The Bat! 10.01 Pro 64: Suche nach Updates nach Programmstart nur einmal auslösbar

  • Mir ist aufgefallen, dass ich die Suche nach Updates nur einmal nach Programmstart auslösen kann. Es erscheint dann - wie erwartet - ein Hinweisfenster, dass keine Updates zur Verfügung stehen. Versuche ich es zu einem späteren Zeitpunkt erneut, passiert nichts - also kein Hinweisfenster oder sonstige Info.


    Kann das jemand reproduzieren?

  • Kann ich mit der 64-Bit NAU nicht bestätigen. Beim Klick auf Auf Update prüfen erscheint ein Fenster mit dem Hinweis:

    Code
    You're up to date with the latest The Bat! version already!

    Und einmal beim Programmstart wird natürlich nur überprüft, wenn die entsprechende Option in den Benutzereinstellungen unter Bestätigungen aktiviert ist.

  • Ich muss mich korrigieren. Es funktioniert wohl nur einmal. Bei einem weiteren Klick passiert in der Tat nichts. Damit es wieder klappt, muss man das Programm neu starten.


    Bei mir ist die automatische Überprüfung beim Start deaktiviert. Wohl deshalb hat es manuell geklappt. Wer aber die automatische aktiviert hat, kann nicht ein weiteres Mal manuell überprüfen. Während der laufenden Instanz ist also die Überprüfung nur ein einziges Mal möglich, egal auf welche Weise.


    Jetzt ist die Frage, ob es ein Bug ist oder ob es deshalb so ist, weil es keine neue Version gibt. Wir wurden ja wohl alle mit der o.g. Meldung darüber informiert. Ich würde die nächste Version abwarten und dann nochmals testen.

  • Dann warten wir mal das nächste Update ab.

    Heute ist v10.0.3 erschienen. Insoweit hat sich aber nichts verändert. Vor dem Update habe ich in v10.0.1 auf Updates überprüft und es wurde angezeigt, dass es eine neuere Version gibt. Dann habe ich das Update-Fenster geschlossen und erneut auf Updates überprüft. Es geschah aber nichts. In v10.0.3 ist es genauso. Demnach kann man nur einmal während der laufenden Instanz auf Updates überprüfen.


    Könnte also durchaus ein Bug sein, es sei denn, dass Ritlabs es so gewollt haben. Kann ich mir aber nicht vorstellen, denn das alte Update-Fenster z.B. in v9 konnte man mehrmals nacheinander aufrufen. Wird also wohl doch ein Bug sein.

  • Danke für die Rückmeldung, sanyok.


    Ich kann bestätigen, dass die mehrfache Updatesuche auch mit v10.0.3 noch nicht funktioniert.

    Da dies für mich nicht kritisch ist, werde ich die Entwicklung - wie gehabt - weiterhin beobachten.

  • Das Ganze hat sich wohl bei der 10.0.3 erledigt.

    Bei mir läuft die Prüfung mit der 10.0.3 auch mehrfach, allerdings kommt nicht wie früher das große Fenster sondern ein normales Popup, "Sie benutzen jetzt die aktuellste Version des Programms"


    The Bat! Pro 10.x BETA (32bit, keine nau) | Win 10 Pro x64 | GnuPG 2.3.x | XMP + Regula


    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.