Stand: 29. Mai 2022
Die Programminstallation enthält seit v8.0.14 keine für Exchange Web Services (EWS) erforderliche Datei mehr. Beim Einrichten eines neuen Mailkontos sieht es daher wie folgt aus:
Exchange Web Services kann man also nicht mehr auswählen. Die EWS-Unterstützung ist aber noch vorhanden. Um sie zu aktivieren, muss man die erforderliche Datei einfach nur separat herunterladen und in das Programmverzeichnis kopieren. Im Einzelnen:
1. The Bat! muss geschlossen sein.
2. Die erforderliche Datei kann man von der offiziellen Webseite herunterladen:
• 32-bit (Größe: 818 KB):
https://www.ritlabs.com/download/files…ews/ews_x32.zip
• 64-Bit (Größe: 1 MB):
https://www.ritlabs.com/download/files…ews/ews_x64.zip
Nutzt man die 32-Bit Version von The Bat!, muss man die Datei ews_x32.zip herunterladen. Bei einer 64-Bit Version entsprechend ews_x64.zip.
3. Aus dem ZIP-Archiv muss man die DLL-Datei ews_x32.dll bzw. ews_x64.dll entpacken und in das Verzeichnis kopieren, in dem sich thebat32.exe bzw. thebat64.exe befindet. Dabei muss man Folgendes beachten:
• Nutzt man The Bat! v9 oder älter, befindet sich die EXE-Datei standardmäßig in C:\Program Files (x86)\The Bat! (wenn 32-bit) bzw. C:\Program Files\The Bat! (wenn 64-bit).
• Seit The Bat! v10 existieren jedoch eine übliche sowie eine sog. NAU (No Auto-Update, also ohne automatische Aktualisierung) Version des Programms. Hat man die NAU Version installiert, befindet sich die EXE-Datei wie früher in einem der o.g. Verzeichnisse. Hat man hingegen die Nicht-NAU Version installiert, liegt in einem der o.g. Verzeichnisse nur der sog. Programmlauncher mit dem Namen thebat.exe. Das ist die falsche EXE-Datei. Die erforderliche mit dem 32- bzw. 64-Zusatz befindet sich hingegen in C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\The Bat!. Die o.g. DLL-Datei muss also dorthin kopiert werden, damit es klappt.
4. Nach dem Programmstart sieht der Kontoeinrichtungsassistent dann schon so aus:
Man wählt Exchange Web Services als Protokoll aus und richtet das Konto entsprechend ein.