Exchange Online

  • Moin moin,

    bin grad umgestiegen auf die 10.

    In dem Rahmen wollte ich der Abschaltung der Basic Auth Mechanismen durch MS zuvorkommen und den bestehenden Pop-Account auf OAUTH umstellen, aber ich bekomme es nicht hin.

    Der Button OAUTH unter Auth ist ausgegraut.

    Lege ich ein neues Konto an, ist OAUTH beim 1. Mal angehakt, aber es geht kein Browser-Fenster auf, der Login scheitert und danach ist der Haken weg.

    Verwende ich IMAP, funktioniert das ganze leidlich, ich muss aber gefühlt 5x am Tag mein Kennwort in den OAuth-Browser-Dialog eingeben.

    Der Server ist ein Exchange 365, pop und imap sind freigeschaltet.

    Verwendet das schon jemand mit TB

  • sanyok
    30. April 2022 um 16:46


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Danke dafür, aber das hat imho ja nichts mit den aktuellen Mechanismen zu tun, das Projekt ist eingestellt.

    Spätestens wenn MS Ende des Jahres die Basic Auth abschaltet, kommt man um das OAUTH wohl nicht mehr rum...

  • Hallo walgrun,

    ich verwende die 10.3 und IMAP läuft bei mir, ohne dass ich ein zweites mal den OAuth-Browser-Dialog musste (bei 9.x war das noch anders).

    Allerdings bekomme ich POP nicht zum laufen.

    Ich habe das Verhalten, dass Du beschreibst: "Der Button OAUTH unter Auth ist ausgegraut. Beim 1. Mal angehakt, danach ist der Haken weg"

    Allerdings bekomme ich eine Verbindung - wobei ich nicht weiß, ob er die mit oder ohne OAUTH macht... wie erkenne ich das?

    Ich verbinde mit outlook.office365.com.

    Konntest Du das Problem lösen?

    Weil TB! nicht bei jedem Mailserver OAUTH unterstützt.

    Unterstützt wird u.a. Office365.com und das ist wohl nicht dasselbe.

    Ich hab dasselbe Problem beim Verbinden mit outlook.office365.com.

    "Der Button OAUTH unter Auth ist ausgegraut. Beim 1. Mal angehakt, danach ist der Haken weg"

    Wie kann ich erkennen, ob er OAUTH2 benutzt oder nicht?


    Danke, FMaus

  • Allerdings bekomme ich POP nicht zum laufen.

    Ich verweise auf diesen Thread - "Hilfe: Umstellung auf OAUTH bei outlook.office365.com". Darin wird die Antwort von Ritlabs zitiert, dass OAUTH bei Microsoft nur mit IMAP geht.

    Wie kann ich erkennen, ob er OAUTH2 benutzt oder nicht?

    Im Protokoll (Konto ▬► Logdatei anzeigen) müsste so etwas wie

    Code
    FETCH - Verbunden mit dem POP3-Server
    FETCH - bestätigt (OAUTH)

    stehen. Wenn dort hingegen

    Code
    FETCH - Verbunden mit dem POP3-Server
    FETCH - bestätigt (Standard)

    steht, dann wird die Standard-Authentifikation verwendet.