Adressbuch unbrauchbar

  • Guten Morgen,

    nachdem ich gerstern erfolgreich ( :/ ?) auf TB! 10.0.3 aktualisiert habe und gerade eine E-Mail schreiben wollte bin ich über das neue Design des Adressbuchs gestolpert :-/

    Dabei sind mir folgende Punkte aufgefallen:

    1. Ich habe meine Mandanten in jeweils einer Gruppe, und in jeder Gruppe die Verschiedenen Ansprechpartner angelegt. Bisher konnte ich den Cursor auf dem Adressbuch plazieren und den Ansprechpartner in den Gruppen suchen. Jetzt finde ich ihn nur noch, wenn ich erst direkt zur Gruppe gehe :-/

    2. Das Suchfeld lässt sich nicht per Mausklick löschen. Ich muss jeden Buchstaben einzeln löschen. :-/

    3. In den 13 Jahren die ich jetzt TB! nutze hatte ich in den Adressen eine Vielzahl von individuellen Vorlagen im Adressbuch angelegt. Wo sind die geblieben? Ich meine nicht die Stelle wo ich es einrichten kann, die drei Punkte rechts oben hinter dem Namen, sondern den Verbleib der Inhalte bzw. der Vorlagen. :-/

    4. Ich habe meine Kontakte im geschäftlichen Umfeld stets nach Nachname, Vorname, Mittelname sortiert. Jetzt steht dort User-defined. :-/

    5. Die Möglichkeit eine Adresse mehreren Gruppen zuzuordnen scheint komplett entfallen zu sein. :-/

    6. Hatte ein Kontakt mehrere E-Mailadressen, wird nur die erste angezeigt. Beim erstellen einer E-Mail werden aber z. B. to: und cc: ausgefüllt. Ein Darstellungsproblem? :-/

    7. Das Fenster des Adressbuches ist viel zu groß.

    Woran mag das liegen? Weil ich die Version 9 übersprungen habe?

    Ich möchte meine alte Darstellung mit meinen Daten und Funktionen zurück haben. ;(

    Mit den besten Grüssen aussem Pott

    - HepCat -


    Meine Evolution der E-Mailreader seit 1992: Crosspoint - seit 1998 AK-Mail - seit 2009: The Bat Professionel - ?

    Version TB! 8.8.9 64bit, seit dem 15.05.22 TB! 10.0.x 64bit, aktuell nach einem nervenaufreibenden Updatemarathon 10.0.9 64 bit, TB! 10.5.1.

  • Du kannst die alte Ansicht verwenden:

    Optionen/Benutzereinstellungen/Weitere Einstellungen/Das alte Design des Adressbuches verwenden anhaken.

    Der Tipp stammt von GwenDragon aber ich finde den gerade auch nicht wieder.

    The Bat! Pro 11.x.x (64bit) NAU| Win 10 Pro x64/Win 11 Pro x64 (Dualboot)| AntiSpamSniper (vorher: Spamihilator)

  • Das Gleiche muss ich auch kritisieren. Bisher konnte ich immer die erste Mailadresse anklicken und mit Shift die letzte, da ich oft viele Mails versenden muss, das scheint ja nun nicht mehr möglich zu sein. Außerdem passt das Adressbuch nicht zum Design vom Programm. Ich habe immer noch das alte, das alte Design.

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • Weil ich die Version 9 übersprungen habe?

    Das neue Design, das mehr an die Apps angelehnt ist und deswegen verschiedene Einschränkungen hat, ist erst in v10 dazugekommen. Da man aber hin und her wechseln kann, ist es keine große Sache. Das müsste übrigens auch weiterhin so bleiben, denn das übliche Adressbuch ist in der EXE eingebaut, während das neue lediglich in Form eines Skins in einem Unterordner liegt und sozusagen drauf gelegt wird.

  • Optionen/Benutzereinstellungen/Weitere Einstellungen/Das alte Design des Adressbuches verwenden anhaken.

    Danke an GwenDragon und oldman! Ich habe mit der SuFu zu dem Thema wenig gefunden. Das wäre etwas für das Adressbuch FAQ.

    Dann sieht es für mich so aus, als das da eine Bananenfunktion implementiert wurde.

