meiner beruflichen Konten liegen auf Exchange-Servern. Ein Zugriff per IMAP oder POP3 geht da gar nicht. Ich brauche einen Zugang mit EWs-Protokoll.

    Wie geht das in The Bat 10 Home?

  • In Version 9 ging das noch, wenn man die Datei ews_x64.dll ins Programmverzeichnis kopierte.

    Das habe ich jetzt mit v10 64-Bit NAU Version getestet und es klappt weiterhin. Wenn man die Datei ews_x64.dll ins Programmverzeichnis legt, erscheint im Kontoeinrichtungsassistenten unter Protokoll der zusätzliche Eintrag Exchange Web Services.

    Welche v10 hast du denn installiert? Die DLL muss zusammen mit THEBAT64.EXE im gleichen Verzeichnis sein. Falls es nicht die NAU ist, dann wird das Programm bekanntlich nicht in C:\Program Files, sondern in C:\Users installiert. Mehr dazu unter RE: The Bat! 10.0.1

  • Du bist meine Rettung, sanyok! So hat es geklappt. Die ews_x64.dll musste ich ins Verzeichnis C:\Users\xxx\AppData\Local\The Bat!\ kopieren.

    Ich habe nicht die NAU-Version, sondern die andere installiert, also die mit den automatischen updates.

    Die Installation ging ins Verzeichnis C:\Program Files\The Bat! (also nicht in C:\Users ...) Die EXE heißt TBLauncher64.exe. Thebat64.exe gibt es nicht.

    In dieses Installationsverzeichnis hatte ich die EWS_X64.DLL auch zuerst hineinkopiert. Damit klappte es aber nicht.

    Die DLL muss nach C:\Users\xxx\AppData\Local\The Bat!\

    Danke für die schnelle Hilfe!

  • Natürlich gibt es die, weil das die Hauptdatei ist. Und sie liegt mit den anderen Dateien in C:\Users.

    Habe sie jetzt auch gefunden. Thebat.exe (Version mit autom. Updates) liegt in C:\Users\{Benutyername}\AppData\Local\The Bat!\Main\10.0.1.0\64 
    Dorthin habe ich ews_x64.dll kopiert.

    Vorher hatte ich die ews_x64.dll aber hierhin kopiert:
    C:\Users\{Benutyername}\AppData\Local\The Bat!

    Und dann klappte es mit dem Erstellen von EWS-Konten auch.