Bedeutung von "Server Error"

  • Hallo,

    von einem Tag auf den anderen habe ich mit TB! 10.x keinen Zugriff mehr auf meinen Yahoo POP3-Account (IMAP klappt). Die einzigen Änderungen zwischen diesen Tagen war eine Passwortänderung sowie die Bereitstellung einer weiteren Emailadresse zur Authentifizierung. Das neue Passwort ist korrekt in TB! eingetragen. TB! gibt jetzt nach jedem erfolglosen Login-Versuch folgende Hinweise:

    16.06.2022, 15:32:14: FETCH - Verbinde mit POP3-Server pop.mail.yahoo.com auf Port 995

    16.06.2022, 15:32:15: FETCH - Einleitung TLS-Handshake

    >16.06.2022, 15:32:15: FETCH - Zertifikat S/N: xxxxx, Algorithmus: RSA (2048 Bits), ausgestellt von 19.04.2022 bis 12.10.2022 23:59:59, für 26 Host(s): legacy.pop.mail.yahoo.com, pop.mail.yahoo.com (usw.)

    >16.06.2022, 15:32:15: FETCH - Besitzer: "US", "California", "Sunnyvale", "Oath Holdings Inc.", "legacy.pop.mail.yahoo.com".

    >16.06.2022, 15:32:15: FETCH - Root: "generated by Avast Antivirus for SSL/TLS scanning", "Avast Web/Mail Shield", "Avast Web/Mail Shield Root" Gültig ab 01.01.2010 12:00:00 bis 01.01.2040 12:00:00. (Anmerkung: Das Überprüfen der Mailanhänge habe ich testweise in Avast deaktiviert, keine Verbesserung).

    16.06.2022, 15:32:15: FETCH - TLS-Handshake vollständig

    16.06.2022, 15:32:15: FETCH - Verbunden mit dem POP3-Server

    !16.06.2022, 15:33:16: FETCH - Server meldet Fehler. Die Antwort ist: -ERR [SYS/TEMP] Server error - Please try again later.

    Nach ca. 62 Sekunden vergeblichen Loginbemühens springt in TB! ein Fenster für das besagte Konto auf, in dem ich Benutzername und Passwort ändern bzw. die Vorgaben mit "OK" bestätigen bzw. das Ganze abbrechen könnte.

    Was soll mir das Ganze sagen? Könnte Yahoo aktuell ein Problem bei POP3 haben? Ich bin mir sehr sicher, an meinen Kontoeigenschaften in TB! bis auf das neue Passwort nichts geändert zu haben.

    Viele Grüße!

    Windows 10 aktuellste Version :thumbup: / TB! 10.x NAU vermutlich aktuellste Version :)

  • Die Antwort ist: -ERR [SYS/TEMP] Server error - Please try again later.

    TEMP könnte entweder auf ein TEMP-Verzeichnis oder auf ein temporäres Problem hindeuten. Please try again later besagt jedenfalls, dass man es immer wieder versuchen sollte.

    Ich konnte jetzt übrigens eine Verbindung mit dem POP3-Server problemlos herstellen.

    Beachten zusätzlich "Yahoo Mail will ab Oktober nicht mehr Drittanbieter-Programme zulassen". Hast du ein spezielles E-Mail-Passwort generiert?

  • Mein aktuelles Passwort besteht aus 16 Zeichen, bestehend aus Groß- und Kleinbuchstaben sowie Ziffern, ohne Sonderzeichen. Das vorherige bestand nur aus 16 Kleinbuchstaben. Habe gerade testweise das PW wieder geändert auf das vorherige mit den 16 Kleinbuchstaben - leider komme ich mit diesem, das ja vorgestern noch klappte, auch nicht mehr auf meinen POP3-Account.

    Viele Grüße!

    Windows 10 aktuellste Version :thumbup: / TB! 10.x NAU vermutlich aktuellste Version :)

  • Danke für den Link und Option 3, das hat geholfen. Mails sind wieder abholbar, auch nach einem Neustart von The Bat.

    Komische Sache mit diesem "Einmalpasswort".

    Kurze Zusammenfassung: Das von Firefox generierte neue Passwort funktionierte für mein iOS-Device (IMAP), aber nicht für The Bat. Gemäß dem obigen Link hatte ich online bei Yahoo ein "Einmalpasswort" für eine "App" (hier gemeint: TB) angefordert und dieses in TB kopiert. Seitdem klappt wieder der POP3-Download.

    Viele Grüße!

    Windows 10 aktuellste Version :thumbup: / TB! 10.x NAU vermutlich aktuellste Version :)

    Einmal editiert, zuletzt von Siouxhaeuptling (16. Juni 2022 um 18:57)

  • Wie ich bereits geschrieben habe, wird für jede App ein eigenes Passwort generiert. Daher die Bezeichnung Einmalpasswort - also einmal für jede App und nicht ein gemeinsames für alle, wie das üblich ist und auch bei Yahoo früher war.