    Vlt. hat einer von Euch den kurzen Draht zu Ritlabs und vermag den Menschen dort zu vermitteln, das es - vermutlich - noch andere Bugs gibt, deren Behebung dringender geboten sind als ein ungausgereiftes Feature auszurollen.

    Gibt es hier jemanden, den dieses Features begeistert?

    Mit den besten Grüssen aussem Pott

    - HepCat -


    Meine Evolution der E-Mailreader seit 1992: Crosspoint - seit 1998 AK-Mail - seit 2009: The Bat Professionel - ?

    Version TB! 8.8.9 64bit, seit dem 15.05.22 TB! 10.0.x 64bit, aktuell nach einem nervenaufreibenden Updatemarathon 10.0.9 64 bit, TB! 10.5.1.

  • Ich habe mit der SuFu zu dem Thema wenig gefunden

    Bei einer neuen Version empfiehlt es sich, alle Programmoptionen auf neue durchzusehen. So hättest du auch diese gefunden.

    Vlt. hat einer von Euch den kurzen Draht zu Ritlabs

    Alle Kunden, so auch du, haben einen Draht zu Ritlabs vor allem über die TBBETA-Mailingliste und den BugTracker. Dort kann man übrigens auch Wünsche äußern. Mehr unter "Wie kann man Fehler oder Wünsche an Ritlabs weitergeben?"

  • Ein paar Anmerkungen zum neuen Adressbuch, weil ich die ganze Aufregung nicht nachvollziehen kann:

    Bisher konnte ich den Cursor auf dem Adressbuch plazieren und den Ansprechpartner in den Gruppen suchen. Jetzt finde ich ihn nur noch, wenn ich erst direkt zur Gruppe gehe :-/

    Das war in den alten Versionen auch schon so und wurde erst in irgendeiner v9 geändert (womöglich erst in v9.2, weil es dort eine Änderung zum Quick Search im Adressbuch gab). Vielleicht wird das daher auch hier irgendwann mal angepasst. Du kannst im BugTracker einen Wunsch-Eintrag dazu erstellen.

    Das Suchfeld lässt sich nicht per Mausklick löschen. Ich muss jeden Buchstaben einzeln löschen. :-/

    Per Mausklick meinst du über die rechte Schaltfläche Suche abbrechen? Die habe ich persönlich nie benutzt. Da man ja per Tastatur sucht, betätigt man einfach Strg+A sowie Entf. Dann ist das Suchfeld wieder leer. Geht doch wesentlich schneller als die Hand auf die Maus zu legen und etwas damit anzuklicken. So dramatisch ist es jedenfalls nicht.

    In den 13 Jahren die ich jetzt TB! nutze hatte ich in den Adressen eine Vielzahl von individuellen Vorlagen im Adressbuch angelegt. Wo sind die geblieben? Ich meine nicht die Stelle wo ich es einrichten kann, die drei Punkte rechts oben hinter dem Namen, sondern den Verbleib der Inhalte bzw. der Vorlagen. :-/

    Man klickt auf diese drei Punkte rechts vom Namen und dann auf Vorlagen. Die bereits eingerichteten Vorlagen sind doch alle dort geblieben.

    4. Ich habe meine Kontakte im geschäftlichen Umfeld stets nach Nachname, Vorname, Mittelname sortiert. Jetzt steht dort User-defined. :-/

    Dann klicke doch darauf und wähle Last, First, Middle. Einige Stellen sind noch nicht übersetzt, was verständlich ist.

    Die Möglichkeit eine Adresse mehreren Gruppen zuzuordnen scheint komplett entfallen zu sein. :-/

    Da muss man in jeder Gruppe die Adresse neu erstellen. Das kannst du ebenfalls im BT melden.

    Hatte ein Kontakt mehrere E-Mailadressen, wird nur die erste angezeigt. Beim erstellen einer E-Mail werden aber z. B. to: und cc: ausgefüllt. Ein Darstellungsproblem? :-/

    Kann ich nicht bestätigen. Wie früher nur die primäre Adresse im AN-Feld. Wie machst du es genau?

    7. Das Fenster des Adressbuches ist viel zu groß.

    Kann man mit der Maus verändern.

    Außerdem passt das Adressbuch nicht zum Design vom Programm.

    Das Design des Programms wird wohl irgendwann so sein. Also kann man sich bereits jetzt darauf einstellen. ;)