Gibt es eine Vor- und Nachteilsmatrix zu NAU/non-NAU?

  • Hallo,

    ich habe mich ein bisschen durch die vorhandenen Threads gelesen für die Entscheidung, ob ich das Update auf 10 machen will und wenn ja, auf AU oder NAU. Es zeichnet sich ab, dass aus Gründen der Security die Appdata-Installation von AU vielleicht eine schlechte Idee ist, fü den Komfort von automatischen Updates wäre dann NAU nachteilhaft. Hm. :/ Und diverse weitere kleine verstreute Vor- und Nachteilchen und Erwägungen.


    Gibt es vielleicht irgendwo eine Tabelle/Matrix mit einer stichpunkthaften Zusammenfassung der jeweiligen Vor- und Nachteile von AU und NAU?


    Grüße und Danke

    Philipp

  • Gibt es vielleicht irgendwo eine Tabelle/Matrix mit einer stichpunkthaften Zusammenfassung der jeweiligen Vor- und Nachteile von AU und NAU?

    Nein.


    Will man die alte Struktur, bleibt man bei NAU und aktualisiert wie gewohnt selbst.



    P.S. Und es kann nur eine Matrix geben. ;)

  • Soweit ich weiß und auch schon in den 10-Betas getestet hatte, hat sich bei den Maildatenbanken nix verändert.

    Ansonsten: die 9.x hat halt kein neues Adressbuch und keinen Kalender.


    Vor Downgrade-Experimenten erst Datensicherung machen, wer bei solchen Basteleien die Datensicherung ignoriert, kann bei Problemen eben nichts mehr zurück holen.

    The Bat! Pro 10.x BETA (32bit, keine nau) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.3.x | XMP + Regula


    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Wie unkompliziert ist es eigentlich gegebenenfalls, bei Nichtgefallen auf eine frühere Version downzugraden (also zB 10.0.5 → 9.5.1)?

    Falls man die NAU Version verwendet hat, braucht man eigentlich nur die EXE sowie das CEF-Verzeichnis durch die alten Versionen zu ersetzen.

  • Wie unkompliziert ist es eigentlich gegebenenfalls, bei Nichtgefallen auf eine frühere Version downzugraden (also zB 10.0.5 → 9.5.1)?

    ich bin immer wieder verwundert wie man mit einem Produktivsystem eine Beta testet, auch wenn man ein Backup erstellt.

    Bei der NAU Version funktioniert die parallele Nutzung über /reg:  wieder einwandfrei und man kann beide Versionen ohne Datenverlust nebeneinander testen.

  • ich bin immer wieder verwundert wie man mit einem Produktivsystem eine Beta testet, auch wenn man ein Backup erstellt.

    Wieso eigentlich Beta? Die 10.0.5 ist doch eine ganz normale Finalversion. Auf der Betaseite wird inzwischen die Version 10 Beta 8 angezeigt.

    TheBat! Pro 9.5.1 (10.x wenn sie richtig funktioniert) (64 Bit) • Win 10 Pro x64 • keine PlugIns

  • Wieso eigentlich Beta?

    hab ich gar nicht wirklich registriert das diese Version nun als Final verkauft wird. Mit dem HTML-Editor, Adressbuch und Kalender, tja, wenn Du das als Final akzeptierst nur weil sie es so verkaufen...


    Ich meinte mit meinem Kommentar aber eigentlich das man sich eine neue Version, egal ob Beta oder Final, auch in Ruhe parallel zur vorhandenen Version ansehen kann.