TLS Handshake Probleme

  • Hat hier noch jemand das Problem mit dem TLS Handshake?

    Gmail sendet und empfängt nicht. mail.de geht das versenden nicht.


    Hier die Logs

    --

    Ich kenn noch die Zeiten wo Smilies aus Zeichenkombinationen bestanden. Ja ich bin alt ;).

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (3. Mai 2022 um 13:34) aus folgendem Grund: Text aus dem anderen Thread eingefügt.

  • Zitat

    > >02.05.2022, 23:01:10: IMAP - Zertifikat S/N: 1B8A1C, Algorithmus: RSA (512 Bits), ausgestellt v

    Eines deiner Plugins/Sicherheitstools/externen Filterprogrammen bricht die Zertifikatskette.

    Antivirus aktuell? Spamproxy aktuell? Antispam-Sniper aktuell?

    Zertifikate der ^^^^^^i m Adressbuch bzw. Windows Zertifikatsspeicher?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (3. Mai 2022 um 12:54)

  • Zertifikat S/N: 1B8A1C,

    Solche kurzen S/N deuten immer auf eine Sicherheitssoftware hin, die sich dazwischen schaltet und ein eigenes Wurzelzertifikat nutzt. Eine Gültigkeit von 20 Jahren (hier bis 2042) ist auch eher unüblich im Mailverkehr. Im GMail-Protokoll hast du es wahrscheinlich auch?

    Du solltest in deinem AntiVirus-Programm die Untersuchung von sicheren Verbindungen abschalten.

    Hier z.B. ein Auszug dazu aus der Kaspersky-Hilfe:

    Zur Untersuchung verschlüsselter Verbindungen verwenden Kaspersky-Programme die Erweiterung Kaspersky Protection und ein eigenes SSL-Zertifikat. Mithilfe dieses Zertifikats entschlüsseln die Programme den verschlüsselten Datenverkehr. In einigen Fällen kann ein Fehler bei der Untersuchung des verschlüsselten Datenverkehrs eines Browsers oder anderer Programme, beispielsweise Microsoft Outlook auftreten, der einen korrekten Verbindungsaufbau verhindern kann.

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (3. Mai 2022 um 14:00) aus folgendem Grund: Zitat eingefügt.

  • nein das wars nicht - hat zumindest nichts gebracht. es war wohl in den tls einstellungen das Microsoft Crypto Api eingestellt war. Sobald ich auf TB! Adressbuch eingestellt habe flutschen die Mails wieder.

    --

    Ich kenn noch die Zeiten wo Smilies aus Zeichenkombinationen bestanden. Ja ich bin alt ;).

  • nein das wars nicht - hat zumindest nichts gebracht. es war wohl in den tls einstellungen das Microsoft Crypto Api eingestellt war. Sobald ich auf TB! Adressbuch eingestellt habe flutschen die Mails wieder.

    Wo genau ist das einzustellen?